Hallo Bloody Moon und herzlich willkommen
Es muss nicht sein, dass beim plötzlichen Absetzen schwere Entzugserscheinungen auftreten. Es wird hier immer vor dem plötzlichen Alkoholentzug gewarnt, weil es hin und wieder zu Krampfanfall und Delir kommen kann und das dann lebensgefährlich ist. Du bist noch jung und der Körper hat das wahrscheinlich noch ohne nennenswerte Schäden überstanden.
Wenn es dir so leicht gefallen ist aufzuhören, sollte es dich freuen, aber ich gebe dir Recht, es besteht die Versuchung, weil es so leicht war, wieder anzufangen. Das ist mir auch nicht anders ergangen. Nach der Therapie habe ich auch nie Saufdruck gehabt und es ist mir nicht schwer gefallen, auf den Alkohol zu verzichten. Ich glaube aber, weil wir darüber nachdenken und uns einerseits der Gefahr bewusst sind und andererseits merken, dass es uns ohne Alkohol viel besser geht, ist die Gefahr eines Rückfalls dadurch doch schon minimiert. Ganz sicher werden wir nie sein können, kann allerdings sonst auch niemand, aber wir sollten uns deshalb doch nicht selbst verrückt machen.
Wir werden das schon weiterhin schaffen.
Henri