Ach Eveline!
Ist das ein grausames Gedicht....
Meine Tochter hat sich jetzt auch ein Auto gekauft und ist ständig auf Achse. Ich versuche mir keine Sorgen zumachen, aber so ganz klappt das nicht immer!
Der Alkohol hat schon so viele Menschen ins Unglück gestürzt....
Ganz schlimm finde ich es, wenn Unschuldige dann in Mitleidenschaft gezogen werden!
Noch ein Grund mehr, sein Leben im nüchternen Zustand zu genießen!
GLG und ich eine schönen sonnigen Tag am Wasser wünscht Dir
paula
Wieder ein Tag ohne Alkohol
-
-
Liebe evi

6 Wochen! Respekt
Dann gönn dir doch nen leckeren Joghurt 
Mit der SHG kann ich nachvollziehen. Ich kann mit AA nichts anfangen, weil ich mir nicht denken kann, dass das gleiche Konzept für jeden Menschen gleich gut ist.
12 Schritte..hört sich so einfach an. 12 Schritte und man ist durch. Ich bin genau wie du ein sehr kommunikativer Typ. Mit 12 Schritten, kann ich nichts anfangen, weil in meinem Kopf gerade 12000 Schritte stattfinden.
Da hilft mir nur das offene Gespräch und das finde ich hier.Ich werde auch weiter keine reale SHG aufsuchen. Mag sein, dass davon viele anraten. Ich habe meine SHG schon gefunden. Hier...
Alles Liebe Evi und wie immer schöne, trockene 24h wünscht Michael

-
Hallo Eveline!
Ich hab auch wieder angefangen Brot zu backen und zu stricken.
Alles Dinge, zu denen ich keine Lust mehr hatte, weil ich viel zu müde war!
Ich mag mein Gesicht auch jetzt wieder lieber im Spiegel sehen... keine Tränensäcke usw..... wobei ich ja noch längst nicht so weit bin, wie Du
GLG+nen sonnigen trockenen Tag wünscht Dir
paula -
Liebe Evi,
fühl dich mal ganz doll gedrückt von mir

Wie du schreibst, was ist eine miese Nacht gegen das andere. Meine war übrigens auch mies…da haben wir schon wieder was gemeinsam

