• Hei Seidenraupe,

Glückwunsch zu 10 Wochen Nüchternheit. Das aktive
    Leben hat mich nun auch schon lange Zeit erwischt.
    Heute reichen oft die Stunden an einem Tag nicht aus um die schönen Dinge wieder erleben zu dürfen.

Schönes Wochenende
    Lieben Gruß
    Nobby :wink:

• Hallo Nobby,

bei mir es es vor allem das sich auf etwas vorbehaltlos Freuen und dann beim Umsetzten auch genießen zu können!
    Nicht überlegen zu müssen, wie oder wo ich wieder an Alkohol komme, sondern einfach in (alkoholloser) Ruhe genießen.
    Nein, zurück in das Trinken müssen, möchte ich nicht wieder! Allerdings gibt es immer wieder Situationen, bei denen ich gut
    aufpassen muss: generell Missstimmung, sei es durch Ärger, Frust oder einfach so. Hunger und Durst sollten sich auch
    in Grenzen halten.

Heute bin ich voller guter Ideen aufgewacht und mit viel Elan in den Tag gegangen. So fühle ich mich wohl.
    Am Nachmittag kann ich dann zufrieden in der Sauna entspannen :D .

Allen ein schönes Wochenende

Seidenraupe

Seidenraupe

• Guten Abend,

das Wochenende verging mal wieder viel zu schnell!

Heute habe ich ständig gefroren, aber erst jetzt, wo ich darüber schreibe, fällt mir auf, dass ich nicht (wie so manches Mal)
    an Alkohol gedacht habe. Ein Bier reichte früher aus und ich hatte wieder warme Hände. Nein, nein, mein Ingwertee
    und der zweite Pulli sind mir da viel lieber! Im Moment geht es mir richtig gut. Früher waren der November und Dezember
    immer so Monate, in denen ich mehr trank - natürlich immer mit dem Vorsatz: Im nächsten Jahr...
    Außer letztes Jahr. Da war ich trocken und hätte nicht gedacht, dass ich mich noch einmal in den Strudel begebe.

Die Arbeit ist zwar anstrengend, aber ich belohne mich auch immer wieder dafür. Schöne Aktivitäten stehen auf dem
    Wochenplan :D . Als erstes gibt es heute einen gaaanz gemütlichen Familienabend. Dafür verziehe ich mich jetzt in die Küche.

Allen einen schönen Abend

Seidenraupe

Seidenraupe

• Guten Morgen Seidenraupe,

ich wünsche Dir für die zwölfte Woche alles Gute.
    Bald hast Du das Vierteljahr beieinander.

Viele Grüße
    Correns

• Hallo,

ich hatte ein seeehr schönes, alkoholfreies Wochenende!! :D

Mit Alkohol und dem Gedanken, wie komme ich (unbemerkt) an Alkohol ran, wäre es deutlich unentspannter gewesen!
    Es ist schon erstaunlich, wie sich viele Dinge verändern. Nicht immer an Alkohol zu denken, ist toll!
    Auch meine Einkaufsgewohnheiten haben sich (wieder einmal)
    komplett verändert. Ich ernähre mich sehr viel gesünder, abgesehen immer noch von der Schokolade :oops: .
    Ich trinke ich viel weniger Kaffee, statt dessen mehr Tee. Abends zufrieden ins Bett zu gehen, finde ich super wichtig :)

Seidenraupe

Seidenraupe

• Guten Morgen,

zwölf Wochen ohne Alkohol :D:D !
    Ein Vierteljahr hört sich auch ganz gut an...

Ich hoffe, dass mich dieses Mal nichts mehr von meinem Weg abbringt. Ich lese auch manchmal im Co-Bereich und
    bin sehr froh, dass mein Mann mich immer wieder begleitet hat. Sich nicht, wie so oft angeraten
    wird, getrennt hat. Vielleicht trinken Frauen auch anders? Ich habe bestimmt meinem Mann schon Kummer bereitet,
    weil ich soo oft rückfällig war, aber im Prinzip bin ich ein friedlicher Mensch, der keinem anderen schaden möchte.
    Es wird oft so dargestellt, dass (nur) die Angehörigen leiden. Ich kann für mich sagen, dass es mir oft richtig schlecht ging,
    ich aber trotzdem immer wieder zur Flasche griff.

Dahin möchte ich nicht wieder zurück!!

