Kann man wirklich so blind sein

  • .....er textet mich die ganze Zeit zu. Ich gestehe, ich antworte....aber so, dass er weiß, dass bei mir nichts zu holen ist.
    Es macht mich traurig,......aber ich lasse mich nicht manipulieren.
    Durch meinen Sohn, der ihn vorhin anrief um ihm mitzuteilen dass er es sich nicht wagen soll mich jemals anzufassen....kenne ich bereits wieder eine neue Lügengeschichte. Ich habe ihn beleidigt und deshalb hat er mir Schläge angedroht. Da kann man schon verrückt werden, wenn man miterleben darf, wie die Dinge entstellt werden. Das dumme daran ist, dass viele Menschen sich das Glauben machen lassen.
    Gott sei es gedankt, war meine Tochter bei fast allen Dingen in der Nähe und kennt die Wahrheit!
    Hiiiilfe....was ist das?

    LG Varescu

  • Hallo Varescu

    Einer unsere problem ist, wir wollen unbedingt, dass er Einsehen hat.

    Ich glaube, auch bei Dir ist es nicht anders.

    Du haelst Kontakt aufrecht, Du bescheftigst Dich mit Ihm, und das ist das was er auch will.

    Du spielst mit ihm dieses Spiel und wunderst Dich dass er mitspielt.
    Soll er aufhoeren? Warum?
    Wenn Du das nicht willst, hoer auf damit.
    Erwarte nicht, dass er dasselbe denkt wie Du.
    Lass ihn einfach. Es geht hier nicht um die Macht und Recht haben. Es geht ums Leben und Glueck.

    Was willst DU?

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,

    natürlich hast du recht...und ich weiß auch, dass es nicht richtig ist, was ich gerade mache. Es ist bei mir nur noch so frisch, dass ich das Gefühl habe....dass ich ihm sagen muss.....was ich denke. Von euch weiß ich, dass es nichts bringt....aber bitte lass mir ein paar Tage Zeit das auch zu lernen. Bald ist er hier ausgezogen...und dann kann ich mich neu orientieren.

    LG Varescu

  • Hallo Varescu

    Ich will Dich nicht draengen. Auf gar keinen Fall.
    Bei mir keimte es langsam im Kopf. Und es dauerte seine Zeit, bis es Fruechte trug.
    Ich denke aber, jedesmal wenn Du sowas liesst, beweget sich ein Raedchen vorwaerts.

    Nochmal: Das ist Dein Leben, Deine Entscheidungen. Ich bin bestimmt nicht das beste Beispiel.
    Hab ja 20 Jahre nicht den Mut gehabt, aus diesem Wahnsinn auszusteigen.
    Heute tuts mir einfach Leid um diese Jahre.
    und ich versuch immer einen kleinen Stupser zu geben.

    Manchmal bewirkt der nichts, aber manchmal faellt er auf fruchtbaren Boden.

    Ich wuensche Dir, dass Du irgendwann schaffst, fuer Dich den Himmel wieder zu sehen.

    Ich habe es geschafft, es war nicht einfach, es tat unheimlich weh, aber es hat sich gelohnt.
    Mein Himmel ist wieder da.

    Das hast Du auch verdient. Denk daran, Du bist die wichtigste Person auf diese Erde fuer Jemanden. Naemlich fuer Dich.

    Liebste Gruesse

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,

    jeder Stupser ist richtig und ich bin auch dankbar dafür. Denn es ist wahr, mann muss sehr wachsam sein um sich nicht wieder "einlullen" zu lassen und aus irgendeinem Grund den Beteuerungen und Liebesschwüren nachgeben. Da ist so eine Erinnerung: "Hallo halt die Augen offen...du bist für dich der wichtigste Mensch" genau das Richtige.
    Gerade ein Mensch wie du, welcher offensichtlich sehr viele Jahre aus dem Teufelskreis nicht herauskam, weiß ganz sicher wovon er spricht. Aber nun kannst du stolz auf dich sein und es ist sehr lieb, dass du die Anderen auf die richtige Spur bringen willst. Danke dafür.

    LG Varescu

  • Guten Morgen Varescu

    Bringt es dir denn was wenn du ihm antwortest?
    Du sagst du fühlst dich dann traurig. Ist es das was du willst?
    Ich kann mir sehr gut vorstellen das diese Zeit grad sehr schwer für dich ist und ich kann deine Gefühle verstehen.
    Aber du merkst ja selbst das es dir nicht gut tut wenn du die ganze Zeit an ihn denkst. Mir ging es damals ähnlich und auch heute ist es noch oft so......das ist nicht gut da ich dann keine Zeit finde über mich nach zu denken.
    Es ist schwer sich von diesen Gedanken zu lösen und das braucht alles seine Zeit.
    Du hast denn ersten Schritt getan. Du bist hier! Du hast erkannt das er krank ist und das es so nicht weiter gehen kann.
    Du bist auf dem richtigen Weg aber auch da gehören Rückschläge dazu.Aber aus jedem wird man wieder etwas mehr lernen.
    Ich denke auch das du bestimmt irgendwelche Erwartungen an ihn hast und in dir auch noch Hoffnung auf Besserung ist?!
    Aber darauf solltest du nicht warten, denn sonst wartest du und wartest und vergisst dein Leben zu leben und es dir schön zu machen.
    Immer einen Schritt nach dem anderen Varescu dann wirst du merken das es irgendwann besser und einfacher wird.