Ich zähle weiter meine Tage und wache jeden Morgen etwas größer auf. Und du machst es mir vor. Das ist schön und wichtig für mich und viele andere hier. Das weißt du ja auch…
Du nutzt deine Chance und wirst stärker dadurch. Viele haben deinen Weg versucht einzuschlagen und sind gescheitert. So weit zu kommen ist eine Leistung auf die du sehr stolz sein darfst und musst.
Und jeden Tag den du den Weg gehst, wird er klarer und klarer. Auch wenn hinter der nächsten Kurve mal ein Loch lauert, wirst du stark genug sein es zu umgehen oder drüber zu hüpfen.
Liebe Evi, wir geben uns gegenseitig den halt den wir brauchen. In der Beziehung sind wir hier schon etwas ganz besonderes.
Ich wünsche dir schöne, trockene 24 Stunden und wir lesen uns
Michael -
Liebe Evi,
ich stelle mir immer wieder die Frage warum Menschen die so emotional sind immer an den Typ Eisklotz kommen…ich weiß es nicht.
Du weißt selbst, in einer solchen Situation irgendeinen Rat zu geben, geht immer nach hinten los. Deswegen versuche ich es nicht.Ich weiß nur eins, manchmal klammert man sich an einen „Partner“ nur um nicht ganz alleine zu sein. Ich habe es in meiner kaputten Ehe selbst erlebt. Keine Gespräche, keine Gemeinsamkeiten, keine Emotionen…von Ihr.
Man klammert sich an den Strohhalm mit dem Gedanken, ALLES ist besser als nichts. Nach der Trennung habe ich festgestellt, dass das nur teilweise stimmt.
Zwar ist man plötzlich auf sich gestellt und mit seinen Problemen alleine, nur das war ich vorher auch.Wenn ich nicht das Gefühl habe, mit dem Partner (in) am gleichen Strick zu ziehn, dann ist die Beziehung ein Kampf. Und kämpfen müssen oder wollen wir jeden Tag. Gegen unsere Sucht. Da ist eigentlich kein Freiraum für Beziehungskämpfe.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich kämpfe auch um meine Beziehung. Weiß nicht so recht ob wir zusammen passen und ein Ziel verfolgen können.Noch habe ich aber Hoffnung. Wenn ich diese aber nicht mehr habe, greift meine oberste Regel: Alles was meine dauerhafte Abstinenz gefährdet, muss aus meinem Leben verschwinden.
Aber das ist nur meine Meinung. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe.
Lieber Gruß und ganz viel Kraft für die nächsten 24 trockenen Stunden
Michael -
Hallo Eveline,
das Thema, an dem Du gerade arbeitest, geht mir nahe.Irgendwann habe ich angefangen, nicht mehr zu warten und traurig und sauer zu sein, dass es keine Gemeinsamkeiten gibt.
Ich habe angefangen, meinen Alltag zu ändern, allein. Es gab hin und wieder eine Frage, aber nicht mehr.
Ich bin raus gegangen, habe Besuche gemacht oder eingeladen.
Ich habe für mich gesorgt.
Es war nicht einfach, den Partner zu lassen und sich "neutral" zu verhalten.
Und wenn dem Partner etwas daran liegt, wird er merken, dass der andere plötzlich im Alleingang für sich Sorge trägt und schauen, dass es wieder Gemeinsamkeiten gibt.
Kannst Du Dir vorstellen, mit jemand anderem raus zu gehen und die Situation ein wenig so stehen zu lassen.....oder selbst einladen.
Mir hat es gut getan, etwas zu unternehmen und nicht nur das Gedankenkarussell fahren zu lassen.
Erzwingen kann man "Gemeinsamkeiten" und gemeinsame Unternehmungen nicht. Aber ich kann selbst dafür Sorge tragen, dass es mir gut geht, obwohl der Partner meinen Wünschen nicht entgegenkommt.Ist nicht einfach....für mich auch nicht.
Ein Beispiel:
Mein Mann macht gerne ein Mittagsschläfchen. Obwohl er sagt, dass er nicht sooo lange schläft und wir dann noch etwas unternehmen können, "verschläft" er die Zeit.
Gestern, als er sagte, er geht ein wenig Schlummern, habe ich nicht darauf gewartet, dass ich meinem Unmut irgendwann kundtun kann, weil er nicht rechtzeitig wach war, sondern bin zu einer Bekannten gefahren....Für mich war es okay.
Ich wünsche Dir gute Gedanken und Geduld und schöne Zeiten, in denen Du nicht so viel grübeln musst
Liebe Grüße
Tabaluga -
Liebe evi,
meine Worte waren zu hart. Das merke ich jetzt und möchte mich dafür entschuldigen

Wenn man sieht, das ein Mensch den man mag leidet, ist man immer versucht die vermeintliche Ursache des Leidens aus seinem Leben zu entfernen. So einfach ist es nicht wirklich.
Zu einer Partnerschaft gehört auch der Kampf. Ihr habt zusammen vor über 6 Wochen aufgehört und das ist wahrlich eine tolle Leistung

Das man nach 6 Wochen noch nicht wieder mitten im Leben steht ist klar. Gerade wenn dann noch Probleme wie Arbeitsplatz etc. hinzukommen.
Nehmt euch die Zeit euch zu finden. lange Zeit hattet ihr nicht die Möglichkeit durch die Droge. Jetzt braucht es wieder Geduld.
Zitat von evelineIch habe heute noch mal gefragt, ob wir nächstes Wochenende essen gehen. Ich bekam ein "ja" als Antwort .:D
Das ist doch mal eine klare Aussage

