• Guten Morgen Step,

    prima, Cola und Schokoriegel! Bei mir gab es nach einen unstressigem aber frustigem Tag Grapefruitsaft auf Eis! Habe in meiner Speisekammer ein Saftlager eingerichtet und kreiere Schorlen, mit Früchten und Wildkräutern- leggär :D

    Ehrenamt ist ne prima Sache. Möchte ich auch wieder angehen. Das Du Dich in einem Tierheim einbringst, finde ich spitze. Ich war ehrenamtlich auf nem Gnadenhof tätig- von den traurigen Schicksalen abgesehen, war das klasse, da es dort Katzen, Hunde, Schafe, Ziegen, Hasen, Esel, Pferde und ne fette (noch nie so nen BROCKEN von Sau gesehne),nette Haussau gab. Ach und natürlich Hängebauchschweine. :lol: Dort möchte ich auch wieder anfangen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag. LASS dich nicht stressen!!!

    Read you

    Gruß
    Eni

  • Guten Morgen,
    heute Nacht hatte ich einen fiesen Alkohol-Traum, an Details erinnere ich mich gottlob nicht.
    Bin komplett verwirrt aufgewacht.
    Na, da kann der Tag Arbeitstag ja nur besser werden! :)

    Zitat von Correns


    Neulich habe ich mal wieder den Anfang meines Threads gelesen


    Hi Correns, das hat mich sehr gefreut, denn deinen Faden habe ich als einen der allerersten gelsen. Er hat mich unglaublich motiviert und mich in meinem Entschluß auszusteigen bestärkt. Danke!


    Bin dann mal wech,
    step

  • Hallo step,

    ja, ich bin langsam wieder in dem Roman drin und habe auch weiter geschrieben. Ich bin ja ein Fan von Übernatürlichen, aber der Roman beeinhaltet alles irgendwie: Grusel, Spannung, Tragik, Comedy und auch Erotik. Es geht auch um einen Alkoholiker, der gerade am Tiefpunkt angekommen ist, er hat alles verloren und muss schon bald feststellen, dass die Einsamkeit die schlimmster aller Qualen ist. Völlig am Ende spricht er zu Gott und bittet um Hilfe, doch der nimmt keine Ferngespräche an, also wendet er sich blind und ohne Hoffnung an das Böse, doch auch dort scheint niemand zu antworten. Alles was er sich wünscht ist eine zweite Chance, ihn quälen die traurigsten aller Worte "Was wäre gewesen wenn...". Letztendlich fasst er den Entschluss sich das Leben zu nehmen, doch scheitert beim ersten Mal. Als er am nächsten Morgen nach einer weiteren durchzechten Nacht aufwacht, stellt er fest, dass seine Wünsche erhört wurden. Alles ist perfekt. Er hat einen Roman rausgebracht, besitzt viel Geld, seine grosse Liebe ist noch bei ihm und er ist trocken. Doch schon bald muss er feststellen, dass auch die neue Realität ihre Tücken hat...und dann ist da noch etwas urböses was vom Dachboden der Realität sich auf den Weg zu ihm macht und es ist verdammt hungrig...

    So im Groben ist das angelegt. Aber was mich angeht, bin ich wirklich etwas unausgeglichen. Wobei ich mich auch finanziell wieder berappeln muss langsam, deswegen suche ich mir vorerst Tätigkeiten gegen Bezahlung, was bitte nicht arrogant klingen soll, aber momentan käme ehrenamtlich nicht in Frage, da ich zu viel gerade biegen muss bei mir. :)

    Das mit den Alkohol-Albträumen kenne ich zu gut. Die hatte ich auch schon einige Male. Wenn man im Traum das Gefühl des Verbotenen hat, wieder diese unangenehme Erkenntnis alles falsch gemacht zu haben, die Scham, das Leid...Kommt mir bekannt vor.

  • Tag 23
    Der Tag im Büro war freitagstypisch arbeitsintensiv. Entsprechend fehlte mir anschließend eine Entspannungsalternative zum Alkohol und das Trinkverlangen war da.

    Ich habe einfach viel getrunken (Limo + Tee) und mich mit Haushalt abgelenkt. (Wo kommt eigentlich immer der ganze Dreck her?)

