• Hallo, alle beinander :wink: !

    Hatte wieder einmal ganz schön viel um die Ohren die letzten Tage. Nun ist es aber mal wieder Zeit für ein kleines Update.

    @ Slowly

    Das mit dem frischen Fischerschein stimmt leider nicht ganz. Den Schein habe ich erst zum 4. Juli. Der Kroatienurlaub steht aber bereits ab Mitte Juni an :wink: .

    Was unsere Kroatientour angeht, so nimmt das ganze aber konkrete Formen an. Ich habe mich gestern wieder mit dem Bekannten meiner Arbeitskollegien (nennen wir ihn mal C) getroffen und das mit seinem Urlaub dürfte wohl in Ordnung gehen. So wie es derzeit aussieht geht's bereits am 14.06. nachdem ich mit der Arbeit fertig bin los :D . Für C ist das ganze auch recht günstig, da er keinen Führerschein hat. Muß dann aber die ganze Nacht durchfahren. Fahre aber ohnehin recht gerne in der Nacht.

    Der 14.06. ist übrigens ein recht interessantes Datum für mich: Ich feiere da ja meine dreimonatige Abstinenz.Gleichzeitig startet am Tag darauf die Operation "Nichtraucher". Ich denke, daß das gar kein so schlechter Zeitpunkt ist. Weit weg von der normalen Umgebung dürfte es mir um einiges leichter Fallen den blauen Dunst zu vergessen :) .

    Ansonsten geht es mir recht gut. Seitdem ich mich keinen Streß mehr mache mit dem Einschlafen, klappt es von selber. Habe bereits seit einer Woche still geschlafen. Ich denke mir immer, wenn es mit dem Einschlafen nicht klappt schalte ich den Fernseher an. Seitdem geht es wie von selbst. Außerdem schlafe ich mittlerweile etwas länger (7 Stunden) als bisher und bin am Abend auch etwas müder. Keine Ahnung, ob das etwas mit meiner fortschreitenden Abstinenz zu tun hat. Ich empfinde das jedenfalls als angenehm :wink: .

    Morgen besuchen mich übrigens A und B bei mir zuhause. Das erste Mal seit (ich glaube) 4 Jahren, daß jemand mal wieder meine Wohnung betritt. Zu nassen Zeiten war die ja nicht wirklich mehr vorzeigbar. Habe jetzt gerade einen Mohnkuchen mit Streusel gemacht - mal sehen wie er morgen ankommt. Anschließend gehen wir noch ins Hallenbad eine Runde schwimmen.

    Und wie geht es dir mit deinen Vorbereitungen für deine Prinzessin? Immer noch schwer im Streß oder bist du schon fertig mit den ganzen Arbeiten? Dieses Wochenende ist es doch soweit, oder?

    @ Quantensprung

    Danke dir für deine Antwort :wink:. Weißt du, im Kopf hat es bei mir schon kurz nach meiner Abstinenz "Klick" gemacht. Man weiß ja eigentlich auch, wie schädlich das Rauchen ist. Irgendwie scheine ich was das Trinken und Rauchen angeht anders zu ticken als die meisten Menschen. Viele verbinden das ja miteinander und können sogar gleichzeitig mit beiden Lastern aufhören. Bei mir ist genau gegenteiliges der Fall. Mein Nikotinkonsum hat sich verdoppelt seit meinem Alkstop :cry: . Ist mir momentan aber auch ziemlich egal - wichtig ist mir, daß ich es gleich beim ersten Versuch schaffe.

    Zitat

    Und trügerisch verbindet man die Kippe ja auch mit so etwas wie Lebensfreude, kompletter Blödsinn, war mir aber nicht klar vorher. Winken

    Zugegeben verbinde ich derzeit das Rauchen schon mit Lebensfreude. Beispielsweise meine "Feierabendzigarette". Während der Arbeit rauche ich ja grundsätzlich nicht. Es stellt für-mich kein Problem dar einige Stunden nicht zu rauchen. Gleich nach der Arbeit ziehe ich mir aber intensiv und mit großen Genuß die erste Kippe rein. Oder kurz nach dem Aufstehen - ja ich weiß, sehr ungesund das ganze. Wenn daran denke, daß mir diese "Rituale" nach meinem Urlaub fehlen werden, empfinde ich schon so etwas wie Verlustangst. Muß ich ehrlich zugeben.

    Zitat

    Den Gedanken "jetzt hättest du eigentlich eine angezündet", den hatte ich glaube ich so ein Jahr lang. Danach war auch das vorbei.

    Mal schauen, wie es mir da ergehen wird. In gewisser Weise ist das ja wie beim Alkohol. Das liebe Suchtgedächtnis eben. Ohne mit dem Buch bereits angefangen zu haben denke ich, daß das ganze eine Einstellungssache (Kochsache) ist. Ich kann mir recht gut vorstellen, daß man sich eine geraume Zeit nach dem Rauchen Gedanken darüber macht, wann man sich eine angezündet hätte.

