meika

  • Hallo meika,

    ob dein Partner alkoholkrank ist oder nicht weiss nur er selbst.

    Zitat

    Ich möchte wissen wie sich ein Alkoholkranker verändern kann. :?:

    Das ist ganz verschieden, ich wurde z.B. ruhiger und zog mich eher zurück.

    Weshalb glaubst du denn dass du alles falsch gemacht hast ?,

    sollte dein Partner Alkoholiker sein kannst du machen was du willst, es kann immer falsch sein.

    LG Martin

  • Hallo meika,

    Zitat

    plant seinen Tag nach dem Alkohol.

    macht das ein Mensch der keinen Alkohol braucht/ohne leben kann :?:

    Ich habe meine Unternehmungen so geplant dass es dort Alkohol gab oder ich den mitgebrachten trinken konnte.

    LG Martin
    --------------------------
    Spenden über PayPal

  • Hallo Meika,

    mal ganz abgesehen von der Problematik mit dem Alkoholkonsum Deines Partners...

    Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, ob Du unter solchen Gegebenheiten die Beziehung überhaupt fortführen möchtest?

    Ihr seht Euch nur 1 x in der Woche und dann ist ihm alles zuviel, es geht ihm alles auf die Nerven.

    Mir wäre das alles in allem viel zu wenig und es stellt sich die Frage, ist das überhaupt eine Beziehung?

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Kraft für die nächste Zeit!

    LG Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo meika,

    Zitat

    Ich frage mich eben immer wieder ,kann die Liebe durch Alkohol so abstumpfen,

    als ich noch gesoffen habe war Alkohol das wichtigste überhaupt für mich.

    Zitat

    ist es der Alkohol warum er nur kurz bleibt,gibt es denn wirklich keine Chance?

    Ich weiss nicht wie es bei ihm ist, ob er Alkoholiker ist oder nicht, ich habe es dort wo es keinen Alkohol gab immer nur nur kurz ausgehalten.

    Zitat

    ich möchte die Denkweise eines Abhängigen verstehen.

    Kann ein Mann die Denkweise einer schwangeren Frau verstehen :?::lol:

    Als nicht Alkoholkranke wirst du es nicht wirklich verstehen können.

    LG Martin
    —---------
    Spenden über PayPal

  • Hallo Meika,

    dein Partner scheint keinen besonders großen Leidensdruck zu haben,
    zumindest scheint mir das so, von dem was du schreibst.

    Warum sollte er dann aufhören ?
    Er hat doch noch alles, Arbeit , Führerschein und eine Freundin, auch wenn die manchmal nervt, weil manch nassen Alkoholiker einfach sehr oft alles nervt.

    Da wirst du nichts daran ändern können, egal wie du dich verhältst.

    Was ich mich beim Lesen deiner Zeilen gefragt habe war, ob du vielleicht selbst gar nicht bereit bist, für eine größere Portion Mann oder Beziehung, als sie dir dieser geben kann ?

    Wenn das so ist, dann könntest du weiter machen wie bisher und hoffen, dass es irgenwann besser wird.

    Solltest du dir aber eine Beziehung auf Augenhöhe wünschen, einen Mann mit dem du eine innige und vertrauensvolle Beziehung haben kannst, dann würde ich dir vorschlagen, in dich zu gehen und dir zu überlegen, warum du an diesem Prachtsexemplar so hängst.

    Vielleicht kannst du dann auch mit externer Hilfe auf deine "falschen" Muster kommen und an ihnen arbeiten, was dann allerdings das Risiko beherbergt, dass du deinen Freund irgendwann nicht mehr als ebenbürtigen Partner ansiehst und vielleicht die Beziehung beenden möchtest.

    Dann wärst du frei, frei von diesem Mann, der dir sicherlich nicht gut tut und frei von den Illusionen jemand anderen verändern zu können, was dann eine größere Chance bieten würde, in der nächsten Beziehung nicht wieder an "solch einen Mann" zu geraten.

    Alles Gute und liebe Grüße

    Slowly

  • Moin Meika.

    Ich finde mich in Deinen Zeilen wieder. Am Anfang unserer Beziehung (YX und ich lebten 1 1/2 Jahre in einer festen Beziehung, waren auch zusammengezogen) war er ein einfühlsamer, liebenswerter und ruhiger Mann. Ich wußte über seine Abhängigkeit Bescheid und auch ich dachte, mit Liebe usw. könne ich ihn vom Alkohol "abbringen". Wie gesagt, anfangs war alles super, die Suchtspirale begann sich jedoch irgendwann immer schneller zu drehen und ich ging im Strudel der (Co-Abhängigkeit) mit.