    LG Georgina

  • Guten Morgen Georgina,

    ja ich denke, dass es mir gestern etwas brachte zu antworten....aber aus dem Grund, dass ich ihm deutlich machte, dass ich trotz seiner Liebesschwüre bei meiner Meinung bleiben werde. Heute wird er am Nachmittag nach Hause kommen und falls er tatsächlich mit mir reden will, habe ich mir vorgenommen, ganz kurz noch einmal zu sagen was ich weiß......dass er eventuell doch einmal in sich gehen soll und sollte er erkennen, dass es so ist und er sich Hilfe sucht, ich ihn dabei unterstützen werde. Allerdings nicht erst in zehn Jahren. Ich denke dann ist es mir egal.
    Ich weiß nicht ob das was bringen wird...aber nachdem was mir gestern mein Sohn erzählte, scheint er noch tiefer darin verwoben zu sein, als ich bisher annahm....und ich kann mir vorstellen was geschehen wird, wenn er dort allein in der anderen Wohnung sein wird.

    Was denkst du darüber? Warum hattes du mit deinem Partner eine Diskussion? Hält er nicht durch?

    LG Varescu

  • Ich denke einfach das es wichtig ist das du auf deine Gefühle hörst. Wenn es dir etwas gebracht hat ihm zu antworten dann ist es doch ok.
    Sag ihm was du denkst und wie du dazu stehst.
    Was er daraus macht muss er allein entscheiden. Und mehr als es ihm sagen kannst du auch nicht aber das weißt du ja selbst.
    Wie er dann in der neuen Wohnung klar kommt ist seine Sache. Er hat sich zu diesem Schritt entschieden und eh er nicht einsieht das er ein Problem hat wird sich bei ihm nichts ändern
    :(
    Deswegen ist es wichtig das du schaust wie dein Weg weiter gehen soll?!
    Warte nicht auf ihn. Du musst jetzt allein weiter gehen so weh es vielleicht auch tut.

    Zitat

    Was denkst du darüber? Warum hattes du mit deinem Partner eine Diskussion? Hält er nicht durch?

    ich werde diese Frage in meinem Faden beantworten Varescu.
    Ich finde es besser meine Sachen auch bei mir im Faden zu besprechen. Kannst ja mal vorbei schauen, würde mich freuen :)

    LG Georgina

  • ja...ich sollte öfter auf mein Bauchgefühl hören....meist stelle ich im Nachgang fest, dass es recht hatte. Ich denk es werde es ihm genauso sagen...wie vorhin beschrieben. Ob er dann in seiner Wohnung die Erkenntnis hat, weiß ich nicht und im Moment wage ich es auch zu bezweifeln, denn wenn er bereits soweit wäre, würde er nicht gehen ...und zwischen seinen Schwüren auch nicht immer wieder betonen, dass er kein Problem hätte. Ich denke, du hast recht.....die Gefahr lauert....auch wenn er fort ist, dass ich mehr an sein Wohlergehen denke als an mich. Ich werde allerdings versuchen diese Gefühle und Gedanken einzudämmen.

    LG Varescu

  • Ich denke das schwierige ist immer das man halt doch immer Hofft und wartet ob denn jetzt was passiert.......aber du kannst nur enttäuscht werden :( er sieht ja noch nicht mal das er ein Problem hat und deswegen ist es wichtig nicht auf ihn zu warten sondern weiter zu gehen. Deinen Weg zu gehen. Ob er irgendwann wieder zu dir stösst das weiß niemand aber solang solltest du nicht warten. Es ist dein Leben!!
    Das gehört alles dazu Varescu. Auch die Frage.....soll man jetzt auf seinen Verstand hören oder auf sein Herz....um so mehr du an dir arbeitet und auf dich achtest wirst du diese Frage beantworten können.

    LG Georgina

  • ....monentan fürchte ich mich auch mehr vor der Zeit....wenn er fort ist. Zunächst wir mir erst dann wirklich ins Bewusstsein treten, was da gerade passiert ist...und das ich nun wieder allein bin. Des Weiteren denke ich....nachdem was gestern Abend war.....dass er mich entgegen seiner Aussage nicht in Ruhe lassen wird.
    Da habe ich wohl noch eine harte Zeit vor mir....

    LG Varescu

  • Ja die Angst vorm allein sein kann ich gut verstehen. Auch wenn unsere Situationen unterschiedlich sind bin ich im moment doch auch sehr viel allein. Aber ich merke das es langsam besser wird. In meinem Kopf rattert es und ich weiß das es mir bald besser gehen wird. Das spüre ich.
    Das kann gut sein das er sich noch öfter melden wird.
    Du solltest dir schon vorher überlegen was du dann tun willst. Denn wenn solch eine Situation erstmal da ist fällt es mir zumindest schwer Rational und ,,richtig'' zu handeln.
    Wenn ich mir aber vorher schon überlege was das beste für mich wäre und was ich tun möchte fällt es mir manchmal leichter dies auch um zu setzen.
    Du bist stark und du wirst das schaffen

    LG Georgina

  • Das ist ein guter Tip Georgina, sich bereits vorher darauf vorzubereiten, was da wohl kommen könnte...dann handelt man nicht kopflos.