Ich wünsche EUCH alles Gute und genieße eure neue Zweisamkeit.
Lieber Gruß und trockene 24 Stunden von Michael
-
Hallo eveline,
Es tut mir leid, das es Dir nicht gut geht. Natürlich hast Du schlecht geschlafen und bist angesäuert.
Aber erstmal denke ich, das Männer grundsätzlich anders gestrickt sind als Frauen. Ich schrieb gestern spaßig im Chat, das wir Frauen aufs kommunizieren angewiesen sind, das mein ich allerdings auch ernst. Männer sind oft ganz anders erzogen, als wir Frauen. Man redet nicht über Probleme, nee, als Kerl hat man gar keine. Allein von dem Wort "Problem" haben doch viele Männer schon Angst. Sie haben höchstens ein "PC-Problem" oder Probleme mit der Verteilerkappe ihres Autos....
Ich verallgemeiner hier sehr stark, das ist sicher richtig, aber ich kenne viele Männer, die so gestrickt sind. Hier im Forum ist das anders, hier sind viele Männer, die ihr Problem erkannt haben und bereit sind , zu reden. In der realen Welt ist das anders, da scheuen sie sich doch auch eher, darüber zu reden. Das ist bei uns Frauen anders, wir haben meist Freundinnen, mit denen man es gewohnt ist, über intime Dinge und Probleme zu reden, weil das schon von Kindheit an so geschieht. Wenn wir vor denen zugegeben haben, das wir Alkoholikerinnen sind, wird das vielleicht erstmal geschockt aufgenommen, doch dann beginnt auch das Reden darüber, so war es jedenfalls bei mir.Nun noch mal zu Deiner Enttäuschung. Ihr seid jetzt beide 6 Wochen gemeinsam trocken, das ist erstmal eine tolle Leistung, die ich sehr anerkenne !! Du bist vielleicht schon etwas weiter in Deiner Trockenheit, während Dein Partner evtl. noch etwas weiter am Anfang hängt. Er redet nicht so viel mit Dir, vielleicht ist er noch nicht so weit zum Reden. Lass ihm einfach Zeit, vielleicht hängt er gerade durch, während Du schon aktiver wirst, siehe Radtour, Essen gehen etc.
Natürlich wünscht Du Dir jetzt gemeinsame Unternehmungen, ist doch ganz normal, aber hab auch noch ein bisschen Geduld. Gib ihm einfach noch ein bisschen Zeit, auch wenn Dir das momentan sehr schwer fällt. Was meinst Du?Mein Mann ist auch ein verschlossener Mensch, er öffnet sich erst jetzt so nach und nach, das wir geheiratet haben, kommt uns dabei zugute, das hätten wir schon vor 3 Jahren machen sollen, na ja, besser spät als nie, mal auf meinen Fall bezogen. Wenn er sich wieder einigelt, dann sag ich immer zu ihm : Red mit mir, ich bin Deine Frau! Mit wem willst Du sonst reden, wenn nicht mal mit mir! Dann redet er doch, er braucht auch oft erst n Stups.
Schau, es tut ihm sicher selber schon leid, Dich verletzt zu haben, was ist schon ein Essen , was nicht stattfand oder eine vermasselte Fahrradtour? Hautsache ist doch, trocken zu bleiben, das alles kann man nachholen. Was sind schon Jahrestage etc., die kommen doch wieder, dann kann man es immer noch besser machen. Mir ist sowas völlig unwichtig geworden. Wichtig ist, zusammen sein zu können und sích lieb zu haben und für den anderen da zu sein.
