• Hallo Seidenraupe,

Zitat

Aber ich frage mich, warum mir mein Kopf immer wieder so übel mitspielt!?

weil du und ich alkoholabhängig sind.
    Genau das habe ich mir immer wieder vor Augen gehalten. Ich wusste ich bin Alkoholiker. Ich wusste auch wenn ich diesem Verlangen nachgebe, das alles wieder beim Alten endet. Immer wieder sagte ich mir, das ich mit der Nüchternheit auf dem einzigen richtigen Weg bin.
    Das half mir auch über so manches Verlangen hinweg. Weiterhin habe ich alles erdenkbare umgesetzt was ich hier gelesen hatte. Das meiste Verlagen erstickte ich immer wieder im trinken von unzähligen Mengen an alkoholfreien Getränken. Das halte ich bis heute so.
    Was mir immer wieder geholfen hat, ist das aufschreiben der Gedanken in meinem Tagebuch. Die vielen Tipps und Mutmachenden Worte blieben nicht ohne Wirkung. Teste doch mal für 3 Monate den geschützten Bereich. Dort gibt es für alle Notfälle auch einen SOS Thread. Wenn du morgen wieder wach wirst, wirst du dich bestimmt darüber freuen, ohne Alkoholausdünstungen und mit freiem Kopf den Tag beginnen zu können.

Lieben Gruß
    Nobby :wink:

• glück auf seidenraupe

Zitat von Seidenraupe

seit meinem letzten Eintrag lässt mich "der Teufel" nicht richtig zur Ruhe kommen! In meinem Kopf spielen sich Szenarien ab, die ich nicht möchte :twisted: !

was sind die auslöser, die "trigger" für solche gedanken

Zitat von Seidenraupe

Ich weiß, dass es mir ohne Alkohol viel besser geht

ja - und nobbis tip mit den vielen alkfreien getränken
    was kannst du außerdem tun?

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Guten Abend,

acht Wochen... :)

Mmh, ja ich bin süchtig, alkoholkrank! Vielleicht sollte ich mich über meine hirnmäßigen Verirrungen tatsächlich nicht wundern bzw. mir nicht so viele Gedanken machen. Sie gehören dazu :cry: . Aber sie stören!
    Auslöser sind schlechte Laune (allgemein), Enttäuschungen, Stress, ?
    Aushalten von negativen Situationen ist sicherlich ein Thema.
    Unmengen von Süßigkeiten, Spaziergänge (blöd, dass es jetzt so schnell dunkel wird) und Sport helfen mir im Moment. Aber die Süßigkeiten sind keine Lösung, da ich doch einige Pfunde los werden möchte :oops:

Der geschützte Bereich interessiert mich schon, aber irgendwie bin ich ja nicht die große Schreiberin. Außerdem möchte ich eigentlich nicht noch länger am Computer sitzen. Mal sehen...

Gute Nacht zusammen

Seidenraupe

Seidenraupe

• glück auf seidenraupe

Zitat von Seidenraupe

acht Wochen... :)

gratulation

Zitat von Seidenraupe

Unmengen von Süßigkeiten, Spaziergänge (blöd, dass es jetzt so schnell dunkel wird) und Sport helfen mir im Moment.

lesen (n spannenden roman - ne reisebeschreibung)? was lernen (über alkoholkrankheit - ne fremdsprache)?
    sorg dafür, dass es dir gut geht

Zitat von Seidenraupe

Der geschützte Bereich interessiert mich schon, aber irgendwie bin ich ja nicht die große Schreiberin. Außerdem möchte ich eigentlich nicht noch länger am Computer sitzen. Mal sehen...

anstelle des offenen - ich denk, du darfst dort genauso oft/selten - viel/wenig scheiben wie hier. ... aber der notfallknopp 8) mir hats in der ersten zeit sehr geholfen, zu wissen dass ich jederzeit - zitat:"auch mitten in der nacht" - jemanden erreichen konnte.

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo,

6000 Mal wurde mein Thread aufgerufen! Das beeindruckt mich sehr :oops: ,
    sind es doch durchschnittlich ca. 105 pro Tag!!!

Lieber Matthias,
    danke für deine Gedanken! Ein gutes Buch lesen habe ich in meiner Aufzählung vergessen.
    Nach Lernen - und schon recht eine Fremdsprache - ist mir im Moment gar nicht! Über unsere
    Krankheit bin ich, glaube ich, recht gut informiert. Aber das ist nur eine Grundlage. Ärzte wissen
    auch, wie schädlich Rauchen ist... Danach leben muss man/ich!

