Folgen des Alkohols?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und würde mich total über ein paar Tipps freuen, bin selber total durch den Wind.

    Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Partner und habe nach kurzer Zeit festgestellt, das irgendwas nicht stimmt. Es muss so gewesen sein, das er die Zeit wo wir uns kennengelernt haben kaum getrunken hat und es dann (vermutlich wieder) anfing. Anfangs dachte ich mir noch nichts dabei, das er öfter mal abends wenn wir telefonierten alleine Bier getrunken hat. Aber dann stellte ich auf einmal fest, das es innerhalb einer Woche fast an jedem Abend passierte und dann auch so, das er sich von der Stimme her veränderte.

    Stand heute würde ich sagen, das er ein Alkoholproblem hat. Ich kann aber leider nicht einschätzen wie lange das schon besteht, weil ich mich nicht traue das Thema richtig anzusprechen. Die erste Zeit war er sehr zuverlässig und suchte meine Nähe. Dann wurde er auf einmal unzuverlässig, ich konnte gar nicht mehr richtig mit ihm planen oder er lief mit Nachrichten schicken und aufmerksam sein auf einmal auf Sparflamme mir gegenüber.

    Aus heiterem Himmel hat er plötzlich in Situationen Streit provoziert. Dann hat er zwischendurch plötzlich Schweißausbrüche bekommen oder war total unruhig. Ich habe irgendwie das Gefühl, das es durch den Alkohol sein könnte. Wir haben eine ganze Zeit sehr viel Zeit zusammen verbracht, aktuell zieht er sich sehr zurück. Er ist dann bei sich zu Hause und trinkt direkt nach der Arbeit. Er hat öfters Magenprobleme und Durchfall und wundert sich darüber.

    Ich glaube, das ich Co-Abhängig bin, ich habe starke Gefühle für ihn und habe Angst ihn zu verlieren aber ich habe so viele Fragezeichen, da das Thema Alkohol für mich neu ist. Kann mir jemand bei diesen Fragen helfen:

    1. Wie kann ich ihn ansprechen/ konfrontieren?
    2. hat es was mit dem Alkohol zu tun, das er erst Nähe sucht und sich dann zu nicht nachvollziehbaren Momenten doch wieder zurück zieht?
    3. das Schwitzen, die Magenprobleme hat das was mit dem Alkohol zu tun?
    4. woran kann man merken, das das Alkohlproblem schon lange bestehen muss?

    Vielen Dank, ich bin echt am verzweifeln.


  • Ich kopiere das mal hier rein, sonst werden beide Threads auf Dauer zu unübersichtlich. Antwort folgt in Kürze ;)

  • Hallo Sunflower,

    ich schließe mal hier den Thread, damit es klar ersichtlich ist, dass im anderen weiter geschrieben wird.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!