Nach 18 Monaten ist es wie nach 2 Wochen

  • Hallo Kazuya,

    Willkommen hier im Forum und erst mal Glückwunsch zu 18 Monaten Trockenheit. :D

    Wie ist deine aktuelle Situation zuhause? Lebst du so wie davor? Hast du irgendwas verändert? Neue Hobbies, berufliche Situation, Wohnung?

    Ich frag dir einfach mal ein Loch in den Bauch. :lol:

    Viele Grüße, Linde :D

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Kazuya,

    ich finde es gut, dass du dich meldest, weil du merkst das etwas nicht mehr stimmt.

    Zitat von Kazuya


    Ja, ich hatte nach dem ersten halben Jahr mit dem Thema abgeschlossen und dementsprechend keine Gruppe oder ähnliches besucht.

    Was bedeutet für dich, dass du hast mit dem Thema abgeschlossen hast?

    Siehst du dich als geheilt, als nicht mehr gefährdet?
    Wie intensiv hast du dich damals mit dem Thema Alkohol beschäftigt? Ich sehe Alkohol heute nicht mehr als Genussmittel, sondern als hochschädliche Substanz.

    Ich bin jetzt 9 Monate trocken, doch ich werde nie mit dem Thema abgeschlossen haben (hoffe ich doch zumindest).

    Ich finde es wichtig mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen, damit es immer präsent bleibt. Dazu gibt es ja verschiedene Möglichkeiten Forum, Bücher oder reale SHG.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Kazuya,

    es ist ein guter erster Schritt, dass Du Dich hier angemeldet hast, weil Du merkst, dass nach 18 Monaten ohne Alk noch nicht alles in Butter ist.

    Meine Erfahrung als selbst Betroffene und Moderatorin einer SHG-Gruppe: es gibt kein *ich habe es geschafft* - egal nach wievielen Monaten oder Jahren.

    Der Kern ist für mich die Akzeptanz, dass ich als Alkoholikerin eine Krankheit habe, die einerseits mit Weitertrinken zum elenden Tod führen kann, die ich aber auch mit meinem eigenen Verhalten zum Stillstand bringen kann. Wie in vielen Lebensfragen liegt es an meiner eigenen inneren Haltung, dass ich selbst etwas Wesentliches verändern kann.

    Ich wünsche Dir, dass Du in dem Austausch hier Hilfreiches für Deinen Weg mitnehmen kannst,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!