    Ob es dann so funktioniert, bleibt abzuwarten. Ich kann dann nur hoffen, dass er entweder schnell begreift, dass er ohne Einsicht nichts bei mir erreicht....und er dann Ruhe gibt....oder aber.....er sein Problem erkennt und sich Hilfe sucht. Letzteres denke ich aber auf Grund meines jetzigen Wissens nicht.

    LG Varescu

  • Setz dich nicht so unter Druck liebe Varescu. Das braucht alles seine Zeit.
    Ich habe schon soviel in meiner Therapie gelernt und die Dinge sind alle in meinem Kopf aber die Umsetzung braucht halt auch noch seine Zeit und ist oft schwierig.
    Es ist wichtig das du dran bleibt und immer wieder versucht das was du weißt um zu setzen.
    Dann kommt man immer weiter und manchmal sind die Fortschritte so klein das man sie am Anfang garnicht sieht.
    Es ist wie schon gesagt wichtig das du versuchst Konsequent zu bleiben, nur so wird er dich ernst nehmen.

    LG Georgina

  • nun war er da....und ist wieder weg. Gesprochen haben wir nur über Dinge die noch geregelt werden müssen. Als ich auf seine Frage, sonst gibt es wohl nichts mehr zu besprechen, mit NEIN antwortete, entschloss er sich mit dem Kommentar:"dir ist es ja sowieso lieber wenn ich nicht hier bin"..in seine neue Wohnung zu fahren.
    Nun, da finden wohl wieder andere Dinge statt. denn ich bat ihn heut bevor er erschien, falls er die Absicht hätte den heutigen Herrentag zu "feiern", dann lieber nicht her zu kommen. Er antwortetet, dass er nichts trinken würde.

    Na ja ist auch eagl. Besser dass er wieder ging. Mich kostet es großeAnstrengung, in diesen Situationen völlig beherrscht und gleichgültig zu erscheinen.

    LG Varescu

  • Hallo

    Ich nochmal ;) mit dem Stupser

    Ich moechte das Thema: Angst vorm Alleinsein aufgreifen.

    Warum macht Dir das Angst?
    Reichst Du Dir nicht, um gluecklich zu sein? oder was es?

    LG

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • ich weiß.....du warst die mit dem Stupser :)
    Ich denke, dass es der Gedanke ist, wieder wie vorher für alles allein verantwortlich zu sein

    Er hat mir ja in seinen nüchternen Phasen sehr viel abgenommen und mich auch sehr verwöhnt. Dadurch, dass auch unsere Interessen in die gleiche Richtung gingen, gerade auch was Literatur, Film und Fernsehen oder Musik betraf, hatten wir auch immer viel miteinander zu reden. Wir sind zufällig ähnlich erzogen worden und stellten selbst im Nachgang fest, dass wir die dieselben Sportarten in der derselben Stadt, in derselben Sporthalle betrieben haben u.a. Wir hatten auch oft die gleichen Gedanken und wenn jemand es aussprach, sagte der andere oft, dass er genau das Gleiche gerade gedacht hat. Oft mussten wir über soviel Gemeinsamkeiten lachen und sagten uns, dass man so eine Beziehung sehr behutsam behandeln muss, weil einem so Etwas nicht noch einmal begegnet. Na ja ...und dann kam es anders......und ja......ich denke natürlich an die schöne Zeit und werde sie auch vermissen. Aber bevor ich soweit bin, dass nicht mehr zu tun......kommt die Angst....vor dem Tag.

    LG Varescu

  • ich finde du hast die Situation wirklich gut gemeistert. Du kannst stolz auf dich sein! :)
    Ich kann mir vorstellen das es nicht einfach war für dich aber du bist stark geblieben und hast ihm gezeigt wo deine Grenzen sind, das ist toll :)
    Versuche dir noch einen schönen Abend zu machen und dich etwas von dem Tag heute ab zu lenken und zu erholen.
    Ich schicke dir mal eine Umarmung rüber....

    LG Georgina

  • danke liebe Georgina...auch für die Umarmung...die lässt mich stark bleiben.

    Und du wirst auch Stärke in dir finden....denn du hast sie...sonst könntest du keine geben.

    LG Varescu

  • er war am Wochenende in seiner Wohnung in welche er am Donnerstag offiziell zieht....und man sollte doch glauben, dass er dort (was er auch immer macht) abgelenkt ist. Nein, der Mann der nach dem ich sein Problem entdeckte, nach nur fünf Wochen die gemeinsame Wohnung wieder verlässt, schickt mir schon wieder SMS und fragt wie mein Wochenende war.......

    Ohjee....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!