Ich sag Dir mal was, glaub nicht, das mein Mann schon mal zu mir gesagt hätte, das er mich liebt, wenn ich ihn frage, dann sagt er: Ach, das weißt Du doch. Ja sicher möchte ich das mal hören, aber ich sehe es an vielen Dingen,die er für mich tut. Wenn ich mir etwas sehr wünsche, versucht er, mir meinen Wunsch zu erfüllen. Oder er wechselt die Reifen an meinem Auto und poliert es, lach nich...oder er bringt mir meine Lieblingssüßigkeit mit, oder er begleitet mich auf Fotosessions und wird nie ungeduldig, obwohl ich schon sehe, wie er leicht angenervt ist...daran merke ich doch, was los ist, er muss mir nix sagen.Dein Freund liebt Dich auch ganz sicher, er war vielleicht einfach schlecht drauf und nun will er doch am WE mit Dir Essen gehen, so what? Geht ihr halt dann. Kommt doch nicht so genau drauf an, feiert ihr eben 5 Jahre und eine Woche ! Viel besser als 5 Jahre, ist doch nur ne Zahl, mehr nicht.
So, nun hab ich Dich aber genug vollgeblubbert, obs dir geholfen hat, weiß ich nicht? Hab bitte noch ein wenig Geduld, es geht alles nicht so schnell. Schau lieber darauf, was ihr schon geschafft habt, ZUSAMMEN.
Und denk mal an meine "Tolle Radtour".... so eine willst Du sicher nicht...Radtouren mit Männern, ach geh mir doch weg ! Meiner hat mich heut gefragt, ob wir heut wieder Radfahren, ich glaub, der hat einen an der Waffel...ich hab nur gesagt: Mal sehen ! Hahaha ! Aber er wollte ja auch nur einlenken, weil er so fies davongeradelt ist. Aber ich lass ihn noch bis morgen "leiden".
Nicht böse sein, das ich Spaß mache, will Dich ja auch ein bisschen aufheitern. Vielleicht klappts...Bis heute abend im chat, okay?
Ich drück Dich mal ganz fest, pass auf, gleich bekommst Du keine Luft mehr!!
Gruß von der Lilly
-
Hallo Eveline,
es freut mich, dass er "ja" gesagt hat.
Dann wünsche ich Dir, dass das ein sehr schöner Abend wird mit guten Gesprächen.Liebe Grüße und einen schönen Tag
Tabaluga,
die sich in ihrer Ehe auch ganz neu finden muss -
hallo ihr lieben
männer kommen vom mars frauen von der venus
spaß bei seite, es liegt nicht an der erziehung männer und frauen ticken wirklich unterschiedlich, das meine ich völlig wertungfrei.
da gibt es ein buch von dem soziologenpaar allen und barbara pease des heißt warum männer nicht zuhören und frauen nicht einparken können.
die haben da total witzig aber faktisch und für den laien gut verständlich mal die zusammenhänge auseinandergepflückt, die es oft so schwer machen auf einen nenner zu kommen.
ich finde das sollte pflichtlektüre für angehende paare werden
würde vieles erleichtern. solltet ihr mal lesen ist wirklich gut.gruß doro
-
Zitat von dorothea
hallo ihr lieben
spaß bei seite, es liegt nicht an der erziehung männer und frauen ticken wirklich unterschiedlich, das meine ich völlig wertungfrei.
da gibt es ein buch von dem soziologenpaar allen und barbara pease des heißt warum männer nicht zuhören und frauen nicht einparken können.
gruß doroHallo doro,
selbstverständlich hat die Lilly das Buch auch gelesen und für gut befunden
(Da fällt mir gerade ein, ich habs verliehen,bloss an wen?)
Allerdings denke ich doch, das die Erziehung einen gewissen Einfluss hat. Ich denke da an Sprüche: Wein nicht, Du bist doch ein Junge...heul mal nicht wie ein Mädchen...sei mal stark ....
Vielleicht ist das heutzutage nicht mehr so, aber Männer zw. 40 und 50 haben sicher noch solche Sprüche gehört.Ja,das Buch sollte jeder mal lesen, dann regt man sich auch weniger über Kerle auf, weil man weiß, warum sie so sind.