Allen einen schönen, trockenen Tag

Seidenraupe

Seidenraupe

• glück auf seidenraupe

Zitat von Seidenraupe

Ich kann für mich sagen, dass es mir oft richtig schlecht ging,
    ich aber trotzdem immer wieder zur Flasche griff.

ja - kenn ich
    morgens aufgewacht ... dann der gedanke "... niiiiiiiiie wieder!!!" - und "niiiiiiiiie" war schon am gleichen nachmittag 16:00 zu ende, weil ... ... ... :oops:

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Guten Abend Matthias, guten Abend liebe Leser/innen,

ja, leider hat das "Niiiie wieder" bei mir meistens nur bis zum Vormittag gereicht :oops::oops: ...

Nun sitze ich morgens im Auto und denke, was für ein Glück, dass ich keine Entzugserscheinungen
    habe und nicht darüber nachdenke, wann es mir möglich sein wird, wieder an "Stoff" ranzukommen! :D:D

Das Leben ohne Alkohol ist für mich sehr viel schöner! Aber mein Suchtgedächtnis schläft nicht. Wie auch?
    Schließlich habe ich es mehr als 30 Jahre gefüttert :oops: .
    Außerdem hatte ich ja nun schon mehrere vielversprechende Anläufe, die schief gingen.
    Aber ich komme meiner Suchtstruktur immer mehr auf die Schliche...

Seidenraupe

Seidenraupe

• Guten Morgen liebes Forum,

13 Wochen ohne Alkohol fühlt sich gut an! :D

Allerdings werde ich morgen nicht zu einer Weihnachtsfeier gehen, da dort wahrscheinlich eine ganze Menge
    Alkohol getrunken wird. Von den Menschen her wäre ich schon gerne dabei. Danach steht eine große Familienfeier
    an, der ich mich nicht entziehen kann. Aber mein lieber Mann ist ja an meiner Seite :D . Und mal ganz ehrlich: Säfte
    schmecken doch viel besser.

Allen einen schönen Tag

Seidenraupe

Seidenraupe

• Liebe Seidenraupe,

Zitat

Danach steht eine große Familienfeier
    an, der ich mich nicht entziehen kann.

das sind für mich Sätze die ich, jetzt nüchtern, nie verstehen werde. Wirst du da, unter Androhung von Gewalt, hin transportiert. Oder bezieht sich das "nicht entziehen" auf eine alkoholfreie Feier ? Nun eine Erklärung zu meinem nicht verstehen. Ich habe nach über einem Jahr Trockenheit Urlaub an der See gemacht. Dort bin ich vormittags durch ein Aussenlokal an einem großen Steg durchgelaufen. Ich dachte mir nichts dabei. Dann trank ein Mann genau vor mir sein Bierglas leer. Ich hatte danach permanenten extremen Saufdruck. Der Tag war für mich gelaufen. Ich stand wieder einmal am Anfang und spürte das ich noch einiges über meinen Gemütszustand/Suchtgedächtnis lernen muss.

Lieben Gruß
    Nobby :wink:

• Guten Tag,

Wochenende!!!! Heute war es extrem anstrengend, so dass ich froh bin, zwei Tage nicht auf der Arbeit zu sein!

Nobby, natürlich werde ich nicht auf eine Feier gewaltsam transportiert, aber ich denke, es gibt moralisch/menschlich
    schon bedeutsame Feiern, denen zumindest ich mich nicht entziehen kann/will. Die Situation, die du beschrieben hast,
    kenne ich sehr gut. An manchen Tagen macht es mir nichts aus und an anderen triggert es mich. Diesen Begriff kenne
    ich erst durch das Forum. Aber ganz unabhängig von Feiern kann mir/uns diese Situation immer wieder passieren.
    Heute genieße ich den ruhigen Abend und freue mich (trotzdem) auf die Feier.

Ein schönes Wochenende und einen schönen dritten Advent für alle

Seidenraupe

Seidenraupe

• Hallo Seidenraupe,

meinst Du nicht auch, dass die Gastgeber der Feier Verständnis hätten,

... wenn Du ihnen sagst, dass Du nicht kommst, weil Du nun seit 13 Wochen abstinent lebst und Du Dich dem Alkohol nicht aussetzen willst ?
    ... wenn Du erklärst, dass es nichts mir ihnen zu tun hat, sondern nur mit Dir alleine ?
    ... wenn Du sagst, dass Du den festlichen Anlass gerne an einem anderen Tag in einem alkoholfreien Rahmen würdigen würdest ... ?

