Kann man/ ich zur CO erzogen werden?

  • Liebe Freewell
    Ich habe dein thread gelesen, du liest viel stabiler und entschlossener, das freut mich... bist auf guten Weg zu dir selbst.
    Ich meine auch, so wie ich als trockene, nie vergessen werde (hoffentlich), dass ich süchtig bin, muss ich auch als CO genauso achtsam sein und bewusst bleiben. Änderungen sind möglich im Verhalten, wenn man sie nur will. Das gilt ebenso für den Partner. Nur er kann sich ändern.. mit therapeutischer Hilfe (Suchtherapie, Gruppen etc, mit Einsicht, Erkenntnis und den Wunsch es zu tun. Wenn er nicht will, kannst du nichts machen, ausser weiter für dich sorgen und ihn seinen Weg gehen lassen. Auch wenn es weh tut. Ist ja bei den eigenen Kinder auch so.
    Liebe Grüsse und einen sonnigen Tag
    Dhyana

  • Das ist ein spannendes Thema.

    Noch bin ich nicht 100%ig sicher, ob ich auch eine CO bin oder einfach nur ein treudoofes Schäfchen. Aber in meinem Elternhaus war es auch so, dass ich von Anfang an "funktionieren" musste. Als ich klein war, war meine Mutter aufgrund ihrer psychischen Erkrankung mehrmals wochenlang in der Psychiatrie und ich sollte am besten so unsichtbar wie möglich sein und niemandem zur Last fallen. Mein Vater hat mich so erzogen, dass alle anderen Menschen wichtiger sind als ich und ich mein Bedürfnisse immer zugunsten anderer zurückstellen muss. Meine älteste Schwester und ich haben dieses Jahr festgestellt, dass unser Vater vermutlich ein Narzisst ist.

    Mein Leben lang hab ich mir Männer als Partner ausgesucht, die ich "retten" musste. Mein aktueller Ex ist nicht der erste Suchtkranke in meinem Leben. Allerdings hatte ich noch nie einen Alki. Meine anderen Exen hatten entweder mit Koks oder Haschisch zu tun oder hatten eine psychische Störung. "Normale" Männer haben mich irgendwie nie interessiert. Mein Freundeskreis besteht sowieso fast ausschließlich aus Leuten, die mehr oder weniger kaputt sind.. ich fühle mich dort einfach zu Hause. Man kann tiefgründige Gespräche führen. Oberflächlichkeit war mir schon immer verhasst.
    Bin halt selber kaputt, so wie es aussieht...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!