Ich habe es nicht durchgehalten - Kontaktabbruch :(

  • Hi

    Da ich mich hier bisher sehr gut mit anderen ausgetauscht habe, schreibe ich euch auch heute wieder, wie so eine Art "Situationsbedingtes Tagebuch". :)

    Nach nun 4 Monaten Funkstille zwischen mir und meiner Mutter (Sie Alkoholiker) musste ich wieder Kontakt aufnehmen. "Musste" deshalb weil ich einen "Besuchstermin" bei Oma nicht verlegen konnte und somit kam dann Muttern nachmittags auch dazu.

    Alles lief recht harmonisch. Es wurde natürlich kein Wort von dem erwähnt was passiert war, alles wurde wie immer wie "ist nie passiert" behandelt. Oma war natürlich unendlich glücklich das sie wieder ihre Tochter und ihre Enkelin zusammen am Tisch sitzen hatte. Auch meiner eigenen Tochter (7) ging es recht gut mit der Situation.

    Nach ca. einer Woche sahen wir uns nochmals wieder und halfen Oma im Garten (Oma ist schon 78 ).

    Ich weiß nicht was in mich gefahren ist aber es gab einen Moment da habe ich sie einfach fest gehalten, sie gedrückt und meiner Mutter gesagt wie sehr ich sie vermisst habe. Hatte fast Tränen in den Augen. :cry:

    Statt das sie zurück sagt das sie mich auch vermisst hätte sagte sie leider nur "Wird ja auch mal Zeit" und "das ich das nie wieder machen solle", also Schuld habe weiterhin ich. Hatte sie bei jemandem wegen ihres Konsumes "verraten".

    Nun nochmal eine Woche später passiert jetzt aber wieder folgendes und ich bereue erneut es wieder versucht zu haben einen normalen Kontakt herzustellen. Ich bin sooo doof, anders kann ich es nicht ausdrücken.

    Ich habe vor kurzem einen jungen Mann kennengelernt, schreibe dazu das ich seit fast 6 Jahren Alleinerziehend bin, zumindest ist mir nie annähernd der richtige begegnet, dieses mal habe ich jedoch ein anderes Gefühl.

    Meine Mutter wusste das und sie wusste auch das wir das jetzige WE das erste mal zusammen verbringen.

    Ich rief sie heute nachmittag an und wollte ihr eigentlich nur mitteilen das ich ihrer Bitte für sie etwas bestimmtes zu kaufen, nachgekommen bin (habe mehr Möglichkeiten als sie einzukaufen).

    Sie frug dann aber wie es denn bisher so war. Ich wollte ansich nicht drauf eingehen da ich schon am anfang des Telefonates merkte das sie wieder getrunken hat und das nicht zu wenig.

    Zu guter letzt fielen dann bei ihr die Worte das ich alles falsch mache, wie ich denn gleich mit ihm im Bett landen könne (was ich ihr nicht sagte, sie schlussfolgerte dieses), das dass nie was wird und das alles ja sooo traurig ist.

    Ich sagte ihr das ich die Verantwortung für mein Leben selber trage, das ich alt genug bin und und und.

    Das Telefonat war dann irgendwann beendet.

    Eine halbe Stunde später rief sie wieder an. Es folgten wieder die gleichen Worte wie oben schon und sie legte dann einfach auf.

    Nochmal eine Stunde später fast das gleiche Spiel. Sie rief an, sagte jedoch nix und legte nach ca. 15 Sek. einfach auf.

    Und was mach ich? Sacke auf den Fussboden und fange an zu weinen aber nicht wegen ihr sondern wegen mir.

    Wie konnte ich nur? Warum bin ich denn bitte so dumm und versuche es wieder? Ich wusste doch wie es wieder enden würde?

    Und jetzt gerade, während des Schreibens hier rief mein Bruder an und sagte mir außerdem das meine Mutter gesagt habe ich käme ihr vor wie eine "unbezahlte Hure". Wie es mir nach diesen Worten ging könnt ihr euch sicher vorstellen. Und das nur weil ich mit meinem Partner binnen weniger Wochen im Bett gelandet bin. Was geht in dieser Frau nur vor? Noch nie habe ich diese Worte auch nur gedacht... Ich bin wirklich sprachlos darüber. Wie kann eine Mutter nur so etwas über ihre Tochter denken und auch noch vor anderen aussprechen?

    Das letzte mal das ich mit einem Mann geschlafen habe war im Januar. Wo bitte bin ich eine Hure? Tut mir leid, mich macht das alles so endlich traurig. :(

    Kommende Woche fangen bei mir leider erst wieder die "Psychologischen Gespräche" an und ich hoffe das ich dank ihr es schaffe beim erneuten versuch den Kontakt zu unterbinden, durchzuhalten.

    Ist es denn wirklich die einzige Möglichkeit - Kontaktabbruch?

    Grüße und danke fürs Lesen

  • Hallo Engel85,

    ich habe mir Deinen verschiedenen Fäden komplett durchgelesen und bin der Meinung ein vollständiger Kontaktabbruch zu Deiner Mutter ist das Beste, was Du machen kannst.

    Erst wenn Du (durch fremde Hilfe, SHG, Therapie, viel Zeit etc.) ganz bei Dir bist, kannst Du versuchen den Kontakt zu ihr wieder aufzubauen.

    Gruß

  • Hey Engel,

    lies mal in meinem Faden meinen vorletzten Text. Es geht dort um den Besuch bei meiner Mutter vor einer Woche. Auch sie hat sich vergleichbar verhalten und sich über andere ziemlich abfällig den Mund zerrissen.
    Ich erinnere mich noch an Sätze, die ich in einem Psychologie-Handbuch gelesen habe:
    Psychisch kranke Menschen projizieren durchaus die eigenen Verhaltensweisen auf andere Menschen, ohne es zu merken.
    Die eigenen Kinder werden abgewertet, auf vermeintliche Fehler reduziert und vor anderen schlecht dargestellt, was der eigenen Aufwertung dient. So war es bei mir in der Kindheit.
    Das wichtigste, was ich daraus gelernt habe, war Grenzen aufzuzeigen.
    Ein Mensch darf einen anderen Menschen nicht abwerten und verletzen. Macht er dies dennoch, sollte er die Konsequenzen tragen. Meine Mutter lästert nun über andere.
    Ich habe mir Freundinnen nach diesem Muster gesucht; es dauerte, bis ich erkannte, dass ich ihr Verhalten nicht entschuldigen sollte, sondern Grenzen setzen. Diese wurden nicht eingehalten, so habe ich den Kontakt abgebrochen.
    Ansonsten bleibt dir die Möglichkeit, die Ohren auf Durchzug zu stellen und das Verhalten der Mutter zu ignorieren.

    Alles Liebe!
    Zimttee

  • Hallo Engel,

    weinen erleichtert manchmal. Bei dem Thema der Eltern und Kinder finden ich immer keine "klugen" Worte....da dies für mich ungleich schlimmer wäre. Ich habe meine Eltern sehr geliebt und hätte mir mir gar nicht vorstellen können, dass so durchzustehen wie mancher hier.
    Ihr seid auch bei so manchen "Rückschritt" bewundernswert.

    LG Varescu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!