ganz blöder zeitpunkt?!

  • Herzlich willkommen nickless,
    hast du nur die Hochzeit oder auch andere Ereignisse zum Anlass genommen um innerlich zu Entrümpeln? Ich wünsche dir einen guten Austausch hier 😉
    Gruß Kitze

  • Hi nickless,
    letztendlich kannst du selbst entscheiden wen du woran Teil haben lässt und kannst versuchen dir treu zu bleiben. Meiner Erfahrung nach ist es ein nicht ganz einfacher Weg dahin, nicht mehr so angreifbar und verletzbar zu sein, Distanz auf emotionaler Ebene zu schaffen. Was würde dir denn noch helfen Abstand zu schaffen?

  • Hallo und herzlich Willkommen hier, Nickless!

    Obwohl ich nicht kurz vor einer Hochzeit stehe, mache auch ich mir jetzt schon Gedanken zu dem Thema. Ich habe auch keinen Kontakt mehr zu meinem trinkenden Vater, weshalb ich ihn wahrscheinlich nicht einladen würde. Und auch deshalb habe ich schon oft daran gedacht, was dann passieren würde?
    Erstmal: Er wäre nicht da, jetzt gerade macht mich der Gedanke traurig. Und ich habe auch daran gedacht: Was wird wohl die Familie meines Freundes dazu denken? Und über mich?
    Ich denke viel über die Zukunft nach, wie du siehst!
    Jedenfalls habe ich mit meiner zukünftigen Schwiegermutter schon ein Gespräch gesucht, in dem ich die Thematik grob angeschnitten habe... also, dass mein Vater Alkoholiker ist und wir keinen Kontakt mehr haben. Ich hatte auch panische Angst, was sie wohl über mich denken wird. Sie war sehr verständnisvoll.
    Denn letztendlich sagt man vielleicht, dass die Kinder das Produkt der Eltern seien. ABER wir sind erwachsen und wir sind eigene Individuen, gelöst und unabhängig der Eltern!
    Und das bist auch du. Deine Schwiegereltern kennen dich ja schon und mögen dich sehr gern! Deine Mutter ist ja kein Teil von dir, keine Charaktereigenschaft...
    Ich denke, das Beste ist wenn wir unsere Ängste auch klar ansprechen. Du kannst deinen Schwiegereltern ja sagen, dass du Angst hast verurteilt zu werden....?
    Ich bin mir sicher, dass deine Schwiegereltern als erwachsene Menschen wissen, dass (auch erwachsene) Kinder nicht für ihre Eltern verantwortlich sind.
    Wie gehts dir denn damit, den Kontakt abgebrochen zu haben?
    Ich finde es super, dass du dir schon weitere Hilfe suchst und zu uns hier gefunden hast :)

    Liebe Grüße,
    Zoi

  • Hi nickless,
    hast meine Frage richtig verstanden. Es ist ein harter Schritt den du da gemacht hast und bestimmt richtig und wichtig. Eine wahnsinns Kraft und Stärke hast du da bewiesen, steh ruhig dazu. Und vielleicht ergibt sich ja noch ein Moment in dem du deiner Schwiegerma in spe von deinen Beweggründen erzählen kannst,du wirst bestimmt auf Verständnis stoßen.

  • Hallo Nickless,

    Das freut mich aber, dass du schon bei mir gelesen hast :)

    Ich verstehe deine Befürchtungen. Ich hatte diese Angst generell ziemlich lange und auch heute noch, wenn ich mich jemandem anvertraue, komme ich mir vor als würde ich um Mitleid betteln. Und Mitleid war immer etwas, das ich nicht wollte! An sich finde ich das ok, andererseits heißt das in meinem Fall auch: Mich darf bloß keiner schwach erleben. Hinterher könnten die noch denken, dass ich Gefühle habe?! Ich gebe mich ach-so-stark und tough, immer schon. Und vielleicht bewerte ich das einfach nur "falsch", wenn ich glaube dass ich mitleidserregend wirke? Vielleicht tust du das auch...?

    Dass du die Entscheidung getroffen hast, endlich an DICH zu denken ist klasse! Vorallem beim Thema Hochzeit geht es um dich und deinen zukünftigen Mann - Punkt. Verrückt, wie du selbst da versucht hast es deiner Mutter Recht zu machen. Super, wie du das siehst und es ändern willst :)

    Dieses Hin-und-Her der Gefühle, wenn man den Kontakt abbricht... da kannst du dich hier durch viele Geschichten lesen, das hat quasi jeder. Auch ich stecke gerade mitten drin, fühle mich mal ok und gut damit und oft auch wie die mieseste Tochter der Welt. Heute ist so ein schlechter-Tochter-Tag... wenigstens weiß ich eins: Es geht vorbei! Vielleicht hilft es dir, wenn du dich durch ein paar Geschichten liest?

    Ich habe gerade nochmal deinen Titel gelesen und frage mich: Schlechter Zeitpunkt wofür? Sagen wir mal, du hättest den Kontakt nicht abgebrochen: Würdest du deine Mutter (so wie sie ist) auf deiner Hochzeit überhaupt haben wollen? Wenn ja, um ihretwillen, wegen deinem schlechten Gewissen?
    So wie ich dich lese, scheint es ein ziemlich guter Zeitpunkt für dich zu sein. Hochzeit bedeutet ja auch Veränderung und etwas Neues :)

    Liebe Grüße,
    Zoi

  • Hallo Nickless,

    willkommen hier im Forum. :)

    Ich finde, du gehst den richtigen Weg. Du kannst stolz auf dich sein, auch, wenn es wahrscheinlich schwer ist, dieses Gefühl zuzulassen.

    Ich selbst stehe kurz vor meiner Hochzeit. Da ich mich mit dem Kontaktabbruch noch nicht so richtig auseinandergesetzt habe, habe ich meine Familie eingeladen. Aber toll ist das auch nicht. Ständig mache ich mir Gedanken, was ist, wenn... Und dann male ich mir das Schlimmste aus. Von daher hast du meinen absoluten Respekt. Ich selbst bin nur leider (noch) nicht so weit. Immerhin habe ich meine Familie aus der Planung komplett ausgeschlossen und für die Tage ausquartiert. Ich hoffe, dass ich es damit schaffe. Aber so denkt man ja normalerweise nicht, wenn man eine "normale" Familie hat. Von daher denke ich, dass du alles richtig machst. Meine Eltern haben sich auch gar nicht für mich gefreut, als ich ihnen von der Hochzeit erzählt habe. Mein Vater war betrunken und hat es kaum mitbekommen. Meine Mutter hat reagiert wie ein Stein und gefragt, ob es mein Partner schon wisse. Dieser saß zu dem Zeitpunkt neben mir, da wir es ihnen gemeinsam gesagt haben! Danach war ich total fertig...
    Wenn ich das so schreibe, eigentlich sollte ich meine Eltern auch ausladen... Zumal meine Mutter anfangs eh nicht sicher war, ob sie kommt. Aber so weit bin ich nicht... Daher, sei stolz auf dich, dass du so weit bist.

    Liebe Grüße, Toru-Chan

    follow your smile

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!