Das Paradies ist anderswo

  • Es ist natürlich Biergartenwetter, im Winter sieht man draußen kaum Menschenk, die Alkohol trinken, bis auf die ganz harten.
    Wenn sich die Sonne wieder länger blicken läßt, wird sich das ändern. Ich hab´ seit ein paar Tagen ein Bild von einem kühlen, dunklen Weiszenbier, das in der Sonne glänzt, im Hinterkopf.

    Es ist nicht sehr drängend, aber doch hartnäckig, nicht daß ich dem Bild nachgeben wollte, aber es ist da. Im Frühling kann man auch von anderen Dingen träumen:-)

    LG Gauguin

  • Hallo Gauguin!

    Gegen solche Bilder -die spukten mir in den ersten 1 1/2 Jahren auch gelegentlich durch den Kopf- habe ich immer angearbeitet. Mir vorgestellt, jetzt ein großes Wasser, 'ne Cola oder Saftschorle. Mit mir selbst gesprochen:"Dein Quantum hast Du schon gesoffen. Du willst es doch gar nicht. Wenn Du jetzt schwach wirst, bleibt es eh nicht bei einem und dann geht der ganze Mist wieder von vorne los. Das willst Du dir doch nicht antun."

    Dazu viel Wasser trinken. Vielleicht kommen die Bilder bloß, weil Du Durst oder Hunger hast?

    Gruß Carl Friedrich

  • Komme Mal hierher ;)

    Habe mich gerade mal etwas bei dir umgeschaut, und jetzt fällt mir dazu ein Ich habe auch im Sommer zum Beispiel immer gegrillt und und dabei natürlich auch gesoffen, im Winter sieht man nicht soviele im Sommer werden es mehr...

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • Hallöchen Gauguin.

    Wenn ich mich an meine letzte Auseinandersetzung mit einem Biergarten erinner, dann war das als ich im vorübergehen überlegt habe, ob ich mir aufgrund von Entzugssymptomen dort etwas alkoholisches zu trinken kaufen "muss".

    Das hab ich (auch wenn ich nach diesem Zeitpunkt nochmal Alk konsumierte) nicht getan. Wenn ich nun dort vorüber gehe, hab ich sowohl die grausige Erinnerung an den "Kater" als auch den Frohsinn darüber, etwas fernab dieser Problematik zu sein, in der sich Gedanken größtenteils um Alkohol drehen.

    Auch wenn es kein Garant für Alk Abstinenz ist, wünsche ich Dir entsprechenden Ekel(?)und/oder Abneigung gegen illusorisch guten Anblick und Geruch von Alkohol.
    Und die präsente Erinnerung daran, wie es einem Alkoholiker nach! dem Rausch geht.

    (Hat ein Mensch, der nicht alkoholkrank ist eigentlich nie einen berauschten Zustand oder geht's "nur" um das nicht-mehr-aufhören-können)

    Ich versteh eh nicht, wie man sich mit den Suchtmitteln und dem Verlangen danach jahrelang in so einer falschen Sicherheit wiegen kann, wie ich es tat. Das ist echt beängstigend.

    Liebe Grüße

  • Nachtrag

    Im Grunde stimmt das nicht so ganz.

    Mittlerweile hat sich das vorübergehen am Biergarten weiterhin verändert - ich nehme ihn gar nicht wahr.
    Womöglich aufgrund der eingestellten Betriebsamkeit.

    Gut, das Du das Thema erwähnt hast,denn jetzt werde ich überlegen, ob ich dort an sonnigen Tagen überhaupt vorübergehe.

    Gruß
    Martina

  • Zitat von Martina02

    Hallöchen Gauguin.

    (Hat ein Mensch, der nicht alkoholkrank ist eigentlich nie einen berauschten Zustand oder geht's "nur" um das nicht-mehr-aufhören-können)

    ich glaube da müssen wir uns keine Sorgen machen, es gibt genug Menschenl, die einen Rausch kennen und keine Alkoholiker werden.
    Auch kann man schon Alkoholiker sein, ohne Komasaufen zu veranstalten.

    Zum Thema Biergarten, es ist verwunderlich beim ersten Sonnenstrahl an Biergartenwetter zu denken, ich könnte auch denken, Eisdielenwetter :)

    LG Gauguin

  • Hey Gauguin.

    Es ist gar nicht so einfach das zu unterscheiden. Ich hab früher zum Tanzen gehen oder auf gelegentlichen Parties Alkohol in ungesunden Mengen getrunken, mich hat das Thema nicht sehr beschäftigt.

    Aber ab wann jemand nun Alkoholiker/in wird und warum,werden auch wir nicht klären können.

    Ich denke beim ersten Sonnenstrahl und auch im Allgemeinen nicht an den Biergarten.
    Aber wenn Du dort gerne hingegangen bist, denkst Du eben daran.
    (An das Bier oder an den Garten oder das Bier im Biergarten?)

    Denkst Du täglich daran Dir im Supermarkt Bier zu kaufen?
    (Vielleicht auch "nur" wenn Fußball im Fernsehen läuft...)

    Gruß
    Martina

  • Hallo Martina,

    ich bin weit davon entfernt mir Bier zu kaufen.

    Im Biergarten kaufe ich mir manchmal Limonade, trinke sie aber

    etwas abseits. Mein abstinentes Leben läuft in ruhigen Bahnen.

    Nur das Nikotinteufelchen plagt mich häufiger, seit ich nichts mehr

    trinke.

    LG Gauguin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!