    Zitat

    Ich hatte aber nach dem Aufhören nie wieder sehnsüchtige Gedanken oder Lust auf ne Kippe sondern habe einfach das Mehr an Lebensqualität genossen, die ich plötzlich hatte.

    Na, das hört sich doch super an! Bin schon gespannt, wie das mit dem Schmecken und Riechen wird. Ich hoffe dann auch wieder etwas zuzunehmen. Habe durch meine beginnende Abstinenz unfreiwillig einige Kilo abgenommen - hatte zuvor Idealgewicht.

    Ach ja: Mit dem Buch beginne ich exakt eine Woche vor dem Nikotinstop. Bin aber wirklich schon neugierig auf den Lesestoff :D .

    Liebe Grüße an euch beide und allen hier im Forum wünscht euch

    Alex

  • Hallo Alex,

    also du bist schon der Knaller !

    Erst lässt du 4 Jahre keinen Mensch in deine Wohnung.....

    Und dann fährst du mal kurzerhand ( ohne ;) ) den nigelnagelneuen Angelschein und mit einem nigennagelneuen Bekannten in den Urlaub.

    Ich finde das super !

    Vielleicht besuche ich dich ja mal mit meinen Jungs in Bayern zum Angeln.
    Von x kannst du bestimmt noch eine Menge lernen.

    Er angelt seit er 8 ist oder so.

    Vor langer Zeit war ich mit ihm bei einem Freund in Bayern, auch zum Angeln, an der Donau.

    Das war schön dort, total versteckt im Wald, der Angelplatz.

    Nicht so schön war, dass wir das ganze Equipment eine Stunde hin und eine Stunde zurück tragen musste.....

    Mit Sitzkiepe und allem drum und d´ran, nicht zu vergessen das ganze B***, das damals noch durch unsere Kehlen ran.

    Vorbei !

    Das mit dem Schlafen freut mich, auch ich schlafe viel tiefer ohne die Süßigkeiten, auf die ich zur Zeit so gut wie ganz verzichte.

    Sehr angenehm tagsüber nicht dauernd gähnen zu müssen.

    Das hast du dir sehr gut gemerkt mit der Prinzessin, sie hat jetzt noch alleine :shock: einen Inlandsflug von Metropole zu Metropole ( mit Umsteigen ) hinter sich gebracht ( Hut ab vor diesem Kind ! ), besucht dort eine Verwandte und landet am Dienstag in Deutschland.

    Sie freut sich soooooo dolle und ganz besonders auf ihr eigenes ( wunderbares) Bettchen.

    O-Ton Prinzessin.

    Wenn sie erst ihr wunderbares neu gestaltetes Zimmerchen sehen wird ;) !

    Ich wünsche dir heute viel Spass mit A und B, lecker Mohnkuchen schaufeln ;) und bin mir sicher, dass du das Alphabet bald zusammen hast !

    Bei deinem Tempo ! :)

    Liebe Grüße

    Slowly

  • Hi Slowly,

    Zitat

    Erst lässt du 4 Jahre keinen Mensch in deine Wohnung.....

    Und dann fährst du mal kurzerhand ( ohne Winken ) den nigelnagelneuen Angelschein und mit einem nigennagelneuen Bekannten in den Urlaub.

    Tja, manchmal frage ich mich auch, ob das nicht alles ein bischen zu schnell geht. Irgendwie komme ich mir manchmal vor wie ein Hund der von der Kette gelassen wurde. Ich glaube diese Beschreibung trifft am ehesten auf mich zu.

    Dennoch habe ich kein schlechtes Gefühl dabei. C hat gerade eine Scheidung hinter sich und ziemlich viel Streß mit seiner Verblichenen. Eine kleine Luftveränderung täte uns so gesehen beide gut :wink: . In bischen Risiko ist natürlich immer dabei - aber wo gibt es das nicht. Ich sehe dem ganzen wie gesagt recht entspannt entgegen und freue mich schon auf Kroatien. Er weis natürlich daß ich Alkoholiker bin und wird darauf auch entsprechend Rücksicht nehmen. Ungünstig ist allerdings, daß er starker Raucher ist. Das vereinfacht mein Unterfangen während meines Urlaubes Nichtraucher zu werden nicht unbedingt. Aber gut, da muß ich eben durch.

    Wir werden übrigens Zelten. Dürfte spannend werden, ob ich unser gesamtes Equipment in meinen Kleinwagen unterbringen kann. Mit umgeklappter Rückbank sollte das aber schon irgendwie gehen. Wir sind ja nur zu Zweit.

    War übrigens wieder ein recht schöner Tag gestern. Mein Mohnkuchen ist mir gut gelungen und ich habe den beiden ein paar Stückchen mitgegeben. Gerade habe ich selbst noch ein Stückchen verdrückt und festgestellt, daß er jetzt erst so richtig saftig schmeckt - lecker! Ersetzt mir ja fast schon meine obligatorischen zwei Tafeln Schoko am Abend :wink: .

    Angeln an der Donau übrigens ist wirklich eine eine Sache. Ich bin ursprünglich Niederbayer und wohnte ja in einer Stadt an der Donau. Von daher kenne ich diesen Fluß recht gut. Bin dort früher oft Wasserski gefahren. War auch eine schöne Sache. Aber ich bin ja noch ab und an in meiner alten Heimat wenn ich meine Eltern besuche.

