Beiträge von Gauguin

    Hallo Martina,

    ich bin weit davon entfernt mir Bier zu kaufen.

    Im Biergarten kaufe ich mir manchmal Limonade, trinke sie aber

    etwas abseits. Mein abstinentes Leben läuft in ruhigen Bahnen.

    Nur das Nikotinteufelchen plagt mich häufiger, seit ich nichts mehr

    trinke.

    LG Gauguin

    Hallo Susi,

    Bei der Suchtberatung gibt es auch die Telephonnummern von Selbsthilfegruppen für Angehörige, AL-ANON/Angehörige, vielleicht wäre das etwas für Dich.

    Bei was könntest Du Hilfe gebrauchen ? In Extremfällen gibt es auch Frauenhäuser, in denen Frau unterkommen kann.

    LG Gauguin

    Zitat von Martina02

    Hallöchen Gauguin.

    (Hat ein Mensch, der nicht alkoholkrank ist eigentlich nie einen berauschten Zustand oder geht's "nur" um das nicht-mehr-aufhören-können)

    ich glaube da müssen wir uns keine Sorgen machen, es gibt genug Menschenl, die einen Rausch kennen und keine Alkoholiker werden.
    Auch kann man schon Alkoholiker sein, ohne Komasaufen zu veranstalten.

    Zum Thema Biergarten, es ist verwunderlich beim ersten Sonnenstrahl an Biergartenwetter zu denken, ich könnte auch denken, Eisdielenwetter :)

    LG Gauguin

    hallo Susi,

    wie hat Dein Mann es geschafft, 10 Jahre trocken zu bleiben ?
    Er scheint doch eine gewisse Erfahrung mit der Abstinenz zu haben.
    Da er Medikamente nimmt, scheint er auch ärztliche Begleitung zu
    haben.
    Beides scheinen mir keine schlechten Voraussetzungen zu sein.

    Du kannst hier ein neues eigenes Thema aufmachen und wirst so leichter gefunden. Es ist natürlich nicht Deine Aufgabe zuhause zu sitzen und den Alkohol wegzuleeren. Damit hilfst Du Deinem Mann nicht und tust Dir auch nichts Gutes. Aber das können Dir unser Cos besser erklären.

    Dir und Deinem Mann einen erfolgreichen Weg !

    LG Gauguin

    Hallo Carl Friedrich,

    das mit dem Suchtgedächtnis scheint mir nicht ganz einfach,

    tagelang hatte ich die "Vision" vom dunklen Weizenbier, ich

    dachte, liegt am Biergartenwetter, aber heute war ich nach

    dem Arbeiten noch was essen und man konnte noch draußen

    sitzen, kein Verlangen, ich war glücklich mit meinem Kaffee.

    LG Gauguin

    Hallo Carl Friedrich,

    unermüdlich bist Du im Einsatz für eine "Welt" ohne Abhängigkeit.
    Ich wollte mich für Deine Beiträge bei mir bedanken. Die Briten sind für ihre Trinkfestigkeit bekannt. In gewissen Kreisen, z.B. Fußballfans, wird sich nichts geändert haben. Auch bei uns geht der pro Kopf Verbrauch an Alkohol zurück. Kann natürlich auch daran liegen, daß mehr Alte und mehr Muslime hier leben und der Rest der Bevölkerung weiter säuft. Jede Statisik muß hinterfragt werden.
    Die Jugend heute ist erfolgsorientiert das Leben ist durchgestylt und Alkohol wirkt leistungsmindernd, wie auch immer

    ein suchtfreies Wochenende wünscht

    Gauguin

    ich war fünfmal bei der Suchtberatung, die meinten auch, ich darf nochmal kommen, wenns eng wird. Ich habe ein paar Bücher über Sucht gelesen, ich lese hier und ich habe eine Liste mit Selbsthilfegruppen auf dem Schreibtisch liegen.

    Soviel mache ich auch nicht ;-), aber ich könnte, wenns eng wird.

    Ich würde auch eine Langzeittherapie nicht ausschließen, aber wer schießt schon gleich mit Kanonen.

    LG Gauguin

    hallo Fridolin,

    Gratulation zu über einem Monat ohne Alk. Gut, daß es bei Dir so reibungslos läuft.

    Ich bin auch relativ neu im Forum und habe mir vorgenommen, über das erste Jahr mich in irgendeiner Form begleiten zu lassen.

    Jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Unterstützung, aber der Alkohol kann immer mal um die Ecke schauen.

    LG Gauguin

    Es ist natürlich Biergartenwetter, im Winter sieht man draußen kaum Menschenk, die Alkohol trinken, bis auf die ganz harten.
    Wenn sich die Sonne wieder länger blicken läßt, wird sich das ändern. Ich hab´ seit ein paar Tagen ein Bild von einem kühlen, dunklen Weiszenbier, das in der Sonne glänzt, im Hinterkopf.

    Es ist nicht sehr drängend, aber doch hartnäckig, nicht daß ich dem Bild nachgeben wollte, aber es ist da. Im Frühling kann man auch von anderen Dingen träumen:-)

    LG Gauguin

    Hallo da draußen,

    ich freue mich, dass der offene Bereich wieder zugänglich ist.

    Ich bin weiter abstinent, meine Gespräche bei der Suchtberatung sind beendet und ich bin auf der Suche nach einer realen Selbsthilfegruppe.

    Manchmal zum Essen denke ich ein Bier wäre nicht schlecht.
    Es sind aber nur flüchtige Gedanken, Suchtdruck kenne ich bisher nicht.

    Ein suchtfreies Wochenende wünscht

    Gauguin

    Hallo Lena,

    ich glaube, die eine Sucht gleicht der anderen. Sicher kannst Du von Deinen Erfahrungen des Trocken werdens profitieren.

    Ich habe zuerst mit dem Rauchen und dann mit dem Trinken aufgehört.

    Als Raucher brauchst Du keinen klinischen Entzug, was nicht heißt, daß es einfacher ist ;)

    Viel Erfolg

    Gauguin

    Hallo Thalia, hallo lalu,

    Verlangen nach Alkohol habe ich nicht, es ist eher ein unbestimmtes Verlangen, eher nach Zigaretten und Süßem, auch lutsche ich viele Bonbons. Irgend ein Laster scheine ich zu brauchen.
    Ja ich würde meine Abstinenz als stabil bezeichnen, wobei mein Alltag schon risikoreiche Komponenten beinhaltet. Z.B. wohne ich in einer WG und möchte nicht umziehen.
    Die Suchtberatung bietet auch eine reale Selbsthilfegruppe an, wenn ein Platz frei ist, könnte ich daran teilnehmen.

    Danke für Euren Besuch

    ein suchtfreies Wochenende wünscht Euch

    Gauguin

    Hallo da draußen,

    ich belohne mich nach wie vor mit Kaffee und Kuchen und ab und an mal Essen gehen. Im Februar steht noch ein Termin bei der Suchtberatung an, wie ich mein Nichtmehrtrinken weiter flankieren werde ist noch offen.

    allen eine suchtfreie Zeit !

    LG Gauguin