Nun freue ich mich auf das Wochenende

Seidenraupe

Seidenraupe

• Hallo,

gestern hatten wir lieben Besuch! Es ist gut, dass Alkohol kein Thema war. Wenn wir uns mit diesen Freunden treffen,
    ist für alle klar, dass kein Alkohol getrunken wird. Da die anderen kein Suchtproblem haben, finden sie einen
    alkoholfreien Abend völlig problemlos.
    Ätzend finde ich allerdings, dass überall getrunken wird.
    Ich gucke z.B. nicht übermäßig viel Fernsehen, aber es ist schon sehr auffällig (für mich jedenfalls), dass in jedem Film
    irgendwann Alkohol getrunken wird.

Schönen Sonntag

Seidenraupe

Seidenraupe

• Liebe Seidenraupe,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinen

8 Wochen

auf Deinem neuen Weg!

Zitat

bzw. mir nicht so viele Gedanken machen. Sie gehören dazu Weinen . Aber sie stören!

Meine Erfahrung ist, dass die Gedanken kommen und zum Glück auch wieder gehen (mir hilft dabei immer das Bild der Wolken, die am Himmel vorüberziehen).

Auch die dunklen Wolken am Himmel ziehen vorüber, aber sie sind ja nicht weg, wenn ich sie ignoriere. So ist es auch mit den Gedanken. Wenn Du schreibst, dass sie *stören*, liegt darin für mich schon eine Bewertung.

Schau sie Dir lieber an im Sinne von *aha, ein Gedanke, den ich nicht denken will* und lasse ihn vorüberziehen. Es bedarf etwas Übung, aber ich kann Dir sagen, dass es gelingt.

Herzliche Grüße und einen guten Wochenstart,
    Samsara

Das Beste geschieht JETZT!

• Guten Abend,

ist es nicht erstaunlich, was man im "fortgeschrittenen Alter" noch alles lernen möchte und kann?!
    Die (Sucht-) Gedanken kommen und gehen - so wie die Wolken kommen und weiterziehen. Das ist
    ein Vergleich, mit dem ich etwas anfangen kann. Aber es umzusetzen ist nicht so einfach.
    Ich sehe schon, da gibt es ein großes Übungsfeld. Ich werde es versuchen. So, wie eine gute Freundin
    mir neulich auch sagte, wenn sie mit einer unangenehmen Person über schwierige Dinge spricht, dann stellt sie
    sich irgendein (neutrales) Tier vor, mit dem sie spricht. So kann sie Emotionen gut steuern. Wenn mir das gelinge... :)

Der Saunabesuch heute hat mich sehr enspannt.

Nächste Woche habe ich ein wichtiges Gespräch mit meiner Chefin. Das beschäftigt mich doch mehr als gewollt.

Einen netten Abend für alle

Seidenraupe

Seidenraupe

• Liebe Seidenraupe,

wir sind ja ungefähr im selben Alter und ich stelle bei mir fest, dass mein Leben -unabhängig von Alter und Lebenserfahrung- ein fortwährender Lernprozess ist. Der wird wohl auch erst mit dem letzten Atemzug zu Ende sein.

Ich kann mich mittlerweile sehr gut darauf einlassen und stelle fest, dass ich sogar wieder so etwas wie kindliche Neugierde entwickeln kann. Es ist erstaunlich, was mir auf meinem Weg begegnet. Nicht die spektakulären Dinge sind es, eher die kleinen feinen Dinge, die mich berühren...

Ich wünsche Dir ein gutes Gespräch mit Deiner Chefin - vielleicht kannst Du Dich in Gedanken schon ein wenig *rüsten*?

Liebe Grüße,
    Samsara

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo,

der Tag heute war richtig gut! Auch, weil ich keinen Alkohol trinke :D !

Das Gespräch mit meiner Chefin rückt näher. Ich habe mich recht gut darauf vorbereitet, mir auch Unterstützung
    gesucht. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber besser zu viele als zu wenige.

Nun werde ich noch etwas Leckeres kochen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.
    Mein Einkaufskorb wird zur Zeit mal wieder mit viel gesünderen Dingen bestückt.

Seidenraupe

Seidenraupe

• Hallo liebe Leser/innen,

heute hatte ich DAS Gespräch!

