Meine Schwiegermutter und mein Baby

  • Hallo an Alle

    Habe mal eine Frage an euch

    Meine Schwiegermutter ist noch schon seit über 20 Jahren Alkoholikerin und hat bis vor einem Jahr noch nie einen Entzug wirklich durchgezogen.

    Als ich vor 2 Jahren mit meinem Freund zusammen gekommen bin ist alles eskaliert vorallem zwischen den beiden (mein Freund ist zu mir gezogen und hat sein eigenes Haus und den Hof verlassen weil er es einfach nicht mehr ausgehalten hat)

    Nach dieser Sache ist sie weiter abgestürzt und hat sich dann mit Mühe und Not zu einem Entzug überreden lassen. Leider hat sie zwei Wochen danach wieder angefangen zu trinken.

    Das einzige was dieser Entzug gebracht hat war die Erkenntnis das ihr Alkohol nicht gut tut und das sie ihren Sohn endlich in Ruhe lassen muss (vorher war sie immer agressiv ihm gegenüber und er hat sich alles gefallen lassen).

    Als sie dann im Sommer erfahren hat das ich Schwanger bin hat sie von sich selbst aus entschlossen wieder auf Entzug zu gehen weil sie ja unbedingt Kontakt zum Kind haben will und sie durch den Therapeuten verstanden hat das Familär einiges im Argen liegt dann ihres Alkohlkonsums.

    Diesen Entzug hat sie nun vor einer Woche beendet und was soll ich sagen am Tag der Entlassung wieder Vollgas Alkohol

    Ich weis jetzt ehrlich nicht wie ich damit umgehen soll. Sie hat sich soviel Mühe gegeben hat sich auch jetzt mehrmals entschuldigt das sie wieder trinkt aber was soll ich tun wenn sie wieder betrunken ist und ich mit der Kleinen auf Besuch komme. Umdrehen und gehen?

    Ich weis es nicht was meint ihr

    Mir geht es auch hauptsächlich um meine Tochter hoffe ihr versteht das weil der Akohol ist ihr Problem und soll darf und wird soweit ich es verhindern kann nicht das Problem meines Kindes werden.

    sg M.

  • Liebe Ennariam,
    ich bin auch der Auffassung, dass die Alkoholkrankheit deiner Schwiegermutter nicht das Problem deines Kindes sein darf. Es ist schon schlimm genug, dass du und dein Freun Euch damit auseinandersetzen müsst.

    Ich würde Besuche und Kontakte tatsächlich so handhaben, wie du es gesagt hast: Eine klare Ansage treffen, dass Nähe zwischen Oma und Kind sicherlich gewünscht sind - aber nur dann wenn Oma tatsächlich nüchtern ist. Wenn du den Eindruck hast, dass sie getrunken hat, würde ich - wie du gesagt hast - dann wirklich auf dem Absatz umdrehen bzw. alternativ sie erst gar nicht herein lassen. Diese Termine werden dann auch nicht nachgeholt oder verschoben - man kann allenfalls sich dann für einen späteren Zeitpunkt neu verabreden. Ich würde das so klar ansagen und vor allem konsequent umsetzen.

    Natürlich ist es ein Jammer, dass sie die Therapie nicht durchgestanden hat, aber das ist nicht die Schuld deines Freundes oder von dir und es ist nicht nachvollziehbar, warum Ihr dann noch mehr von der Suppe auslöffeln musst.

    Liebe Grüße
    HM

  • Hallo Ennariam,

    im Grunde bist du dir ja schon darüber im klaren was zu tun und zu lassen ist.

    Meine Empfindung ist eher, dass du dir etwas Bestätigung erwünschst.

    Die kannst du von mir ( mehrfache Mutter schon älterer Kinder ) gerne haben.

    Kinder und Jugendliche sind darauf angewiesen in einem sicheren und geschützten Umfeld aufzuwachsen, um die optimalen Bedingungen zu haben, sich zu gesunden und glücklichen Menschen zu entwickeln, die dann wiederum die Gesellschaft bereichern können.

    Du hast ja die Einsicht und die Möglichkeit, die beste Basis für euer Kind zu schaffen !

    Dazu gehört keine betrunkene Oma, ich weiß allerdings auch nicht ob eine nasse Alkoholikerin die gerade eben mal nüchtern ist, so optimal für euer Kind ist.

    Auf jeden Fall würde ich es niemals mit ihr alleine lassen.

    Auch wenn sie nüchtern scheint.

    Mal abgesehen davon, viel Freude und Begeisterung mit eurem kleinen Wonneproppen !

    Slowly

  • Hallo Ennariam,

    ich kann bei meinen Vorrednerinnen nur unterschreiben!!
    Du hast doch nicht ernsthaft vor, eine/n Betrunkene/n mit Deinem Baby herumschäkern zu lassen??
    Du solltest lernen, auf Deine Meinung/Wahrnehmung zu vertrauen!

    LG
    Girasole

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!