    Nein, einem nassen Alkoholiker kannst Du wenig bis gar nicht helfen... So schwer wie es ist: Seh zu, daß Du Dich in Eurer Beziehung nicht verlierst. Dein Partner muß selber dahinterkommen, wann und ob er dem Alkohol entsagen will/kann (ob er's beim ersten Mal schafft, ist die zweite Frage). Ich hab's leider nicht geschafft, meinen YX vom dauerhaften Trockenwerden zu überzeugen... War dabei selbst in einem schlechten Zustand (Co, Schuldgefühle, der Film im Kopfkino hatte unglaubliche Überlänge). Paß auf Dich auf. Überlege in Ruhe, ob Dir Eure Partnerschaft noch etwas bringt, ansonsten: Nimm die Beine in die Hand und renn'...

    Hoffe, daß meine Zeilen Dir etwas bringen.
    LG & schönen Sonntag wünscht Dir
    Sonja

  • Hallo Meika,

    eieiei, hat lange gedauert, bis ich Dein Fädchen wieder gefunden habe... Gerade endlich gefunden, fühle mich teilweise noch hier 'rein. Ich bin erst seit ein paar Wochen am Schreiben, tue mich aber gewaltig schwer damit... Bin eher die Leserin. :)

    Dein Zitat: "wie hast du das geschafft dich zu befreien"...

    Ich habe irgendwann gemerkt, daß meines Ex-Partners Alkoholmißbrauch mich immer mehr störte, habe ihn darauf angesprochen usw., aber immer dachte ich: Irgendwann schaffen wir das... Nein geschafft haben wir es nicht, ich wurde innerlich immer unzufriedener, unausgeglichener, lief - wenn ich von der Arbeit kam - "wie die Katze um den heißen Brei" herum, damit mein YX "seine Ruhe hat"... Oft hatte ich das Gefühl, daß ich störe, obwohl wir in meiner Wohnung zusammenlebten. Dann gab es jedoch wieder Zeiten, wo er "quietschfidel" war, und abends noch auf Tour wollte. Ein gefühlsmäßiges Hin und Her. Dem habe ich im März 2014 nicht mehr standhalten können - ich schmiß ihn aus meiner Wohnung, Hals über Kopf. Beim Lesen im Forum raten manche davon ab, solche "Schnellschüsse" zu tätigen, aber zu der Zeit kannte ich dieses Forum noch nicht... Heute bin ich (HOFFENTLICH!!!) schlauer... Aber - gewesen ist gewesen... Leider!

    Gesundheitlich ging's meinem Ex-Partner aufgrund der jahrelangen Alkoholsucht damals schon sehr schlecht (er wußte, daß er "nicht mehr lange hat"), trotzdem hat er es nicht geschafft, vom Alkohol abzukommen, bis auf kurze Trinkpausen. Das Jahr 2014 war sehr schwer, ich hatte zwar die räumliche Trennung, aber bis August 2014 immer wieder Kontakt, obwohl ich nicht wollte (typisches Co-Verhalten?!?!???). Seine Gesundheit spielte immer weniger mit, mehrere Entgiftungen im letzten Jahr... "Wie sag' ich's meinem Kinde"... Mein Ex-Partner ist im Dezember 2014 verstorben - drei Wochen vor seinem 51. Geburtstag... "Schuld" war zwar ein OP-Fehler, obendrein noch Krankenhauskeime - vielleicht hätte er es überstanden, wenn er gesundheitlich "auf der Höhe" gewesen wäre, aber...

    Hmmm, ich hätte es damals - bevor ich mit YX zusammenkam - nicht für möglich gehalten, daß Alkoholismus eine SOLCH gefährliche und tödlich verlaufende Krankheit ist (obwohl ich medizinisch interessiert bin - meine Mutter ist ehemalige Krankenschwester (!!!).Ich habe phasenweise auch "nicht in die Suppe gespuckt", d. h. ganz gut "gebechert", bin aber (mein Glück) nicht abhängig geworden... Tja... In den letzten Wochen bzw. Monaten habe ich mein eigenes Trinkverhalten kritisch hinterfragt. GsD gibt es in der Stadt eine Gaststätte/Kneipe, die KEINEN Alkohol ausschenkt.

    Hm, und jetzt "eiere" ich mit meinen Gedanken - mal mehr, mal weniger - herum... Die Schuldgefühle und mein Grübeln lassen allmählich nach, dem Forum, der Zeit und Sonstigem sei Dank.

    ---

    Das war's erstmal für heute, bin froh, daß ich Deinen Thread wiedergefunden habe.

    Wünsche Dir (und allen Fori's und Mitlesern) eine angenehme Nachtruhe.
    "Wir lesen uns"& paß auf Dich auf
    LG
    Sonja

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!