Die Kraft lässt nach !!!

  • Hallo Flor,

    herzlich willkommen im Forum.

    Zitat

    Wir wollen helfen , aber sie lässt es nicht zu.

    Das wichtigste, was ich aus der Alkohol-Phase meines Mannes gelernt habe ist, dass ich nicht helfen kann, wenn der andere meine Hilfe nicht will.

    Du bist nicht der einzige, der seine Frau hintergangen hat. Es gibt auch genügend Betrogene, die nicht saufen. Du bist nicht der Grund für ihre Trinkerei. Der Grund ist, dass sie es so will oder eventuell nicht mehr anders kann.

    Du merkst, dass Du Deiner Frau nicht helfen kannst. Wem kannst Du helfen? Ich denke, Du kannst Dir und Deinen Kindern helfen.

    Zitat

    Der Gedanke kommt , einfach die Kids zu nehmen und auszuziehen , aber wie soll das gehen?


    Ich würde nur den Schluss dieses Satzes ändern in ... und es wird gehen. Ich hab auch viel zu lange gezögert, weil ja noch dieses und jenes und weil ich Angst hatte, es nicht zu schaffen, kein Selbstvertrauen. Als ich dann ausgezogen bin, wurde es auch nicht von heut auf morgen besser, aber ich hatte mehr Ruhe in meinem Leben und konnte mich besser auf mich konzentrieren. Mein Mann musste seine Entscheidungen treffen. Es hat funktioniert, wir leben wieder glücklich zusammen, aber wir haben uns beide verändert/entwickelt. Ich bin davon überzeugt, dass wir diese Entwicklung nicht genommen hätten, wenn ich zu Hause geblieben wäre. Ich denke, es ist wichtig, dass Du Dich und Deine Kinder in den Focus stellst. Deine Frau ist erwachsen, kann sich um sich selbst kümmern und sich Hilfe suchen, wenn sie das will. Ich denke, Deine Kinder brauchen Dich als handelnden Vater.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld für Deinen Weg
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Flor,

    ich habe auch 2 Kinder und jahrelang mit einem trinkenden Partner "ausgehalten". Leider musste ich schlussendlich merken, dass ich ihm nicht helfen kann, wenn er nicht möchte.
    Auch habe ich immer wieder die Gründe gesucht, warum das so ist. Geholfen hat uns das allen nichts und ich musste lernen zu akzeptieren, dass es eine Krankheit ist und ich mit meinem Willen nichts dagegen ausrichten kann.
    Der Alkoholkonsum meines Partners hat sich in den Jahren stark verändert- zum Schluss trank er nur noch heimlich. Auch mein Co abhängiges Verhalten ihm gegenüber wurde immer größer. Wir haben alle sehr darunter gelitten.
    Im Oktober bin ich nun mit meinen Kindern ausgezogen, sie sind in einem Alter, in dem ich gut mit ihnen darüber sprechen konnte, nachdem ich den Mut dazu gefunden hatte.
    Jetzt versuche ich mich immer mehr zu befreien. Die Kinder und ich bauen uns ein neues, freies Leben auf. Ich dachte auch immer, das geht doch nicht, ich schaff das nicht,...

    Wie alt ist denn deine "Kleine"? Wie geht sie mit der Situation um, vor allem, wenn sie alleine mit der Mutter ist?
    Ich wünsche Dir die Kraft nach Dir und deinen Kindern zu schauen, pass gut auf Dich auf, damit du nicht beim" allen gerecht werden", selbst krank wirst.

    LG
    KO

  • Hallo Flor,


    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Zitat

    Ich hatte gestern mal kurz in einer halbwegs nüchternen Phase versucht mit Ihr zu reden


    das habe ich auch immer versucht, bis mir ein langjährig trockener Alkoholiker die Frage stellte, wann ist denn ein nasser Alkoholiker nüchtern?
    Ich habe immer gedacht, morgens kann ich mit ihm reden, da ist er nüchtern.
    Ist er aber nicht, da hatte er noch den Rest vom Abend drin.
    Du hast keinen nüchternen gegenüber, das tut verdammt weh.
    Diese Hoffnung kenne ich auch sehr gut, Partner hat man schon lange keinen mehr.
    Dann gibt es Momente die ich gerne teilen würde, und wenn es nur ein schöner Sonnenuntergang am Meer ist, dann werde ich traurig.
    Das dürfen wir auch, es ist ja auch traurig niemanden zu haben, und den von dem ich dachte mit ihm alt werden zu können, an den Alkohol verloren zu haben.
    Du kannst aber nichts daran ändern, du kannst deiner Frau nicht helfen.
    Nimm deine Kraft, und tue etwas für dich und deine Kinder.
    Versuche dein Leben zu leben, und alles ist besser als in einem Schlafzimmer mit Alkoholdunst zu liegen. Ich habe die erste Zeit auf einer alten Couch gelegen, bis ich mir mein Zimmer gerichtet hatte.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!