Muttertag....was soll ich nur schreiben?

  • Hi

    Morgen ist ja Muttertag, doch ich weiß nicht was ich in die Karte die ich ihr heute Abend in den Briefkasten legen werde, hinein schreiben soll.

    Das macht mich wirklich sehr traurig, da ich meine Karten an sich immer mit schönen Sprüchen fülle, die oftmals die Menschen vor Freude zu Tränen rühren. Nur würde das alles gerade einfach nicht passen, auch weil ich zugeben muss das ich momentan nicht so empfinde.

    Ich musste den Kontakt zu meiner Mutter (Alkoholikerin) abbrechen, das war im Februar. Seitdem haben wir kein Wort mehr miteinander gesprochen.

    Vor kurzem hatte ich Geburtstag und meine Tochter davor auch. Zu beiden Anlässen hat sie über meine Oma Geschenk und Glückwünsche übermitteln lassen.

    Kann mir jemand helfen? Es ist so schwierig.

  • es ist gut, dass deine mama deinen wunsch respektiert und dich nicht direkt kontaktiert.

    aber an dich denken tut sie, sonst hätte sie dir kein geschenk übermitteln lassen.

    schreib ihr doch einfach was nettes und auch, dass du sie vermisst.

    mehr kann ich dir leider nicht helfen.

    liebe grüße
    liesele

  • "schreib ihr doch einfach was nettes und auch, dass du sie vermisst. "

    Tja, genau das ist das Problem.

    Bei "was nettes" fällt mir nur -Alles Gute zum Muttertag- ein und das ich sie vermisse trifft nicht wirklich zu, auch wenn das jetzt hart klingt.

    Sie als Person vielleicht aber nicht ihre Lebensweise und ihren Charakter und dieser macht ja einen Menschen aus.

    Ich kann mich an keinen harmonischen Tag mit ihr erinnern, an kein liebes Wort oder irgendwelche positiven Emotionen.

    Nur an Alkohol, Streit, Unterdrückung, Erpressung, Wut, Zorn und Aggressionen, das macht das ganze so schwierig.

  • Hallo Engel,

    vielleicht schreibst du einfach: "Ich denke an dich."

    Muß ja kein Roman sein. Manchmal braucht es gar nicht viele Worte.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • manchmal ist es sehr schwer, eine gute tochter zu sein. ich weiß das.

    vielleicht solltest du ihr einfach mal vormachen, wie nett sein geht. erziehen kannst du sie jedoch nicht.

    vielleicht zeigt sie dir auf ihre weise, dass sie dich liebt, wenn du all das schlechte weglässt.

    du weisst ja, dass alkoholiker nicht zu wirklichen emotionen fähig sind, wenn sie diesen genossen haben.

    aber alles gute zum muttertag reicht auch :)

  • Mich würde in ihrer Situation der Satz "Ich denk an Dich" sehr nahe gehen und ja, ich glaube ich werde diesen mit dem Gruß zum Muttertag hinein schreiben und ich nehme auch die eventuelle Reaktion von ihr in Kauf.

    Diese könnte zb. ein Anruf sein im betrunkenen Zustand, anders traut sie sich das nicht, die dann lauten würde "Deine Karte hättest dir sparen können" mit dem urplötzlichen Auflegen des Hörers oder andere für mich böse Dinge, mit ihrem wütenden Unterton.

    Das ist wohl noch so ein Punkt der es schwierig macht. Gar keine Reaktion von ihr wäre mir da lieber aber wir werden es sehen.

    Grüße und habt vielen Dank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!