• Guten Morgen,
    heute ist Tag drei nach meinem endgültigen Entschluss, nix mehr zu trinken - und nicht zwischendurch mal ein Bier und mehr nicht. Ich weiß - das klingt etwas lächerlich - was sind schon drei Tage? Trotzdem. Heute morgen war ich bei meiner Therapeutin. Das ist eine "normale" therapie, in der es nicht nur um Alkohol geht. Die Alkoholtherapie im Suchtzentrum würde ich aus beruflichen und familiären Gründen nur schwer hinkriegen, weil sie zweimal in der Woche immer zum gleichen Zeitpunkt ist. Bis gestern war ich mir noch unsicher, ob meine Therapeutin die richtige ist, weil es den Druck wie im Suchtzentrum "Du musst während der Therapie abstinent sein" so erst mal nicht gibt. Aber wir haben heute darüber gesprochen, dass das auch bei ihr möglich ist. Ich bin sehr froh damit. Denn ich brauche diesen Druck! Und jetzt sehe ich auch kein Problem mehr, meinen Eltern zu sagen: Mein Haus ist ab sofort alkoholfrei. Wer trinken will, muss sich ein Hotel suchen. Gestern dachte ich noch, dass ich das nicht machen kann und ich würde schon irgendwie damit klarkommen, wenn andere trinken und ich nicht. Und jetzt weiß ich ganz klar: Nein! Ich muss gar nix. Ich habe eine klare Absprache mit meiner Therapeutin - daran halte ich mich - und ich lasse mich nicht gefährden. Wer mich gefährden will, soll Leine ziehen. Und das macht mich froh! Dass ich jeden Tag ein bisschen weiter komme.
    Euch allen einen shcönen Tag!!!

  • glück auf calida

    Zitat von Calida78

    was sind schon drei Tage?

    259200 sekunden - du hättest über zweihunderttausend schnäpse saufen können
    :wink:

    3 tage gratulation

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von Calida78

    habe mich auch wieder an kleinen Dingen erfreut:-)))

    da mach ich doch gleich mal ne million ! dahinter

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Calida,

    herzlich Willkommen im "Club"!

    Drei Tage sind nichts? Es gab Zeiten, da konnte ich nicht einen Tag ohne!!!
    Toll, dass du gleich von Anfang an therapeutisch begleitet wirst.
    Ist es dein erster (und hoffentlich auch letzter) Versuch? Ich hatte
    gefühlte tausend Anläufe und habe mich in den ersten Tagen, nachdem
    die Entzugserscheinungen abgeklungen waren, immer super gefühlt.
    Aber das bleibt so nicht - und dann wird es wichtig, nicht gleich wieder
    einzuknicken...
    Viel Erfolg dabei! Es lohnt sich :!:
    Gruß
    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Hallo Seidenraupe!
    Ich habe mir immer mal wieder vorgenommen, eine Weile nichts zu trinekn oder weniger zu trinken. Das hat mal mehr, mal weniger geklappt. Anfang Juni hatte ich ein shclimmes Erlebnis und dachte zum ersten Mal darüber nach, dass ich am besten gar nix mehr tinken sollte. Da war es noch SOLLTE. In den Folgewochen hab ich mich dreimal verführen lassen - es war nicht viel, schlecht hab ich mich trotzdem gefühlt. Und vor vier Tagen war es nicht mehr SOLLTE sondern WILL. Ich WILL nichts mehr trinken, weil ich begriffen habe, dass ich weniger oder seltener auf Dauer nicht kann. Ich habe drei Jahre verplempert - das tut mir sehr leid! Und jetzt will ich bewusst leben und nicht sediert sein, wenn meine Kinder gerne Versteck mit mir spielen wollen.
    In welchen Situationen bist Du denn bei Deinen Versuchen eingeknickt? Vielleicht hilft es mir, wenn ich die Fallen anderer kenne.
    Viele Grüße
    Calida

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!