Lieben Gruß von der Lilly
-
jo lilly
haste sicher nicht ganz unrecht, meinen jungen habe ich aber nicht so erzogen und ihm fällt es trotzdem schwer über gefühle zu reden, is halt n kerl
die mädels sind da ganz anders.
ist aber sicher nicht ganz von der hand zu weisen mit der generationenfrage.
mit dem thema kriegt man sicher noch paar bücher(regale) voll.gruß doro
-
Und der extrem männliche Kater muss natürlich seinen Senf beisteuern

Auch ich habe genanntes Buch gelesen und auch den Nachfolger, „Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen“.
Etwas reißerisch, wie der Titel vermuten lässt aber amüsant zu lesen.
Ich stimme mit Lilly überein, dass ein großer Teil nicht genetisch bedingt sondern durch die Erziehung beeinflusst wird.
Da ich bei der Großmutter in einem reinen Frauenhaushalt groß geworden bin, musste ich weder vermännlichende Sprüche anhören, noch gab es so etwas wie ein weinverbot.Aber sind wir mal ganz ehrlich. Ist es dass, was Frauen wollen. Einen Mann der nahe am Wasser gebaut ist, der über seine Gefühle spricht und emotional veranlagt ist? Die meisten suchen eine ideale Kombination aus allen Charaktereigenschaften.
Und das ist es wieder, was die Männer verunsichert. Ich für meinen Teil habe ein dutzend Bücher zu dem Thema gelesen und immer wenn ich dachte, jetzt verstehe ich, wurde mir genau das Gegenteil bewiesen.
Ich finde es auch immer wieder spannend, dass viele Männer versuchen zum Frauenversteher zu werden, Frauen sich im Allgemeinen aber damit Begnügen zu wissen, dass wir halt von zwei unterschiedlichen Planeten kommen

Klar sind unsere Gehirne schon mal ganz anders.
Männer nutzen (oft) eher die linke, logische Hirnhälfte. Frauen (oft) mehr die rechte, Bildhafte, sind kreativer und kommunikativer.
Verallgemeinern würde ich das aber nicht unbedingt.Ich merke es oft an Alltagssituationen. Die Freundin kommt nach Hause, hatte Stress auf der Arbeit. Sie möchte darüber reden, braucht eigentlich nur einen Zuhörer. Obwohl ich das weiß, mache ich immer den gleichen Fehler und konfrontiere sie mit einem Lösungsvorschlag…BUMS
Aber ich kann doch nicht anders, wenn die Lösung so nahe liegt.
Naja, man sagt ja Gegensätze ziehen sich an. Und ehrlich, wenn Männer genau wie Frauen ticken würden und anders rum, wären dann hetero Beziehungen nicht recht schnell langweilig?
Nur mein Gedanke…auf dem Weg zum echten Mann

Michael

-
...und einer großen "Portion" Liebe!

Freut mich, dass Dein Tag gut war!
Schönen Abend
Tabaluga -
Ich schließe mich Tabi an

Lieber Gruß Michi
-
Guten Morgen ihr Lieben, freue mich, dass es Euch gut geht.
Will mal ein wenig vom gestrigen Tag erzählen. War gestern morgen nicht gut drauf- das kommt häufiger vor am morgen- musste zur Mammografie und hatte furchtbar Bammel vor der Untersuchung- da in den letzten 3 Monaten 2 Frauen aus meinem Bekanntenkreis an Brustkrebs erkrankt sind. Die eine Freundin begleite ich seitdem durch diese schwierige Zeit und ich muss sagen, dass diese schweren Schicksalsschläge auch ihren Teil zu meiner Genesung beitragen-wenn sie das alles ertragen, dann ist doch meine Situation erst recht zu meistern- zumal ich es selbst steuern und beeinflussen kann- meine Alkoholkrankheit meine ich-ich kann sie zum Stillstand bringen- was die beiden bei ihrer Krebserkrankung nicht steuern können. Ausserdem kann regelmäßiger Alkoholkonsum bei Frauen Brustkrebs und auch andere Krebsarten begünsigen und das will ich auf gar keinen Fall.
Also, meine Untersuchung verlief gut- das Gespräch mit dem Röntgenarzt,der sich viel Zeit genommen hat für mich, war freundlich und aufmunternd. Danach ging es mir schon viel besser.In der Stadt habe ich hier und da Bekannte getroffen und ich konnte seit langer Zeit wieder offen auf sie zugehen und ungezwungen reden. Früher, bin ich oft in einer Seitenstrasse verschwunden um solchen Gesprächen aus dem Weg zu gehen und weil ich Angst hatte, dass man mir den Alkohol vom Vortag ansehen könnte.
Es ist einfach ein tolles Gefühl wieder ungezwungen und nicht gestelzt auf Menschen zuzugehen und mit ihnen zu reden.Habe mir dann eine Supertolle Brille gegönnt- topmodisch mit allen Extras und speziell für die Arbeit am PC. Sie sollte komplett von meiner allerersten Brille von vor 8 Jahren abweichen und aus mir einen neuen Menschen machen passend zu der neuen Frau, die es seitdem 1. Tag ohne Alkohol gibt. Nämlich wieder eine selbstbewußte, attraktive, lebensbejahende Claudi. Am liebsten hätte ich die Brille gleich mitgenommen- ging ja nicht- und so bin ich- auch um den Schock des Preises zu verdauen in ein Cafe um einen Frappe zu trinken- habe gefragt ob noch ein Platz am Tisch frei ist und mich einfach zu einem Ehepaar gesetzt. Früher unvorstellbar gewesen! Es folgte ein nettes Gespräch- anschließend hatte ich noch nicht genug und habe mir noch ein neues Herbstoutfit gegönnt. Also- ein rundrum gelungener Tag- wenn auch meine Finanzen gelitten haben und ich jetzt etwas tricksen muss.
Zu Alkoholzeiten- hatte ich so einen Tag mit Wein oder Sekt abgeschlosse!
Zu guter letzt- quasi auf dem Heimweg habe ich dann ein Mitglied der AAs getroffen, die mich natürlich gefragt hat warum ich denn nicht mehr komme. Ich habe von diesem Forum erzählt- sie hat zwar zugehört und meinte nur: die arbeiten doch auch nur nach den 12 Schritten. Das Argument, dass ihr rund um die Uhr für mich da seid- das ein Dialog stattfindet und kein Monolog wie bei den AAs ließ sie nicht gelten. Ihr hätte es gut getan- raus aus dem Sessel und den Arsch in Bewegung setzen um zu den AAs zu gehen. Klar- ist auch ein Argument um rauszukommen- aber Rausgehen tue ich ja auch !
Also, mir geht es gut- auch jetzt und das habe ich Euch zu verdanken.
LG Und einen schönen Tag Claudi
-
Und das gleiche für dich Evi