    Auf Dauer brauche ich ein andere Möglichkeit mich in solchen Momenten zu entspannen/ belohnen, irgendwas was nicht einfach nur ein Alternativgetränk ist.

    Ich bin aktuell ganz zufrieden mit mir .... und totmüde!

    Gute Nacht!
    step

  • Hi,
    Ich habe wieder alte Hobbys ausgegraben und Fähigkeiten gefunden,die ichkaum noch von mir kannte.Z.b. Gartenarbeit,basteln an meinen Simsonmopeds und alten Fahrrädern und gerade wieder die Fotografie für mich endeckt.Am Donnerstag mit einer Fotoserie von 6 Bildern und kurzen Text sogar in unserer Lokalzeitung gelandet.Ich werde versuchen das witer vorranzutreiben und der neue"rasende Reporter" zu werden. :) Auserdem trifft mann dabei die unterschiedlichsten Menschen und kommt sehr leicht in ein Gespräch.Jetzt geht es erstmal zum Traktortreffen bei uns im Dorf und Nachmittag zum Schwalbetreffen nach Suhl.
    Ein schönes WE
    ATZE

  • Hallo Dr. Gerner,
    wow, der Romaninhalt hört sich vielversprechend an und auch nach viel Arbeit! Bin zwar kein Fan von Übernatürlichem, bewundere aber Deine Kreativität. :)

    Zitat von Dr.Gerner

    deswegen suche ich mir vorerst Tätigkeiten gegen Bezahlung, was bitte nicht arrogant klingen soll, aber momentan käme ehrenamtlich nicht in Frage,


    Das empfinde ich überhaupt nicht arrogant, ich finde es wichtig überhaupt eine Beschäftigung zu haben, egal ob bezahlt oder ehrenamtlich. Ich wünsche Dir, dass Du bald etwas findest, das Dich zufrieden ausfüllt.

    Hi Atze,
    danke für Deine Angregungen. Mir kam heute die Idee wieder mit dem Nähen anzufangen. :lol: Früher habe ich vieles selber genäht.
    Vor vier Jahren sind wir umgezogen und ich habe immer noch keine Gardinen am Fenster. Zeit das zu ändern! Zu trinkenden Zeiten war mir das sowas von egal. Ich habe geschaut, dass der Haushalt funktionierte, mehr nicht, für Verschönerungen hatte ich keine Kraft bzw. Zeit.

    Guten Abend alle Miteinander;
    ich hoffe Ihr hattet einen guten trockenen Tag!
    Ich bin seit 24 Tagen alkoholfrei und vermisse die Zeit davor nicht. An den ersten Wochenenden ging es mir nicht gut, weil ich besonders intensiv an den WE getrunken hatte. Als ich nicht mehr trank, wurde es schwierig. Mir fehlte/fehlt ein Alternativverhalten.
    Heute habe ich ganz viel im Garten gewerkelt - mein Gemüsebeet sah schrecklich aus - und anschließend die Ernte verarbeitet. Das tat gut und die Unruhe der letzten trockenen WE war nicht ganz so schlimm.
    Es wird bestimmt noch lange dauern bis sich meine Ersatzverhalten gefestigt hat. Aber ich spüre, dass ich auf dem richtigen Weg bin, wenn auch ganz am Anfang.

    Zufriedene Grüße
    step

  • Hallo Step,

    na das hört sich doch schon mal ganz gut an bei dir. Freut mich für dich. Bleib dabei. :)

    Ja, ich habe so einen Fabel für Übernatürliches, bin so eine Art Fox Mulder für Kassenpatienten! :D Ausser den Roman habe ich momentan halt nicht viel. Ich habe keine Ahnung woher die Flaute herkommt auf einmal. Im Moment läuft einfach nichts, was mich frustriert und missstimmt. War nur froh, dass ich am Freitag mit Freunden Deutschland schauen konnte, das war ein schöner Abend, an sonsten leider das Motto "Selber Mist, anderer Tag"... :P

  • Hallo Zusammen,
    heute war ich zusammen mit Göga und einer Freundin unglaubliche 5 Std auf einem riesigen Flohmarkt stöbern und bummeln, es ist so ein echter Trödelmarkt, auf dem keine Neuwaren erlaubt sind.