Wo genau ist da die moralische/menschliche Verpflichtung ? Ich sehe sie nur darin, dass es wichtig ist, zu reden und zu erklären.

Grüße
    Tina

• Liebe Tina,
    ich weiß, dass du im Prinzip recht hast! Aber man/ich komme nicht so schnell aus meiner Erziehung/Moral heraus!
    Ich möchte keinen wichtigen Menschen verletzen... Vielleicht sehe und lebe ich in einem Jahr anders.

Seidenraupe

Seidenraupe

• Hallo Seidenraupe,

die Erziehung und Moral hat mich nicht abgehalten Alkoholiker zu werden . Den enizigsten Menschen den ich verletzen kann, bin ich selbst. Jeder Freund , jedes Familienmitglied und jedem der mir wohlgesonnen ist, hat Verständnis für meine Lage. Und auf Egoisten, die auf Kosten anderen sich profilieren wollen, kann ich getrost verzichten.

Zitat

Vielleicht sehe und lebe ich in einem Jahr anders.

das ist ein Verhalten das mich nass gehalten hat " Morgen, übermorgen irgendwann " immer wieder hatte ich dann das Glas in der Hand.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo,

ich war auf der Feier und habe sie gut überstanden! Es wurde zum Glück relativ wenig Alkohol getrunken.
    Ich saß auch in einer Ecke, wo gar nicht getrunken wurde. Das finde ich für mich sehr angenehm.
    Das Jahr nähert sich dem Ende. Mein Rückblick auf das Jahr ist sehr gemischt. Ich habe viele Verluste hinnehmen
    müssen, gehe aber (voraussichtlich) trocken ins neue Jahr. Beruflich muss ich meinen Weg überdenken und schauen,
    was möglich ist.
    Eins steht fest: Ich möchte nicht wieder trinken!
    Das nächste Jahr soll komplett alkoholfrei sein!

Allen einen schönen dritten Advent

Seidenraupe

Seidenraupe

• Hallo,
    da bin ich wieder - und trocken!

Heute vor 17 Wochen war mein erster trockener Tag... :D

Ich habe hier länger nicht geschrieben, aber ziemlich regelmäßig gelesen.
    Zwischenzeitlich warf mich eine Krankheit ziemlich danieder, die auch über die Weihnachtstage hartnäckig anhielt. :(

Zum Glück konnte ich danach noch ein paar Tage mit meinem Mann wegfahren. Silvester haben wir
    zu zweit in aller Ruhe verbracht. Da mein Mann keinen Alkohol trinkt, war es auch kein Thema für uns.
    Das ist schon richtig wichtig für mich. Um Mitternacht gab es einen super leckeren alkoholfreien Cocktail.
    Wie wichtig es ist, auf das Kleingedruckte zu gucken, musste ich bei einem kleinen Geschenk einer Kollegin erfahren.
    Es war ein bisschen Zufall, dass ich mir die Zutaten durchlas. Schade, früher hätte ich die Süßigkeit
    gerne, sehr gerne vernascht.

Ich wünsche allen Leser/inne/n ein tolles, alkoholfreies Jahr 2014!

Seidenraupe

Seidenraupe

• glück auf seidenraupe

Zitat von Seidenraupe

17 Wochen

gratulation

Zitat von Seidenraupe

Es war ein bisschen Zufall, dass ich mir die Zutaten durchlas.

zufall :shock: - das durchlesen darfst du zur lieben gewohnheit machen (is sehr wichtig).

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo,

ich bin sooo froh, dass sich die Sonne öfters sehen lässt! Ich weiß nicht, ob ich früher auch so empfindlich auf das Wetter reagiert habe.
    Jedenfalls habe ich an diesem Wochenende schöne Spaziergänge gemacht.

Am Freitag war ich in einer Situation, auf die ich nicht gut vorbereitet war: Es wurde auf einen Geburtstag angestoßen. Ich trank meine
    Selter. Das wär nicht so schlimm gewesen, aber die Anwesenden unterhielten sich ausschließlich über Alkohol. Ich habe mich dann sehr
    schnell von der Gruppe entfernt. Als ich auf die Straße trat und die frische Luft atmete, ging es mir sofort besser. Ich werde zusehen,
    wenn es möglich ist, dass ich nicht wieder in so eine Situation komme.
    Es gibt noch viel, worauf ich achten muss!

Einen schönen Abend

Seidenraupe

Seidenraupe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!