Übergewicht, Nikotinentzug

• Hallo Leute,

ich habe wg. besserer Übersichtlichkeit einen eigenen Thread aufgemacht.

Ich bin noch ganz neu hier und noch nicht lange trocken, erst ca. 2 Wochen. Ich mache Parallel noch einen Nikotinentzug, da ich kein Geld für Zigaretten habe. Nikotinpflaster helfen mir und Kaugummis. Das mit den Depressionen habe ich auch, ich fühle mich auch so leer und habe Probleme mit der Alltagsbewältigung, Wäsche waschen etc., all das fällt mir wahnsinnig schwer. Ich habe gehört, dass Alkohol sogar Depressionen verursachen kann.

Wie lange muss ich denn trocken sein, bis die Depressionen besser werden? Antidpressiva möchte ich nicht nehmen, da meine Angst zu groß ist, dass ich davon nicht mehr loskomme!

Von der elenden Sauferei habe ich ordentlich zugenommen! aber eine Gewichtsreduktion verschiebe ich noch, da mich das momentan schlichtweg überfordert! Ich gehe aber jeden Tag spazieren. Da ich auch eine starke Unruhe in mir habe.

LG
    Leola

• Hallo Leola und herzlich Willkommen! Schön, dass du dich für diesen Weg entschieden hast. Ich gratuliere dir. :)

Darf ich mal fragen, ob du kalt entzogen hast? Klingt etwas danach. Und jetzt noch der Nikotin-Entzug dazu, finde ich ein hartes Stück Arbeit. Ich drücke dir die Daumen, dass du das durchhälst. Hast du mit dem Alkohol auch aus finanziellen Gründen aufgehört oder weil du es wolltest?

Ja, die erste Zeit nach dem Entzug ist schwer und kann durchaus Depression als Wegbegleiter haben. Dein ganzer Körper stellt sich um. Also bei mir war es leider zu spät, um das alleine zuhause zu schaffen, mir hat die Zeit in der Klinik gut getan und Halt gegeben, auch wenn ich mir das vorher nie hätte vorstellen können. :oops:

• Hallo Dr. Gerner,

du hast einen Doktortitel. Bist du etwa Arzt?
    Ich habe mit Alkohol aufgehört, weil ich es wollte und nicht aus finanziellen Gründen. Ich habe nicht kalt entzogen. Nur das Rauchen habe ich aus finanziellen Gründen aufgehört. Für mich ist das Alles sehr schwierig, da ich alleine Lebe und nicht berufstätig bin.

LG
    Leola

• Hallo Leola,

ich kann mir gut vorstellen, dass deine Bedingungen das Leben ganz schön schwer vorkommen lassen.
    Aber das bedeutet ja nicht, dass es so bleiben muss ! :)

Hast du dir denn schon eine Selbsthilfegruppe gesucht, die hllft ja nicht nur trocken zu bleiben sondern bringt automatisch gleich soziale Kontakte mit Gleichgesinnten.

Vielleicht entstehen da ja auch nette Freundschaften mit der Zeit die das Leben bereichern :) .

Hast du dir schon einmal die Grundbausteine durchgelesen ?

Was sagst du dazu, dass es nicht ausreicht ( so die Meinung der meisten länger Trockenen ) nur den Alkohol weg zu lassen, sondern das Leben im allgemeinen eine neue Richtung oder zumindest neue Impulse bekommen sollte ?

Was tust du für dich, damit es dir besser geht ?

Was tust du gegen deine Depressionen ?

Liebe Grüße

Slowly

• Hallo,

ich habe Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe und zu einer Tagesstätte.
    Weiter lenke ich mich ab mit TV, spazieren gehen, Spielen, Malen etc.
    Ich bin in ärztlicher Behandlung wg. meiner Psyche. Ich nehme auch Medikamente.

LG
    Leola

• Nein Leola, ich bin kein Arzt...das wäre schön. Nee, der Name "Dr.Gerner" stammt aus GZSZ vom Serienfiesling Jo Gerner. Fand den immer am besten und mir fiel einfach kein anderer User-Name ein... :oops::D

Ja, wenn man den ganzen Tag zuhause ist oder viel zuhause und dann noch alleine, dann kann das echt aufs Gemüt schlagen...ich arbeite viel von zuhause und bin die meiste Zeit auch alleine, ist nicht immer leicht. Nur das Schreiben lenkt mich ab...viel spazieren gehe ich auch...

