Verstand und Gefühl

  • Hallo Toru,

    Ich bin wieder zurück in meiner Wahlheimat :)
    Außerdem hab ich mich für den geschlossenen Bereich angemeldet, Anfang nächster Woche dürfte ich dann freigeschalten werden! Das erleichtert mich sehr, da sich die letzten Tage in mir viel angehäuft hat das ich ungern in den offenen Bereich schreiben würde.
    Jedenfalls hatte ich viele Flashbacks während des Deutschland-Aufenthalts und quasi keine Möglichkeiten, mich zurückzuziehen... Ich werde einfach nächste Woche im geschlossenen Bereich davon erzählen!

    Aber ich habe meinem Vater ein Ostergeschenk geschickt und eine eher sentimentale Karte dazu, ohne Vorwürfe. Da hatte ich meine liebevolle-Gedanken-Phase, die hab ich direkt mal ausgenutzt. Dennoch ist da in mir dieser winzige Hoffnungsschimmer, dass doch JETZT diese Worte etwas bewirken werden. Ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht passieren wird aber ich merke immerwieder wie die Hoffnung in mir aufflackert. Außerdem habe ich in diesem Gefühlsrausch etwas wie "Ich warte auf dich" geschrieben und im Nachhinein klingt das ja schon so, als würde mein Leben stillstehen bis er sich Hilfe holt... Naja, geschrieben und abgeschickt - soll´s so sein.

    Ja, wegen meinem Verhalten ist das so eine Sache. Ich denke meine Selbstbeurteilung ist einfach katastrophal! Egal, was wo und wie schiefläuft, ich finde immer irgendeinen Grund warum das an mir gelegen hat. Ich mache mich dauernd innerlich nieder, weil ich jeden Mucks von mir als unpassend oder abnormal bewerte. Es ist wirklich schrecklich... Jetzt gerade, wenn es mir normal geht, da seh ich das ganz klar. Aber wenn es mir schlecht geht, dann prasseln diese Selbsterniedrigungen ungefiltert auf mich ein und das kann ich kaum ertragen. Und das spielt sich natürlich alles in mir ab aber ich habe Angst, dass das von außen jemand merkt. Und das wäre die Bestätigung für mich, wie unnormal und falsch ich bin...
    Und da bin ich wieder bei meinem alten Thema (und Thread-Titel): Verstand und Gefühl. Die sind bei mir absolut verfeindet :( All mein Wissen darüber und die nüchterne Betrachtung hilft mir Null wenn es soweit ist! Viel Arbeit in der Therapie...

    Morgen schau ich mal in deinen Thread, jetzt trink ich einen leckeren Tee und genieße den Abend mit relativ normalen Gefühlen :)

    Liebe Grüße!

    Zoi

  • Hallo Zoi,

    schön, von dir zu hören! :)

    Es freut mich, dass du dich auch für den geschlossenen Bereich angemeldet hast. :)
    Mir ging/ geht es auch so, dass sich in letzter Zeit bei mir einiges angestaut hat bzw. einiges aus der Vergangenheit hochkommt, was ich im offenen Bereich nicht schreiben möchte.

    Das mit dem Ostergeschenk ist doch in Ordnung. Wenn du dich in dem Moment danach gefühlt hast, dann ist das so und es ist in Ordnung so, dass du es gefühlt und danach gehandelt hast.
    Du brauchst ja nicht stillzustehen, während du auf ihn wartest. Du kannst euch einfach die Möglichkeit geben, kannst dich aber auch jederzeit umentscheiden. Ich würde es weniger als Warten sehen, sondern als Möglichkeit.

    Das mit dem Verhalten, der Selbstbeurteilung und der Selbsterniedrigung ist bei mir genauso. Es kämpfen Bauch und Kopf gegeneinander, wie es mir im geschlossenen Bereich erklärt wurde. Ich hoffe auch für mich, dass dieses Chaos sich durch die Therapie etwas bessert. Denn in den letzten ein bis zwei Wochen ist es wieder ganz schlimm. Anderen gegenüber möchte ich das auch nicht zeigen, nur meinem Freund gegenüber kann ich das, was auch nicht immer leicht ist. Vielleicht ist das auch Teil der Therapie, sich anderen gegenüber mehr zu öffnen und sich selbst besser anzunehmen.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße, Toru

    follow your smile

  • Hallo liebe Toru,

    da bin ich wieder, habe ein paar verwirrende Tage hinter mir. Bin momentan im absoluten Gefühlswirrwarr gelandet und habe extreme Stimmungsschwankungen, das ist sehr anstrengend...
    Am einen Tag wach ich auf, fühle mich gut und manchmal bei der winzigsten Kleinigkeit kippt meine Stimmung um in Trauer, Selbsthass, Frust, Wut und immer so weiter. Und die Therapeutin hat sich noch nicht gemeldet wegen einem Termin und das macht mir richtig Sorgen! Habe ihr schon 2 Mails geschrieben und auf den AB gesprochen. Habe Angst, dass sie mich hängenlässt :(

