Gefühle, Gedanken - Brainstorming

  • Hallo Schnuffig,

    wie soll ich es beschreiben? Hm. Ich empfinde den Hass nicht andauernd, sondern "nur" in Situationen, in denen mir bewusst wird, wie meine Kindheit war, wie ich mich nun deswegen fühle und dass sich meine Eltern weiterhin nicht ändern, sondern weiterhin alles abwälzen und es so ruhig weitergehen könnte.

    Ansonsten sind meine Gefühle sehr gemischt und schwanken je nach Intensität des Kontakts mit ihnen.
    Momentan ist es gut, nur 1-2 Mal die Woche mit ihnen für 5 Minuten zu telefonieren, da wir uns eigentlich nicht mehr so viel zu sagen haben. Und eben die Besuche so alle paar Monate.

    @ Just: Ja, ich erinnere mich an vieles- Vorwürfe, Geschehnisse, Gefühle. Es ist teilweise schwierig, daran zu denken; vor allem Gefühle kommen wieder hoch. Aber ich muss sagen, dass ich daran wohl denken kann, aber nicht lange oder "tiefer". Das geht nicht.

    Viele Grüße,
    Zimttee

  • Hallo Zimttee,
    ich lese das gerade von Dir mit dem "es geht nicht" ....und das ist auch gerade bei mir ein Punkt.
    Ich stelle bei mir fest, dass ich bestimmte Gedankenstraenge einfach "nicht zu Ende denken kann". Es geht nicht. Ich erinnere mich schon an die Vorkommnisse, sie sind also nicht irgendwo im Orkus des U-Bewusstseins verschwunden....aber ich kann mich nicht nachtraeglich reflektiv mit Ihnen auseinandersetzen (was eigentlich wohl noetig waere).
    Es ist dann immer so, als wuerde dann in mir ein Schild auftauchen "Stopp, bis hierher, nicht weitergehen, nicht weiterfuehlen, nicht weiterdenken", auch wenn ich eigentlich ja gerne wollte.....
    Ist das Verdraengung? Ist es "gut" fuer mich? Oder eher hemmend? Belastend?
    Ich weiss es nicht.
    Ich war eigentlich mein Leben lang Jemand, der in innerer Uebereinstimmung mit sich selbst gehandelt hat. Nicht immer die Besten Entscheidungen getroffen, aber nunja.
    Seit den Vorfaellen vor 10 Jahren ist da ein "Riss" in mir. Ich kann mich dem, was passiert ist, meinem Anteil daran oder vielleicht eher meiner "Bloedheit" nicht stellen, die Konsequenzen nicht ansehen. "Stopp, nicht weiter".
    Ich dachte eigentlich bisher, dass das gut und normal waere und sich geben wuerde, wenn die Zeit reif ist. Nach ueber 10 Jahren allerdings bin ich da nicht mehr so sicher.

    Fuer die Anderen: ich bin kein EKA, das was ich hier beschreibe sind Ereignisse, die schon aus meinem Erwachsenen-Leben datieren. Ich fand die Beschreibung von Zimttee halt nur interessant und treffen und habe mich dazu eingeklinkt.....
    Man moege es mir nachsehen.
    Gruesse, Lindi

  • Es ist aber schon bekannt was man tun muss, um sich zu erinnern, oder?

    Bei mir ist es umgekehrt, ich vergesse kaum was. Was auch oft in Gesprächen auffällt, wenn ich wen schon lange kenne.
    Ob ich den gut oder nicht kannte oder er mich interessierte oder nicht, meistens weiß ich was wer wo sagte und wie und was er dabei anhatte und und und....
    Von mir selber weiß ich das auch.
    Meistens zumindest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!