Wohin führt neue Weg!!

  • Hallo miteinander,

    ich wollte mich nach langer Zeit mal wieder melden.

    Vor einem Jahr lebte ich noch mit XY zusammen. Es gab ständig Streit, er war ständig betrunken, es gab verbale Gewalt, die Kinder litten, ich fühlte mich leer und hoffnungslos, wusste nicht, was ich machen sollte. Wollte mich trennen oder was ändern, machte mir Sorgen um die Kinder. Ich war müde, hilflos, schlaflos und verzweifelt.
    Der Alkohol und sein Verhalten war bereits mehrmals angesprochen, was für noch mehr Probleme und Streit sorgte. Auch innerhalb der Familie, z.B seiner Mutter.

    So eierte ich noch bis Juni herum, es gab Trennungen, Hoffnung, Versöhnung, Enttäuschung.
    Bis ich mich im Juni entgültig trennte.

    Nun lebe ich alleine, betreue die Kinder im wöchentlichen Wechsel, habe eine schöne Wohnung eine „vorsichtige“ neue Beziehung und ein eigenes Leben.
    Ich habe die Familie verloren, die mir wichtig war. XY hat sich auf manipulative Weise und mit viel Lügen reingewaschen. So dass seine Familie die Probleme nun verkennt und ich nun nicht mehr willkommen bin, weil ich es gewagt habe zu gehen.

    Ich habe damit sehr zu tun und bin sehr enttäuscht. Aber trotzdem ist mein Leben viel viel besser und ruhiger, planbarer und selbstständiger geworden.
    Ich kann mir mein zu Hause einrichten, wie ich will, tun und lassen was ich will. Kommen und gehen wie ich will. Lachen und Denken wie ich will.

    Ich habe das Gefühl so langsam aber sicher wieder ich zu sein. Kann mich wieder freuen, oder wütend und traurig sein. Oder herzhaft lachen und mit den Kindern Quatsch machen. Ich muss nicht mehr durchs Haus schleichen, aus Angst vor dem nächsten Streit, ständig auf der Hut, etwas falsch zu machen und mit willkürlichen Demütigungen konfrontiert zu werden.
    Ich habe so viel erkannt und gelernt, verstehe jetzt viel und habe auch viel verarbeitet.

    Der Trennungsprozess ist nicht einfach. XY ist nicht der Mann, den man so einfach verlässt. Wir führen einen subtilen Rosenkrieg und das strengt mich sehr an.

    Aber obwohl es oft sehr anstrengend und frustrierend und hart ist – um nichts in der Welt würde ich in mein altes Leben zurück wollen. Und nun kommt der Satz, auf den ich mich früher gefreut habe, ihn mal schreiben zu können:

    Es war richtig und ich hätte schon viel viel früher gehen sollen!!!

    An alle Angehörigen eines alkoholkranken Partners, die wie ich früher zweifeln, aufschieben, hoffen und nicht weiterwissen. Geht den Weg in ein eigenes Leben! Es wird anstrengend, es wird schwierig. Aber es macht auch stark und gesünder und es lohnt sich!

    Liebe Grüße

    Neuweg

  • Hallo Neuweg,
    danke, deine Worte lassen mich hoffen, es auch zu schaffen.
    Vor einem "Rosenkrieg" habe ich richtig angst, reicht meine Kraft so etwas auszuhalten? Andererseits kostet das Leben so auch viel Kraft, Nerven, Lebensfreude,...
    LG
    Ko

  • Hallo miteinander!

    Ich habe Gebrutstag! Ich bin seit genau einem Jahr hier im Forum unterwegs und möchte mich aus diesem Anlass nochmal bei allen die mich so treu hier unterstützt haben bedanken. Vielen lieben Dank!

    Ich habe zu Feier des Tages meine Beträge nochmal durchgelesen und frage mich heute - war ich das?! So hilflos un durcheinander?

    Heute ist ja soviel besser, das was vor einem Jahr war, ist so weit weg und so unvorstellbar.

    Ich fühle mich - trotz vieler Sorgen, die ich immer noch habe - viel viel besser und das habe ich auch zu einem großen Teil diesem Forum zu verdanken!

    Schön, dass es euch gibt!

    Liebe Grüße

    Neuweg

  • Liebe Neuweg

    Alles, alles gute zum Geburtstag.

    Ich wünsche Dir auf deinem Weg, viel Glück, dass Deine Sorgen jeden Tag weniger werden und Du Deinen Weg mit viel Kraft weiter gehst.

    Liebe Grüsse ¨
    weinender Engel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!