    Es war toll! Ich habe mich dort schon lange nicht mehr so klar, frisch und entspannt gefühlt. Kein Trinkdruck, der mich nach Hause trieb, keine totale Erschöpfung nach 3 Std wegen Restalkohol im Körper, und auch nach der Heimkehr kein direkter Weg in den Keller um eine Flasche zu öffnen und hastig zu trinken.

    Eine beklemmende Situation gab es auf dem Trödel allerdings doch: Irgendwann mittendrin sahen wir wunderschöne alte Weingläser und plötzlich und ohne Vorwarnung schossen mir die Tränen in die Augen.
    Es ist mir bewusst geworden, dass ich nie wieder nach solchen Gläsern Ausschau halten werde und sie auch nie wieder benutzen werde. Ich hätte so losheulen können, es tat weh.

    Gottlob ging dieser Emotionsschub nach wenigen Augenblicken vorbei, er zeigt mir aber auch wie labil ich aktuell noch bin. Ist ja erst 25 Tage her seitdem ich aufgehört habe mit dem Alkohol.

    Mein Hirn weiß, dass ich nichts mehr trinken werde,
    - weil ich mit Alkohol nicht umgehen kann,
    - weil jedes Glas unweigerlich innerhalb kurzer Zeit wieder bei 2-3 Flaschen enden wird,
    - weil mein Körper immer genau bei dem Level wieder weitermacht, bei dem ich aufgehört hatte
    - u.s.w..
    Mein Herz oder besser meine Seele scheinen sich an diese Tatsachen noch nicht gewöhnt zu haben. Werden sie das jemals?

    Ich wünsche eine geruhsame Nacht
    step

  • Bei mir ist es genauso...weisst du, einer der Gründe warum ich das mit der Klinik damals rausgezögert habe, war die Tatsache, dass ich wusste, dass ist das ein endgültiger Cut! Davor hatte ich Angst. Silvester, Geburstag, Weihnachten, WM, etc...ich konnte mir das niemals vorstellen und ich habe genau wie du gedacht. Aber dann kam mein Geburtstag im Juni und ich habe ihn gut überstanden, gemerkt, es war gar nicht so schlimm. Die WM, das konnte ich mir niemals vorstellen Deutschland ohne Alk zu schauen...jetzt habe ich alle Spiele ohne Alk gesehen und gemerkt, dass es so viel mehr Spass macht.

    Es ist sehr schwer loszulassen, aber du bist auf dem richtigen Weg. Das wird noch besser. War bei mir auch so. Jetzt weiss dein Gehirn, dass...

    ...du dich morgens nicht mehr so elend fühlst.
    ...du keine Angst mehr haben musst, was du am Tag vorher für einen Mist gebaut hast
    ...du ruhiger und gelassener mit deinem Leben umgehen kannst
    ...du deine Gesundheit nicht weiter ruinierst
    ...du wieder der Mensch wirst, der du sein möchtest
    ...du wieder klar denken kannst

    Etc...Etc...Gib nicht auf!!!

  • Hallo Step,

    hört sich, trotz Emotionsschub, toll an. Das könnte ich auch auf meine To-Do-Liste setzen. Flohmarkt, I love it! Und weißt Du was, wenn ich mir ne ganz tolle Saftschorle gemixt habe, dann trinke ich die aus nem richtig schönen Glas- ich sammle alte Weingläser---vom Flohmarkt :)

    Es ist GUT, was Dein Hirn da weiß! Und Dein Hirn ist jetzt erst mal der Chef, der die KLARE Ansage macht... der Rest fügt sich dann....nach Angaben der "Langjährigen" Und der Herr Dr. Gerner hat da dolle Sachen aufgezählt, die muss ich mir mal an die Wand pinnen, Herr Dr. auch ich Danke!

    Und Step, auf meine Yoga-Frage bist Du garnicht eingegangen? Was tun
    in der "Leerzeit", womit das Loch füllen?

