• Hallo zusammen,
    heute ist endlich mein Rentenbescheid gekommen.Rente ab 1.6.2016.Ist erstmal eine beruhigende Sache.Kein Stress mehr mit dem Jobcenter.Nur das Problem ist wie ich den Juni überstehe.Die Auszahlung gibt es ja erst Ende des Monats.Also muss ich mit den Nebeneinkommen bis Ende Juni auskommen.Wird schwer,ist aber machbar.Und kein Grund zur Flasche zu greifen.
    Atze

• Hi,
    ich möchte mich auch mal wieder melden.Mit der Rente läuft alles seinen Gang.Mir geht es soweit gut.Beschäftige mich zur Zeit viel mit den Grundbausteinen.
    Unsere Gruppe macht bis Ende des Monates Sommerpause.Aber bei Bedarf gibt es ja noch die Suchtberatung und natürlich das Forum hier.Ich wünsche euch eine schöne Urlaubszeit.
    atze

• Hi Calida,
    das wichtigste ist für mich eine komplette Risikominimierung.Das bedeutet für mich Menschen und Orte zu meiden wo ich früher selbst getrunken habe.Die Offenheit zu bestimmten Personen in Bezug zu meiner Abhängigkeit ist für mich ein weiterer wichtiger Punkt.Darüber beschäftige ich mich fast täglich mit lesen hier im Forum,entsprechender Literatur oder auch mit realen Gesprächen mit anderen Betroffenen mit meiner Sucht.Ein alkoholfreies Umfeld ist natürlich ebendso wichtig.
    atze

• Hallo Atze!
    Wem sagst Du, dass Du abhängig bist?
    Das nämlich war für mich lang ein heißes Eisen. Bei mir wissen alle, dass ich nix trinke und dass es bei mir keinen Alkohol gibt. Aber dass ich abhängig getrunken habe, dass wissen längst nicht alle.
    LG Calida

• Hi,
    das ich abhängig bin,war,wissen nur mein Arzt und meine Kids.reicht für den Anfang.Ich denk aber viele Denken sich ihr Teil nachdem ich keinen Alk mehr Trinke.Sollten da Fragen auftreten,beantworte ich die auch wahrheitsgemäss.
    atze

• Hallo atze!

Der Kreis der Eingeweihten bei dir ist ja ähnlich überschaubar, wie bei mir.

Und wahrheitsgemäß antworten werde ich auch, nur hat noch keiner gefragt, nur ein Bekannter, der selbst an der Flasche hängt. Und dem habe ich mitgeteilt: "Nein, ich trinke nicht mehr." Er wollte auch nicht mehr wissen, da das Thema selbst ihn berührte, da er in seinem Innersten genau weiß, dass er Alkoholiker ist. Das wollte er nicht von mir noch aufs Butterbrot geschmiert bekommen.

Ansonsten schulde ich niemandem irgendeine Erklärung, insbesondere muss ich nicht jedem Frager auf die Nase binden, was wirklich los ist.

Das dieses Thema von anderen hier im Forum deutlich großzügiger gehandhabt wird, ist mir bekannt. Das muss ein jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls bin ich mit meinem bisherigen Kurs gut gefahren.

Gruß Carl Friedrich

• Hallo!
    Stimmt, muss jeder selbst entscheiden. Ich geb nur eines zu bedenken. Mir persönlich ist wichtig, dass sich niemand neben mich mit einer Bierflasche setzt. Wenn derjenige denkt, ich trinke nicht z.B.aus einer Modeerscheinung, könnte er erwarten, dass es mich nicht stört, wenn er neben mir trinkt. Wenn er aber weiß, was los ist, dann kann ich wiederum erwarten, dass er nicht neben mir trinkt. Das war mir bei zwei engen Freunden wichtig, dass sie wissen, dass Alk eben eine Gefahr für mich sein könnte.
    Viele Grüße
    Calida

• Hi,
    Danke Calida78 und Carl-Friedrich für eure Antworten.Ich habe ja immer noch die Möglichkeit zu gehen wenn es mich irgendwie antriggert wenn andere in meinen Besein Trinken.Abhalten davon kann ich niemanden.
    atze

• Hallo!
    ...und manchmal triggert einen das erst hinterher.
    Ich persönlich fühle mich unwohl, wenn ich bei Leuten bin, in deren Küche Weinflaschen stehen. Auch wenn sie zu sind.
    Will sagen, wenns mir dann später am Tag plötzlich schlecht geht, kanns sein, dass ich mich an diese ganzen Flaschen erinnere.
    LG Calida

• Hi Calida,
    das mit dem hinterher triggern stimmt schon.Ist mir auch oft schon so gegangen.Aber dann weiss ich wenigstens was die Ursache sein kann.Das wichtigste ist nunmal Risiken von Anfang an zu vermeiden.Leider geht es nicht immer.Ich werd jetzt erstmal eine Runde mit dem Rad drehen.Aber selbst dabei
    trifft mann Leute die ihre Flasche Bier am Rastplatz trinken.Deswegen lass ich mir aber nicht meinen letzten Spass nehmen.
    atze

• Hallo zusammen,
    ich bin auch einer der lieber liest als schreibt,eventuell kann ich es ja noch ändern.Der letzte Monat lief für mich im grossen und ganzen zufriedendstellend.
    Endlich weg vom Amt und weniger Stress.Gruppe läuft wieder ab nächste Woche.Mal sehen wie für die anderen die Sommerpause lief.Ich merke zur Zeit das die Gedanken an Alk langsam weniger werden,bis teilweise manchmal den halben Tag und länger garnicht kommen.Bedeutet aber auch nicht leichtsinnig werden.Am 10.8. muss ich wieder zur Kontrolle zum Nierenfacharzt.Mal sehen was die Werte bringen.
    Ich wünsch euch ein schönes WE.
    atze

• Hallo Atze!
    Was machst Du denn, wenn so ein Alkgedanke kommt?
    Die kommen bei mir auch. Also nicht so wie Lust drauf, sondern die Erinnerung, dass ich früher in der gleichen Situation getrunken hätte. Es gelingt mir, diese anzunehmen, aber sie dann ganz schnell wieder wegzuschieben.
    Viele Grüße
    Calida

• Hi Calida,
    mein Rezept für mich ist bei Alkgedanken immer raus und möglichst auspowern.Geht ja gerade sehr gut.Sonst such ich mir was zum Lesen oder geh hier ins Forum.Einen guten Chat habe ich für Abends auch gefunden.Jetzt gehts erstmal nochmals raus und der Garten ist angesagt.
    Ein schönes WE an Alle.
    atze

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!