Ist es nicht irgend wie auch sehr spannend, nicht zu wissen was der neue Tag bringt?
Früher wußte ich, er beginnt mit Kopfweh und Überlkeit

Wünsche dir einen schönen, sonnigen Tag Evi und wie immer trockene 24 Stunden
Michael
-
Hallo eveline,
sei nicht traurig, wenn es noch nicht so läuft, wie Du es gern hättest. Es ist nicht jeder Tag gut, wenn Du auch hoffst, es wird von Tag zu Tag besser.
Du hast Deinen Termin verwechselt? Ich hab grad schnell zurückgerechnet, ich war auch 4 Wochen trocken, da brachte ich plötzlich sämtliche Termine durcheinander... auf der einen Seite läuft alles schon viel besser ohne nachzudenken auf der anderen Seite übernimmt man sich evtl. schon wieder, so dachte ich damals.
Ich wünsch Dir einen schönen trockenen Abend und sei nicht so unzufrieden, auch mit Dir selbst nicht, Geduld ist, was wir lernen müssen.
Lieben Gruß Leguan -
Liebe Evi,
tut mir leid mit dem Termin und mit der Bewerbung auch

Aber bitte höre jetzt nicht auf zu kämpfen. Ist so leicht gesagt, ich weiß.
Im Moment läuft bei dir alles schief. Auf viele hast du keine Einfluss. Ein paar Dinge aber liegen in deiner Hand.Der Termin stand ja wirklich für heute

Lass dich bitte jetzt nicht hängen. Es ist so, viele wird besser wenn man nicht trinkt, einige Dinge regeln sich nicht von alleine. Das tun sie aber bei keinem. Ändere die Dinge die du ändern kannst.
Jetzt fällt mein Blick doch auf den Gelassenheitsspruch der AA den ich hier an der Wand hängen habe…
Gott gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut,
Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit,
das eine vom anderen zu unterscheiden.Ich wünsche dir die Kraft die du brauchst und trockene, 24 Stunden
Michael -
Na Eveline,
dann sag ich doch gleich mal
Herzlichen Glückwunsch zu 7 Wochen!Mach weiter so!Ich freue mich für dich mit!!"
Und noch ein schönes Wochenende!Viele liebe Grüße
Kijara -
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!