    Also, wenn nix sicher ist....aber sicher ist, Step, es wird noch viele, viele Emotionsschübe geben!!! Und ich muss momentan schon weinen, wenn der Nachrichtensprecher nen schönen Abend wünscht :roll:

    Auf nullachtzehn, step! Und wie sieht es aus mit der Real-SHG? Die Überwindung dort hin war heftig, aber mir hilft es!

    Read you!

    Gruß Eniba

  • Hallo Eniba,

    danke dafür. Die habe ich mir spontan überlegt die Vorteile des Nichttrinkens, freut mich, wenn sie dich erreicht haben. :)
    Ohne Witz, den einen Tag als hier morgens die Feuerwehr klingelte, damit ich mein Auto wegsetze, wäre ich da einen Abend vorher besoffen gewesen und am nächsten Tag stünde die Feuerwehr vor der Tür, ich hätte einen Herzinfarkt bekommen, was ich diesmal wohl wieder angestellt habe... :oops::lol:

    Wie lange bist du trocken, Eniba? Das mit den Emotionsschüben ist normal. Die ersten Wochen, sind die gesprungen wie bekloppt. Manchmal hörte ich Fernsehen einen schönen Satz und wollte heulen, im anderen Moment war ich furchtbar sauer auf die ganze Welt, dann wieder traurig, dann wieder euphorisch...aber diese Sprünge sind normal und auch ein normales Symptom der postakuten Symptome. :)

  • glück auf step

    Zitat von step-by-step

    Ersatzverhalten

    ja ganz wichtig - ich durfte z.b. wieder lernen, das ich lesen kann (für regentage), bei sonnenwetter bin ich in den wald und hab tiere beobachtet (garten hab ich nich). und immer ne flasch wasser mit :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Dr. Gerner,
    auch ein Dank von mir.
    Für Pos. 2 bin ich besonders dankbar im jetzigen Leben. Wie oft ich morgens aufgewacht bin und Teile meiner Familie sprachen nicht mehr mit mir, weil ich sie im besoffenen Kopp verärgert hatte. Weiter verärgert waren sie dann, weil ich in ihren Augen so tat als wäre nichts geschehen und gute Laune versprühte. Wie sollte ich auch, ich wusste ja tatsächlich nichts von meinen Fehlgriffen.

    Das brauche ich nie wieder!


    Hallo ungeduldige Eniba!

    Zitat von Eniba

    Und Step, auf meine Yoga-Frage bist Du garnicht eingegangen? Was tun in der "Leerzeit", womit das Loch füllen?

    Zitat von Eniba

    Und wie sieht es aus mit der Real-SHG?


    Du hast eine Power, mit der ich nicht mitkomme! :)
    Wenn sich Dein Suchtteufel wieder meldet, versuche diese Energie einzusetzen. Ich bin mir sicher, er rennt schreiend weg. :D

    Ich brauche Zeit um meine Ziele zu definieren und weitere um sie dann anzugehen, Schritt für Schritt, step-by-step halt ;).

    Das Thema Yoga interessiert mich wirklich, nach den Ferien fangen in verschiedenen EInrichtungen hier in der Umgebung neue Kurse an.
    Ich werde mich mal schlau machen, welcher mir gefallen könnte ... gaanz langsam und wenn die Zeit reif ist. ;)

    Für eine reale SHG ist die Zeit definitiv noch nicht reif. Aber darüber nachgedacht habe ich auf meinen morgendlichen Stöckel-Runden schon.

    Ich möchte erst einmal im realen Leben und auch hier richtig ankommen und bin mir gegenüber (hoffentlich) ehrlich genug, wenn ich merke, dass ich weitere Hilfe benötige. Aber das muss vom Herzen/Bauch kommen und nicht vom Hirn, sonst wird das nichts.

    Zitat von Eniba

    Was tun in der "Leerzeit", womit das Loch füllen?


    Löcher habe ich aktuell keine, eher zuwenig Zeit.

    Die Familie schreit nach Futter,
    bis denne
    step

  • Hallo Step,

    sorry, ich wollte nicht pushen. Die Gäule gehen leider zu oft mit mir durch und, richtig, Geduld war noch nie meine Stärke.

    Ich finde es klasse, wie Du das angehst. In Ruhe Ziele definieren!!! Das sollte ich mir auch mal hinter die Ohren schreiben. Das nehme ich noch in Dr. Gerners Liste auf.

