Will er einen Entzug oder nicht (Frage einer Co-Abhängigen)

  • Ich schreibe euch hier als Co abhängige da ich glaube, dass ihr mir eher helfen könnt.

    MEin Vater ist alkoholiker und leidet an Leberzirrhose. Er hat schon 2 Erfolglose Entzüge hintersich und hat gleich danach wieder etwas getrunken.

    Jetzt da es ihm wieder so schlecht geht hat er fast jeden Tag angerufen und meinte auch er hätte 2 Tage nichts getrunken, was ich ihm allerdings nicht glaube. Er erfindet immer neue Ausreden warum es ihm seinermeinung nach schlecht geht. Ich sage ihm dann immer das es am Alkohol liegt und ev. daran das er noch seine Medikamente nimmt.

    Jetzt meinte da muss sich was ändern da er jeden Früh den Sensemann sieht und noch nicht bereit wäre zu gehen. und ich bot ihn an dass er doch nen Entzug machen kann. Das will er allerdings nur in seiner Heimatstadt.

    Ich weiß einfach nicht ganz wie ernst ich das ganze noch nehmen soll und ob ich mir wirklich die Mühe machen soll, das irgenwie gemeinsam mit ihm zu organisiern. Versteht mich da bitte nicht falsch, aber ich habe schon so viel Kraft hineingesteckt und habe einfach das gefühl das er nichs tut und in selbstmitleid versinkt.

    Habt ihr Erfahrungen damit , also habt ihr das auch schon öfter gesagt einfach um eure ruhe zu haben. Oder kann es wirklich sein das er jetzt wirklich hilfe möchte ?? Ach und der Entzug in seiner Heimatstadt wäre nur ein Körperlicher, wäre das überhaupt sinnvoll?

  • Hallo Stern,
    sinnvoll ist ein körperlicher Entzug immer - ausreichend ist er nie, was das Überwinden einrr Sucht angeht. Das ist immer nur eine Art Einstieg in den Ausstieg. Und auch das nur dann wenn man wirklich fundamental etwas verändern will. Danach fängt der Weg erst an...

    Wenn man den gehen will wird man sich den Entzug selbst organisieren (ist ja nicht schwer- mehr als eine Überweisung vom Arzt und die Nummer einer Klinik braucht es nicht). Da noch Dinge vorzuschieben (nur in der Heimatstadt etc) kommt mir wie ein Spiel auf Zeit vor und nicht wie ein Entschluß.

    Eine Leberzirrose ist eine lebensgefährliche Angelegenheit und braucht intensive medizinische Maßnahmen über einen reinen Entzug hinaus.

    Ich glaube nicht daß du deinem Vater da viel abnehmen kannst; was du vor allem anderen tun kannst ist für dich selbst zu sorgen.

    Dabei wünsche ich dir viel Kraft und Glück!

    LG Frank

  • Hallo Frank,

    danke für deine Antwort. Und genau das was du ansprichst denk ich mir auch. Denn wenn er wirklich will, dann könnte er hier auch zur caritas oder ähnlichen gehen uns sich beraten lassen.

    Aber vielleicht traut er sich nur nicht. Werde es beim Nächsten Arztbesuch mit ansprechen, da ich immer mitgeh und Sie soll einfach ne Überweisung fertig machen. Ich werd ja dann sehen wie ernst er das nimmt.

    Liebe Grüße

  • hallo stern

    ganz ehrlich, die mühe kannst du dir sparen. als ich beschlossen hatte aufzuhören, da war mir völlig egal wer mich wohin steckt, ich wollte einfach nur hilfe. und wenn ich dazu hätte nach timbuktu in eine gefängniszelle gehen müssen. aber ich denke es wird dir helfen wenn du es ansprichtst, seine reaktion wird dich ein stück weiter bringen. ich gehe davon aus das nur ausreden kommen werden von seiner seite. ich wünsche dir, das du dann für dich die richtigen konsequenzen daraus zeihen wirst.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Ihr lieben,

    habe mir heute mal wieder die Beiträge von damals angesehen und musste feststellen das ihr recht hattet. Bei meinem Vater hat sich nichts geändert, (es gab keine Therapie mehr. Weil er es einfach nicht einsehen will, das er Alkoholiker ist) außer das er jetzt nicht mehr ganz so viel trinkt wie damals. Für seine Leber sicher ein Erfolg, aber für mich? Ich glaube es liegt auch nur daran, das ich ihm sein Geld einteile. was auch besser so ist, denn sonst würde alles für Alkohol drauf gehen, und schulden wären vorhanden. Er hat viel bessere Phasen und ist zum teil endlich wieder der Vater von früher. Andersherum hat er Phasen da macht er mich bei allen schlecht. So ist das aber wahrscheinlich wenn der drang nach Alkohol da ist.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!