Ein neuer Versuch, 10 Monate Abstinenz weg...

  • Hallo Stefan,

    herzlich willkomen hier im Forum! :D

    Gut, dass Du hier her gefunden hast. Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss.
    Du hast nun die Möglichkeit ein freies und selbstbestimmtes Leben zu führen.
    Das ist doch schon mal toll!

    Habe direkt mal ein paar Fragen an Dich. :)

    Welche Veränderungen hast Du vorgenommen, als Du dich dazu entschlossen hast nicht mehr zu trinken?
    Hast Du dich in einem trinkendem Umfeld aufgehalten?
    Bist Du weiterhin auf Partys usw. gegangen?
    Wem hast Du von deiner Krankheit bereits erzählt?

    Ok das reicht fürs erste, will Dich ja nicht gleich erschlagen mit meinen Fragen. :)

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch.

    Beste Grüße
    lT

  • Stefan bitte hör auf damit!!!

    Ich sehe es so, dass du nicht gescheitert bist, sondern Du bist gerade mittendrin zu scheitern. Du schreibst, dass Du Dein Leben weggesoffen hast!
    Das willst Du doch jetzt nicht weiter tun. Zieh die Notbremse, du kannst es und Du willst es, oder warum bist Du sonst hier!
    Deine 10-11 Monate waren bei mir 15-18 Monate, ich hab dann noch ein paar Jahre drangehängt und zwar mit deutlich gestiegener Dosierung. Bitte erspar Dir das.

    Hier im Forum findest Du Strategien wie Dir die Abstinenz leichter fällt, Du kannst lernen wie Du Dich vor Rückfällen schützen kannst, Du wirst von Menschen begleitet die Dich verstehen. Bitte bleib dran!

    Versuche wirklich, wie Du auch schon schreibst Hilfe akzeptieren zu können. Das tut gut, Du wirst sehen. Geh zu einem Arzt, wenn Du nicht alleine klar kommst, was Du jetzt auch gar nicht musst!
    Mach bitte nicht die Fehler die ich gemacht hab!

    Ich Drück Dir die Daumen!! LG Wolfgang

  • Hallo Stefan,

    Schokolade (Industriezucker) ist zwar auch nicht wirklich gesund (in Massen), aber immerhin besser als Alkohol. :D
    Denn dieser ist ein Zellgift, der nur Unheil im Körper und im Kopf anrichtet.

    Wandern mag ich auch sehr gerne. Am liebsten in den Bergen, nur leider passiert das viel zu selten.

    Wann und wie hast Du denn angefangen mit dem trinken? Bei mir waren es halt die Partys, auf denen ich gesoffen habe.
    Irgendwann kam dann das alleine trinken zusätzlich mit dazu.

    Was sind deine Gründe fürs trinken gewesen?

    Hast Du zur Zeit eine Arbeitsstelle bzw. einen strukturierten Tagesablauf?
    Falls Du das hier in aller Öffentlichkeit schreiben möchtest. Alternativ kann man hier auch in einem geschützten Bereich schreiben.

    Beste Grüße
    lT

  • Hallo Stefan,

    Willkommen im Forum auch von mir....

    Schau' erstmal was der Arzt sagt (es gibt schlicht keinen Grund nicht hin zu gehen) ...

    Dass du keinen Geregelten Tagesablauf hast gibt dir die Freiheit selbst darüber zu entscheiden wie du ihn für dich festlegst ,)

    mach' was draus!

    Grüße

    Barthel

    Train to survive

    survive to train

  • ehm ich denke es geht weniger darum zu verhindern dass du was trinkst (das kannst nur du selbst) sondern eher darum, dass jemand da ist den Notarzt zu rufen wenn du umkippst, Krämpfe bekommst oder anfängst sprechende Gummibärchen zu sehen...

    Das kann dir auch nach 3/4 Tagen noch passieren und deine Gliederschmerzen können zumindest schonmal körperliche Entzugserscheinung sein die ganz schnell nichtmehr harmlos werden! (wirklich Einschätzen kann das nur ein Arzt der dich vor sich hat)

    Train to survive

    survive to train

  • Hallo Stefan,

    das hört sich doch schon mal ganz ok an.
    Immer kleine Schritte machen.

    Von Problemen mit Schlafstörungen berichten viele Anfangs, doch mit der Zeit sollte sich das wieder normalisieren.

    Hast Du schon Pläne, wie es bei Dir jetzt weiter gehen soll?
    Vielleicht kannst Du ja mit einem Sport beginnen. Mir hilft das laufen gehen sehr. Macht den Kopf frei, hilft gegen Suchtdruck (wenn man vorher genügend Wasser trinkt) und ist gesund. :)

    Beste Grüße
    lT

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!