    Und ja, das Ostergeschenk... ich bereue es so. Hatte aufgrund dessen gestern ein hitziges Wortgefecht mit meinem Vater per SMS. Weil er "ein Problem mit dem Inhalt meiner Karte hat". Wie gesagt, ich habe vollkommen liebevoll und vorwurfsfrei geschrieben! Ich konnte mich kaum noch kontrollieren, als ich das gelesen habe... Seit Monaten reden wir nicht mehr und dann schreibe ich ihm eine Karte mit Geschenk und dann sowas! Ich merke, wie wenig ich mich in ihn hineinfühlen kann und verstehen tu ich da garnichts mehr.
    Deshalb gestern wieder ein riesiger Gefühlsausbruch und SMS meinerseits... ich schäme mich. Und ich merke, dass ich noch nicht akzeptiert habe, dass er mich niemals verstehen wird. Es ändert sich nichts. Ich werde nicht das bekommen, was ich will! Wieso kann ich das nicht akzeptieren?

    Auch habe ich das Gefühl, dass ich eine totale Belastung für mein Umfeld bin. Die Spaßbremse, die immer jammert und alles negativ sieht... das macht mir sehr zu schaffen. Oft fühle ich mich gut, während ich mich ausspreche aber danach hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich Mensch XY mit meinem Zeug belaste und ihm/ihr die Stimmung vermiese. Oft versuche ich solche Gespräche gegen Ende noch zu kitten, indem ich sowas sage wie "aber das wird schon wieder" oder "jetzt mal was positives". Obwohl ich mich überhaupt nicht danach fühle, schauspiele ich irgendwas positives vor mich hin, damit es dem anderen besser geht!
    Ich komm wirklich nicht mehr gut mit mir zurecht und hoffe, dass die Therapeutin mir endlich antwortet.

    Liebe Grüße, Zoi

  • Liebe Zoi,

    ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Therapeutin bald wegen eines Termins bei dir meldet! Da ich selbst auch auf den Tag des Ersttermins hinfiebere, kann ich mir vostellen, wie es sich anfühlt, wenn man in Ungewissheit gelassen wird. Kannst du sie auch anrufen?

    Du brauchst dich wegen deiner Gefühle nicht zu schämen. Jedes deiner Gefühle hat seine Berechtigung! (Das versuche ich auch gerade für mich selbst zu lernen.)
    Du wirst mit der Zeit lernen, besser damit umzugehen, dass dein Vater dir das nicht geben kann, was du brauchst. Wahrscheinlich war er noch nie dazu in der Lage, dir das zu geben, was ein Kind, eine Jugendliche, eine Tochter braucht. Vielleicht braucht es dazu einiges an Trauerarbeit in der Therapie für dich, um damit umgehen zu können. Gib dir Zeit. Du schaffst schon ganz viel.

    Die Gedanken mit der Belastung für andere kenne ich... Aber ich glaube, dass es eigentlich unnötig ist. Wahre Freunde sollten ja zu einem stehen, auch wenn es einem schlecht geht. Trotzdem versucht man ja auch, für sie da zu sein. Außerdem können auch Freunde mal sagen, gerade ist es mir zu viel, ohne das als Ablehnung zu meinen und morgen können sie wieder besser zuhören. Aber ich kenne deine Gedanken und Gefühle darauf bezogen genau. Mir geht es auch immer wieder so.

    Ich schicke dir ganz liebe Grüße und wärmende Sonnenstrahlen!

    Liebe Grüße, Toru-Chan

    follow your smile

  • Liebe Zoi,

    da ich lange nichts mehr von dir gehört habe, wollte ich nochmal nachfragen, wie es dir momentan geht.

    Ich lass dir einen lieben Gruß da.

    Toru-Chan

    follow your smile

  • Hallo Toru,

    Schön, dass du an mich denkst!

    Momentan wächst mir einfach alles über den Kopf, es ist eine schwierige Zeit.
    Etwas positives ist aber da: Am Freitag habe ich meine 1. Therapiesitzung... und Angst ohne Ende, aber ich erhoffe mir so viel davon!
    Ich muss auch zugeben, dass ich oft im Forum lese aber zu niedergeschlagen bin, um selbst etwas zu schreiben. Ich lasse momentan sowieso viel zu viel schleifen.
    Ich werde aber kommende Woche sicher nochmal hier schreiben und hoffe auch, dass ich mir den erweiterten Forenzugang diesen Monat leisten kann!

