Darf ich mich dazugesellen?

  • Hallo Gealein,

    ja es ist leider so, Du musst nur entscheiden "wann" du gehst, denn die entscheidung ob er aufhört, trifft er nur ganz alleine.

    mir geht es gerade ganz genauso. ich hab die letzten 2,5 jahre auch nur für ihn gelebt. Hausarzt, was ist das? gar keine zeit krank zu werden. ich habe wirklich nur für ihn gelebt, und selbst jetzt, wo ich den kontakt komplett abgebrochen habe, dreht sich das gedankenkarussel noch fröhlich.

    aber es ist schön, hier menschen zu treffen, denen es genauso geht.

    Ich wünsche dir alles Gute, dass du den weg da raus relativ schnell findest.

    Liebe Grüße...

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

  • Hallo Gealein,

    herzlich willkommen. Mit Ratschlägen ist das immer so eine Sache, aber ich kann Dir gern von meinen Erfahrungen berichten. Die Geschichten hier ähneln sich alle und doch sind alle anders, weil wir ja als Mensch einzigartig sind. Jeder hat seine Ängste und Zweifel. Ich kann nur sagen, dass für mich die räumliche Trennung ganz wichtig gewesen ist. Nach langem Kampf hatte ich auch eine 4 wöchige Kontaktsperre durchgesetzt und von da an konnte ich etwas zur Ruhe kommen. Obwohl ich alles so wollte, war die erste Zeit ohne Kontakt total komisch, immer ein Warten. Aber als ich dann merkte, dass er die Kontaktsperre akzeptiert hatte, wurde ich ruhiger. Aber mir fehlten seine Anrufe auch :shock: . Jetzt musste ich mich mit mir auseinander setzen - kein einfaches Unterfangen.

    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo und willkommen Gealein,

    du schreibst

    Zitat

    ... Die Dame war total nett.... aber eins hat sie mir am Ende als "Schlusssatz" sozusagen noch mitgegeben: Eine Trennung ist das einzig richtige, es liegt nur noch an mir zu sagen "jetzt!". Eigentlich habe ich das schon gewusst, aber bisher verdrängt... ich dachte immer, man kann doch eine Ehe und so viele gemeinsame Jahre nicht einfach aufgeben. Es gibt so viele Scheidungen, ist es dann nicht besser, es nochmal und nochmal zu versuchen? Das ist wohl eine Art "vor der Wahrheit weglaufen" oder "Sich selbst in die Tasche lügen", oder? Weinen

    Ja, auf eine Art ist das tatsächlich so... dabei spielen natürlich auch die Prägungen eine große Rolle, die wir mitbekommen haben, die sagen, wie wir uns als Frau zu verhalten haben.

    Das macht die ganze Sache schon schwer. Ich habe selbst eine Ehe hinter mir, aus der ich nach 25 Jahren raus konnte. Nicht empfehlenswert, es so lange auszuhalten. Denn ein Leben mit Freude und Genuss war das lange schon nicht mehr gewesen. Ich habe heute noch mit den Folgen unter anderem dieser Beziehung zu tun, gesundheitlich.

    Du hast nun die ersten Schritte gemacht. Das ist gut! Ansprechpartner findest du hier viele, wenn du magst kannst du in den geschlossenen Bereich wechseln, da geht es noch offener her, denn da kann nicht die ganze Welt mitlesen.

    Du warst beim Jugendamt, vielleicht haben die Mitarbeiter da auch Adressen von Psychologen, die sich mit Kindern aus Suchtfamilien auskennen. Oder du nimmst Kontakt zum sozialpsychiatrischen Dienst deiner Gemeinde auf. Die Adresse findest du im Internet. Und vor allem, such auch dir einen Arzt, eine Ärztin.

    Auch wenn es dir noch so schwer fällt, du musst aktiv bleiben. Da hilft nichts. Hol alle mit in's Boot, die dir was nutzen. Dazu hast du alles Recht der Welt! Und schreibe hier (oder vielleicht im geschlossenen Bereich) weiter. Immer tippseln, das erleichtert ungemein.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Zitat von Gealein

    jetzt muss ich erstmal arbeiten (in der Firma meines Mannes....:( ), und er liegt grad daheim auf der Couch und schläft erstmal in aller Ruhe aus. :evil:

    oh mann :(
    anderen gehts echt noch viel beschissener, wenn ich das so lese. Du hast mein mitgefühl...

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

  • Hey Gealein,

    weia :shock: , lass dir das mal auf der Zunge zergehen:

    Zitat

    jetzt muss ich erstmal arbeiten (in der Firma meines Mannes....Traurig ), und er liegt grad daheim auf der Couch und schläft erstmal in aller Ruhe aus. Böse

    ich weiß ja nicht, wie du da finanziell mit drin hängst. Aber das empfinde ich als Kleinmachen, du machst dich klein damit! Lässt dich klein machen.

    Das hast du nicht nötig!

    Du bist doch kein Opfer der Umstände... er pennt seinen Rausch aus und du sorgst? Puh.

    Es ist gut, dass du da wütend wirst. Auf wen bist du wütend, kannst du das erkennen? Eher auf ihn oder auch auf dich, weil du das so machst? Ich war damals nämlich dann auch auf mich sehr wütend weil ich erkannt habe, was ich mir eigentlich alles hatte gefallen lassen. Was ich eigentlich alles gemacht und mich dabei selbst entwürdigt hatte.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Danke aurora,
    So gings mir auch. Erst stinkwütend auf ihn und danach dann auf mich, dass ich das solange mitgemacht habe!

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

  • Hallo Gealein,

    wie geht es dir? Konntest du schon was von deinen Dingen erledigen?
    Wie sieht es so aus bei dir...

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!