Der Knoten in meinem Bauch

  • Hallo! An die Therapeutensuche erinnere ich mich auch noch lebhaft, es war der blanke Horror. Ich weiß nur, dass, wenn Du es bei 3 bis 5 Therapeuten versucht hast und die Wartezeit jeweils ein halbes Jahr oder sogar nur drei Monate übersteigt, dann kannst Du guten Gewissens auch zu einem nicht kassenärztlich zugelassenen Therapeuten gehen, der die Behandlung dann bei der Kasse beantragen muss. So war es zumindest bei mir.

    Step by step

  • Hallo Julimond,

    ich hoffe, es geht Dir "virustechnisch" wieder gut. Manchmal kommt eben alles zusammen, aber ich denke, damit will uns unser Körper zeigen, dass wir einen oder vielleicht 2 Gänge zurück schalten sollten.

    Ich habe auf meine Umwelt auch immer den Eindruck der starken Frau gemacht, die alles im Griff hat. Naja, war ja auch so gewollt von mir, konnte und wollte nicht zugeben, dass ich eben nicht alles im Griff habe, dass es mir schlecht geht. Als ich diese Schwelle überschritten hatte und mir meine Schwäche eingestanden hatte, wollte ich dann natürlich auch gleich alles ändern und anders sein. Was nicht funktioniert. Jetzt nach über einem Jahr merke ich, wie sich das eine oder andere langsam löst, sich Kopf und Bauch annähern und die Knoten sich aufdröseln. Geduld ist in diesem Fall wirklich ein Zauberwort. Es braucht alles seine Zeit, ganz individuell. Bei dem einen gehts schneller bei dem anderen langsamer. Hab mich oft (auch hier) verglichen - das bringt nichts und hat mir nicht gut getan.

    Ich drück Dir für das Gespräch die Daumen und hoffe, dass Du Deine Lösung findest.

    LG Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • @Loretta,
    danke für den Tipp. Da werde ich gleich mal bei der Krankenkasse nachfragen!

    @Lütte,
    Der Virus plagt mich noch, ist aber schon besser
    geworden.
    Das vergleichen hier ist einerseits gut,
    weil ich merke, das ich nicht alleine bin.
    Andererseits geht nun mal jeder anders mit
    Problemen um und jeder muss seinen Weg finden.
    Ich bin grad in der Ungeduldsphase.
    Problem erkannt- Problem gebannt?
    So schnell gehts leider nicht immer...
    Danke für eure lieben Worte!

    LG, Julimond

  • Hallo Julimond,

    ich hoffe, es geht Dir schon besser und das Gespräch ist gut verlaufen. Auch Geduld will gelernt werden. Bei mir ging es nicht von heut auf morgen.

    Dir ein entspanntes Wochenende
    LG Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Julimond,

    ich habe dieses Jahr angefangen, die Fühler nach einem Therapeuten auszustrecken.
    Als ich mich in Stadt X nur so informierte- recht allgemein, da hieß es: gesetzlich versichert: 9 Monate, Privat/Selbstzahler: 4 Wochen.

    Dann hab ich meinen Umzug abgewartet und als das so einigermaßen klar war, mir hier in Stadt Y einen Platz als Selbstzahler gesucht: 3,5 Wochen Wartezeit.
    Den trete ich demnächst an.

    Wohnst du sehr ländlich?

    Viele Grüße,
    Zimttee

  • Hallo Lütte,
    das Gespräch mit den beiden ist verschoben worden,
    also übe ich mich nun erst mal in Geduld.... Ich nutze das
    Wochenende um mal was für mich zu tun, mache einen Wellnestag
    mit meiner Freundin.Dann kann ich mit neuer Kraft in die neue
    Woche starten. :)
    Auch dir ein schönes Wochenende
    LG, Julimond

  • Hallo Zimttee,
    Seit einiger Zeit wohne ich recht ländlich. Ich habe persönlich bei verschiedenen Therapeuten
    angerufen,das Ergebnis war Deprimierend...Eine Therapeutin war allerdings sehr nett, Sie hat mir
    noch verschiedene Wege aufgezeigt, wo und wie ich Hilfe bekommen kann. Und einen guten Tipp
    habe ich hier von Loretta30 bekommen. Darum kümmere ich mich an meinem nächsten freien Tag.
    Ich sollte nicht so ungeduldig sein, schließlich endstand meine Situation ja auch nicht von heute auf morgen...

    Liebe Grüße, Julimond

  • Hallo Lütte,

    es geht mir tatsächlich etwas besser,
    obwohl ich gar nicht so genau Erklären
    kann warum. Das Gespräch mit Schwager
    und Schwägerin fand immer noch nicht statt,
    und nun ist es mir auch nicht mehr so
    wichtig.
    Es gab noch einige konstruktive Gespräche mit
    meinem Partner. Er hat sich nun einen Termin gemacht,
    bei der Caritas Beratung. Er hat sogar den Berater der mit mir
    mehrmals Gesprochen hat. Nun werde ich dort auf einen
    anderen Mitarbeiter ausweichen, sollte
    ich nochmal Gesprächsbedarf haben.
    Ich habe es noch nicht endgültig entschieden, ob ich
    mit ins Haus ziehe oder nicht.
    Ich habe grad so im Kopf, das ich ohnehin ein freier
    Mensch bin und selbst wenn ich dort mit einziehe, muss das ja
    nicht für immer so sein.

    Ich beschäftige mich derzeit eher mit mir, treibe
    viel Sport,lese das Buch Aussöhnung mit dem inneren
    Kind, treffe Freunde und besinne mich auf meine Familie.
    Ich distanziere mich derzeit auch von meiner Schwiegerfamilie,
    die zwar sehr nett sind, aber auch sehr vereinnahmend.
    Es hilft mir glaube ich auch zu verstehen, das eine Schieflage wie
    diese nicht von heute auf morgen endstanden ist und deshalb auch
    nicht von heute auf morgen gelöst werden kann.

    Ich habe mich auf den Weg gemacht, das ist das wichtigste,
    erstmal!
    Ich hoffe es geht dir gut, und wünsche dir ein schönes
    Wochenende!

    LG, Julimond

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!