Ich finde es ausgesprochen spannend, wie die Psyche (unser Denken) Einfluss nimmt!
    Meistens werde ich öfter in der Nacht wach. Manchmal beschäftigen mich dann anstehende Dinge so sehr, dass ich
    nicht wieder einschlafen kann.
    Gestern Abend habe ich mir ganz bewusst gesagt, dass ich mich einerseits gut vorbereitet habe und
    anderseits mir eigentlich nichts passieren kann. Wozu also nun noch mehr Gedanken machen? Als ich dann nachts
    wach wurde, ist es mir doch tatsächlich gelungen, relativ schnell mit anderen Gedanken wieder einzuschlafen.
    Gegen Morgen hatte ich sogar ein sehr schönes inneres Bild: Ich sah eine Sonne :D und wusste, es wird ein guter Tag.

Insgesamt ist das Gespräch auch gut verlaufen. Mal sehen, wie es es weitergeht. Im Gespräch bleiben ist sehr wichtig!

Einen schönen Abend allen

Seidenraupe

Seidenraupe

• Guten Abend liebe Leser/innen,

das Gespräch mit meiner Chefin ist von Außenstehenden gar nicht gut empfunden worden!
    Ich muss ihnen leider zustimmen, auch wenn ich mir selber etwas anderes eingeredet habe.
    Ich mache meine Arbeit gut, aber darauf kommt es in der heutigen Zeit nicht mehr an. Außenwirkung ist das Thema...

In welcher Welt leben wir?

Seidenraupe

Seidenraupe

• Hallo Seidenraupe,

wenn du deine Arbeit gut machst dann hast du deins getan. Und zu mehr kann und darf dich niemand verpflichten. Schon gar nicht du selbst.

Es gibt heutzutage ne Menge Leute die auf Außenwirkung bauen statt auf wirkliche Werte. Wenn man da nicht mitspielt hat man nicht das beste Image... aber dafür Luft zum Atmen. Auf die Dauer kommt es darauf an. Auf nix sonst.

Wenn du bei dir bleibst und dir treu bleibst kann dir nicht wirklich was passieren. Es geht um zwei Dinge: 1. Trocken bleiben und 2. das zufrieden zu tun. Das ist viel. Das ist wirklich viel.

Ob da "Außenstehende" finden ob du in nem Personalgespräch ne gute Figur gemacht hast, na ja... bleib bei dir was andres hast du nicht. Das gibt dir keiner wieder.

LG aus Hamburg

• Hallo,

die Außenstehenden waren mit bei dem Gespräch dabei, können es also schon einschätzen! Von daher weiß
    ich jetzt ein bisschen mehr, wie die Leitung "tickt".
    Die Außenwirkung ist mir so etwas von egal...

Ich bin trocken, aber noch nicht zufrieden. Ich weiß allerdings, dass es mir ohne Alkohol viel besser geht :)

Seidenraupe

Seidenraupe

• Guten Morgen Seidenraupe,

Zufriedenheit und Trockenheit laufen nicht parallel.
    Aber die Trockenheit hilft mir oft,
    die Ursachen meiner Unzufriedenheit zu sehen.
    Und trocken kann ich wesentlich besser was dagegen unternehmen.
    Seit ich trocken bin, gelingen mir nicht nur "normale" Pläne
    sondern auch Langzeitpläne.
    Manche Pläne gehen auch trocken schief.
    Liegt wohl am Leben...

Ich wünsche Dir einen guten Start in die zehnte Woche
    Correns

• Hallo Correns, hallo Matthias,

eure beiden Einträge ließen mich mal wieder schmunzeln, waren sie doch jeder für sich typisch :lol: . Danke!
    Ich denke schon, dass ich zufriedener ohne Alkohol bin, aber alles läuft eben nicht immer so, wie ich es mir wünsche. Normal.
    Im beruflichen Bereich muss ich in der nächsten Zeit allerdings gut gucken und überlegen, wie es weiter geht...
    Schließlich muss ich noch einige Jahre arbeiten.
    Nun ist aber erst einmal Wochenende :D:D

Heute Abend gehe ich zum Sport. Darauf freue ich mich.

Einen schönen Abend allen Leser/inne/n

Seidenraupe

Seidenraupe

• Guten Abend,

zehn Wochen bin ich nun trocken :D:D !

Die letzten Tage waren einfach zu gefüllt, als dass ich hätte schreiben können. Trotzdem habe ich jeden
    Tag ein bisschen hier gelesen und zwei-/dreimal anderen kurz geschrieben. Wenn ich nicht trinke, bin
    ich sehr viel aktiver :D . Darüber bin ich sehr froh. Schließlich kann ich mich ja auch abends ins Auto setzen ...

Nun gehe ich müde und zufrieden ins Bett und freue mich auf morgen.

Seidenraupe

Seidenraupe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!