• Hallo Leola,

Du schreibst einerseits du möchtest kein Antidepressivum nehmen, aber du nimmst Medikamente wg. Deiner Psyche? Was bedeutet das?

Gruß
    Quantensprung

"Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

• Hallo Quantensprung,

das bedeutet, dass ich ein Neuroleptikum nehme, das ist etwas anderes. Hilft aber auch gegen Stimmungsschwankungen.

LG
    Leola

• Hallo Leola,

ich habe gute Nachrichten für Dein Gewicht: Als ich aufhörte zu trinken, habe ich 8 kg abgenommen. Einfach so, ohne etwas dafür zu tun. Schließlich hat Alkohol nicht wenig kcal und zudem hemmt er auch noch den Stoffwechsel. Wenn Du also eine halbwegs leere Süßigkeitenschublade hast, besteht echte Hoffnung, dass das Gewicht runter geht.

Nikotin und Alkohol auf einmal zu stoppen wäre mir allerdings zu viel gewesen. Ich hatte auch so genug mit mir zu tun. Bei mir lagen daher 2 Jahre dazwischen. Also erst hörte ich mit dem Alkohol auf und dann, zwei Jahre später, konnte ich auch dem Nikotin entsagen.

Mir war die Gefahr auch zu groß, dass ich alles abbreche, wenn nur eines nicht funktioniert. So eine Art Wechselwirkung: Werde ich alkoholrückfällig, rauche ich auch wieder und umgekehrt. Frei nach dem Motto "Ist doch jetzt auch egal". Nee, nee, das Riskiko wollte ich nicht eingehen. Ich habe aber durchaus schon von Menschen gelesen, die es, genau wie Du jetzt, auf einmal durchgezogen haben.

Der finanzielle Aspekt erschließt sich mir in dem Zusammenhang übrigens nicht. Zum einen sparst Du ja schon durch den fehlenden Alkohol und zum anderen habe ich diese Pflaster und Kaugummis als extrem teuer im Hintergkopf gespeichert. Irre ich mich da ?

Grüße
    Tina

• Hallo Tina,

mit dem Abnehmen könntest du Recht haben, eine Flasche Wein hat bereits 600 Kalorien. Da fällt doch einiges an Kalorien weg. Süßigkeiten lasse ich weg. Ich esse nur ab und zu zum Mittagessen Schokopudding.

Dass ich Rauchen und Alkohol auf einmal aufhöre, haben Sie mir auf der Entgiftungsstation geraten. Es war auch nicht ganz gleichzeitig. Mit dem Rauchen habe ich bereits im Februar aufgehört. Es wäre unsinnig, wieder mit Rauchen anzufangen, nur wg. Alkentzug. Aber ich brauche immer noch 3 Nikotinkaugummis pro Tag.
    Du hast Recht, die Nikotinpflaster sind irre teuer. Ich habe sie auch nur wenige Wochen verwendet, so gut 4 Wochen. Das Geld dafür gab mir meine Mutter. Die Pflaster sind auch auf Dauer schlecht für die Haut.

LG
    Leola

• Hallo Leute,

ich bin immer noch trocken. Aber dieser elende Suchtdruck, ich habe ihn immer noch, mal mehr, mal weniger. Wann lässt das endlich nach, nach wie vielen Wochen Trockenheit?

LG
    Leola

• glück auf leola

Zitat von Leola

ich bin immer noch trocken.

gratulation

Zitat von Leola

Aber dieser elende Suchtdruck, ich habe ihn immer noch,

dein letzter beitrag is vom 29.5.14 - was hast du inzwischen für deine trockenheit getan? was hast du unternommen, damit s dir gut geht? gehst du regelmäßig in die gruppe?
    suchtdruck kenn ich nur aus büchern und aus erzählungen anderer. von anfang an hab ich dafür gesorgt, die plötzlich frei gewordene zeit sinnvoll auszufüllen.
    hast du n "notfallkoffer" ?

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Silberkralle,

Danke für Deine Antwort! Notfallkoffer? noch nie gehört, was ist das?

Du hast Recht, ich muss die freigewordene Zeit sinnvoll nutzen.

LG
    Leola

• glück auf leola

Zitat von Leola

Notfallkoffer?

so n begriff
    umfasst alles was mir hilft in "brenzligen situationen" trocken zu bleiben - kann alles mögliche sein - und kann vieles sein oder nur eins ...

guckstuauchmal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic14450-0.html kannst du auch was dazu schreiben (auch damit der faden wiedermal nach oben kommt) :wink:

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!