    Zitat

    Das mit dem Schlafen freut mich, auch ich schlafe viel tiefer ohne die Süßigkeiten, auf die ich zur Zeit so gut wie ganz verzichte.

    Danke Slowly. Interessant, daß du besser ohne Süßigkeiten schläfst. Das ist natürlich ein schlagkräftiges Argument (fast) ganz darauf zu verzichten. Vor allem wenn du ohnehin chronische Schlafprobleme hast. Schön, daß es dir mit dem Schlafen derzeit wohl auch besser geht. In letzter Zeit schreibst du ja nicht mehr so oft mitten in der Nacht. Freue mich dann immer sehr für dich :D .

    Und was deine Tochter betrifft: Hut ab vor deiner Prinzessin. Scheint ja schon eine richtige Jetsetterin zu sein. Darf man fragen wie alt sie ist? Ich kann mir vorstellen, daß sie sich sehr freut wenn sie ihr neu eingerichtetes Zimmer sieht. Andererseits frage ich mich wer sich von euch beiden mehr freut :D . Sind ja nur noch vier Tage.

    Ansonsten möchte ich es dieses Wochenende einmal etwas ruhiger angehen lassen und mal ausloten wie es sich anfühlt einfach nur zuhause die Füße baumeln zu lassen. Irgendwie habe ich da momentan grade unbändige Lust darauf. Aber mal sehen, ob mir das wirklich gelingt. Maßhalten ist halt noch immer nicht wirklich meine Stärke.

    Wünsche dir wie immer noch eine gute und erholsame Nacht,

    Alex

  • Hallo Romancier,

    ( ach, wo ist übrigens Dr. Gerner ? ).

    Klar kannst du fragen.

    Unsere Tochter flog mit Anfang 15 los und in ein paar Wochen hat sie wieder Geburtstag. :)

    Allerdings schaffte sie es beim Hinflug die halbe crew der Fluggesellschaft für ihre Zwecke zu behelligen, da ihr Koffer wieder aus dem Flugzeugbauch geholt werden musste. ;)

    Sie hatte ihre Papiere dort fein säuberlich verstaut, statt sie ins Handgepäck zu stecken, so wie ihr Vater es ihr 100 Mal vorgebetet hatte ;) .

    Heute schreibe ich mal etwas weniger, habe deinen Roman aber mit Interesse verfolgt.

    War gestern in der Landeshauptstadt im Museum ( Gemälde ) und danach noch im Wanderladen.

    Durch endloses Rumgegurke auf den vollen Autobahnen war ich erst sehr spät im Bett.

    Und heute geht es nach Berlin.

    Einem befreundeten Boxer beim Training zusehen, abends geht es dann zu einem Kampf.

    Das ist nicht unbedingt mein Lieblingssport, im Gegenteil.....aber ich mag "meinen Rocky" und außerhalb des Ringes ist er lammfromm. ;)

    Sonntag Abend bin ich dann wieder da.

    Ganz liebe Grüße und ich glaube fest an deine Oase der Ruhe dieses Wochenende.

    Auch um sie kann man ja mal kurz herumjoggen ;) !

    Slowly

  • Hey Alex,

    melde mich wieder zurück. :)

    Wie schön kann das trockene Leben sein !

    Bei wunderschönen, warmen Wetter hatten Rocky und ich eine richtig tolle Zeit.

    Vor allem auch, weil er sich heute frei nahm und wir zwei Berliner Freunde mit völligen verschiedenen Lebensstilen besuchten.

    An beiden Orten trafen wir auf superliebe Menschen die uns einen kleinen Teil, ihrer kleinen Welt zeigten.

    Es war so schön, ich bin glücklich, ich bin trocken und mir fehlt nichts.

    Ich kann allen die noch hadern oder in ihrer Endlos Schleife feststecken nur raten, versucht euch zu befreien !

    Es lohnt sich :) .

    Schönen Abend noch für dich, Alex.

    Slowly

  • Slowly : Das ist lieb, dass du nach mir fragst! Aber keine Angst, ich hatte nur die letzten Tage nichts beizusteuern, und wie sagte Dieter Nuhr: "Wenn man nichts zu sagen hat..." :D
    Nee, mir geht es aber noch gut soweit. Heute sind es 55 Tage Trockenheit. Ich habe mir viele Projekte ausgeschaut und gehe jetzt einen nach den anderen an. Bin voller Tatendrang. Ich mache mir Listen und Aufstellungen was ich benötige und welche Pläne ich habe und versuche die dann abzuarbeiten.
    Während ich getrunken hatte, war ich in eine Art Trance, hab nichts auf die Reihe mehr bekommen, hab alles schleifen lassen, war ein Mensch ohne Visionen geworden...je länger ich trocken bin allerdings, desto mehr Ideen und Visionen habe ich wieder, ausserdem muss ich meinem Usernamen hier volle Ehre erweisen! :D

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!