    Wie geht es dir denn? Hilft dir das "Druck ablassen" im erweiterten Forum?

    Liebe Grüße, Zoi

  • Liebe Zoi,

    ich wünsche dir für deine erste Therapiesitzung alles Gute!
    Mir geht es dabei gerade ganz ähnlich. Meine erste Therapiesitzung ist am Montag in einer Woche. Daher kann ich deine Gefühle gut nachvollziehen. Ich versuche mir zu sagen, dass ich so lange darauf gewartet und mich irgendwie darauf gefreut habe, dass es auch gut ist, dass es jetzt beginnen kann. Etwas Sorgen mache ich mir darüber, dass es mit dem Therapeuten nicht passt. Aber auch da versuche ich mir zu sagen, immerhin habe ich mich auf den Weg begeben. Wenn es nicht passt, suche ich weiter, auch wenn es nicht leicht ist. Die Therapie wird bestimmt einiges hervorbringen, was auch schwer wird. Aber ich denke, es ist gut sich damit auseinanderzusetzen. Erst dann kann die Heilung beginnen.

    So ähnlich ist es bei mir mit dem Schreiben im geschlossenen Bereich. Es kommt einiges nach oben. Und noch kann ich nicht mit allem umgehen. Aber es hilft mir sehr dort zu schreiben und meine Gedanken dort zu lassen. Ich denke, dass es mir bei meiner Heilung und dabei, meinen Weg zu gehen, hilft.

    Ich wünsche dir alles Gute. Für deine Therapie, für deinen Weg. Ich drück dir die Daumen, dass es diesen Monat mit dem erweiterten Forenzugang klappt.

    Liebe Grüße, Toru-Chan

    follow your smile

  • Hallo liebe Toru!

    Erstmal: Wie geht es dir? Wie läuft deine Therapie, fühlst du dich wohl?

    Bei mir ist viel passiert... weshalb ich auch so lange hier nicht geschrieben habe.
    Meine Therapeutin ist zwar sehr nett aber irgendwie stimmt die Chemie nicht so ganz. Und sie ist nur 2mal im Monat da, das ist mir zu wenig. Ich werde sie in der nächsten Stunde auf die Dinge ansprechen, die mich stören und dann weitersehen!
    Aktuell bin ich mittelgradig depressiv und bekomme Medikamente. Und als wäre das nicht genug, habe ich von meiner Therapeutin und auch von meiner Psychiaterin eine irgendwie schockierende Verdachtsdiagnose bekommen: Borderline-Persönlichkeitsstörung.
    Diesen Monat noch habe ich einen Termin bei der Diagnostik, das wird einen ganzen Tag dauern und dann werde ich wissen, ob es zutrifft!
    Meine Gedanken dazu sind so ambivalent. Ich habe mich seither viel mit dem Thema beschäftigt und die Übereinstimmungen erschrecken mich und ich kann es trotzdem garnicht glauben. Ich schwanke hin und her zwischen der innerlichen Gewissheit, dass es stimmt und dem völligen Unglauben daran...
    Momentan fühle ich nichts mehr. Seit 3 Wochen schon. Nichts berührt mich mehr, nichts macht mich traurig/fröhlich/wütend.

    Soweit mein Statusbericht aktuell... ich muss mich erstmal sammeln und versuchen, ein bisschen besser klar zu kommen. Ich geb mein Bestes, hier demnächst wieder gut mitwirken zu können :)

    (PS.: Heute hat mein Vater Geburtstag, habe ihm eine Karte geschickt und dank meiner Gefühllosigkeit kein schlechtes Gewissen!)

    Liebe Grüße, Zoi

  • Hallo Zoi,

    das tut mir Leid für dich, dass da bei dir jetzt so viel auf einmal ist. Ich finde es gut, dass du die Unstimmigkeiten bei deiner Therapeutin ansprechen möchtest. Dann kannst du immer noch überlegen, ob du wechseln möchtest oder nicht.
    Ich hoffe, du kannst dir besonders in dieser Zeit, die so schwer für dich ist, etwas Gutes tun. Ein warmes Bad mit Kerzenschein vielleicht. Oder einen Roman, falls du dich darauf konzentrieren kannst. Oder ein Eis im Park.

    Bei mir hat es beim ersten Therapeuten auch nicht gepasst. Aber inzwischen habe ich jemanden gefunden, bei dem ich mich wohl fühle und die Therapie beginnen möchte.

    Ich wünsche dir alles Gute!
    Liebe Grüße, Toru-Chan

    follow your smile

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!