    Berichte mir vom Yoga, wenn es soweit ist.

    Und Step, wenn ich arbeiten würde und eine Familie versorgen müsste, dann wäre meine Energie gänzlich aufgebraucht. Kein Yoga, keine SHG, wahrscheinlich nicht mal InterNet.

    Und übrigens, dass mit den Weingläsern, nehme ich auf Anraten (Danke Andi&Matthias) zurück ;)

    Einen Gruß
    Sendet Enib

  • Tag 28:
    Hallo Forum,
    heute bin ich heulig, knatschig und wehleidig, mies gelaunt halt :(.
    Irgendwer hat meine Gefühls-Schiffschaukel wieder angeschubst.

    Diese Woche viele Überstunden im Job, hab Ohrenschmerzen, fühle mich schlapp und krank.
    PMS hab ich auch noch, was freu ich mich auf die Zeit nach den Wechseljahren!

    Gottlob bin ich bis heute Spätabend allein daheim, liege mit Tee und Decke gemütlich auf dem Sofa und blicke auf das Novemberwetter da draußen.

    Allein stimmt nicht ganz, mein Einflüsterer hat sich vorhin auch dazu gesellt.
    Es flüsterte zwar kein: "Jetzt was trinken wäre toll!"
    Nein, viel subtiler: "Hey step, jetzt hast du 4 Wochen nichts getrunken, langsam ist doch genug, es ist dir noch nicht einmal richtig schwer gefallen, vielleicht hast du dich getäuscht und bist gar nicht abhängig. Bist du sicher, dass du WIRKLICH NIE mehr trinken willst, noch nicht einmal mehr in Gesellschaft? Denk doch an all die schönen Feiern, das war doch nur nett und kein Saufgelage. usw. usw."

    Ich habe ihn ignoriert, er ist dann gegangen, ganz leise, genauso leise wie er gekommen war.
    Verunsichert bin ich allerdings doch.
    Natürlich bin ich mir NICHT sicher! Sicherheit in meine Durchhaltekraft fehlt mir, besonders heute.

    Immerhin habe ich schon vier trockene Wochen hinter mir, irgendwie bin ich schon stolz darauf. :) Das Lesen und der Austausch hier tun mir gut und haben einen großen Anteil an meinem kleinen Erfolg.


    Hey Eni,
    Entschuldigung nicht nötig, aber angenommen! :)
    Jeder ist wie er ist ... ich kann gut mit Deiner elanvollen Art umgehen, wollte nur ein Feedback geben.
    Danke für die charmante Kehrtwende. :) Ich mag Deine Art zu Schreiben, ich verstehe, was du fühlst, denkst und meinst (oder glaube es zumindest), auch wenn mein eigenes Tempo ein anderes ist.

    Zitat von Eniba

    Die Gäule gehen leider zu oft mit mir durch

    Beim Lesen dieser Passage musste ich lachen ... Gaul ... in meiner Vorstellung bist Du ein ungestümes Fohlen. :P

    Bis später vielleicht
    step

  • Guten Abend Step,

    eine prima Entscheidung, mit der kuscheligen Couch und dem Tee!!! Das hast DU DIR verdient.

    Und sehr, sehr prima, dass der Einflüsterer sich wieder davongeschlichen hat! Ja, er säuselt, auch bei mir! Ignorieren, sich auf keinen Kompromiss, auf keine leeren Versprechen einlassen.

    Mach es Dir richtig gemütlich, bei dem Wetter fällt das einkuscheln ja alles andere als schwer.

    Einen GUTEN Abend
    wünscht Dir
    Eni

  • glück auf step

    Zitat von step-by-step

    mein Einflüsterer hat sich vorhin auch dazu gesellt.

    ich würd mir so situationen und die entsprechenden zeiten merken - und ganz was anderes machen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von step-by-step

    Meinst Du wirklich die Uhr-/Tagesezeiten oder eher die Situation,

    beides
    und jedes für sich
    s kann sein, dass der sessel um 5:00 triggert
    oder nur der sessel oder nur 5:00

    viel spass beim rausfinden :wink:

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!