...auf das die Enttäuschung mich nicht kaputt macht.

  • Hallo Retrolola,

    herzlich Willkommenin unserem Forum.

    Zitat

    wie man damit lebt immer wieder das Gefühl zu haben der Alkohol ist wichtiger als man selber.

    Für einen nassen Alkoholiker ist der Stoff wichtiger wie alles andere, da kannst du nichts daran ändern.

    Ich habe Geburtstage vergessen, es sei denn ich wusste da gibt es viel zu saufen.

    Das ist aber keine böse Absicht, die Gedanken drehen sich ausschließlich um Alkohol.

    LG Martin

  • Hallo Retrolola,

    herlich willkommen im Forum. Hier bist Du nicht allein mit Deiner Geschichte. Komm in Ruhe an und stell Deine Fragen.

    Wichtig ist als erster Schritt, dass Du Dich und Dein Wohlbefinden an die erste Stelle rückst.

    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • herzlich willkommen hier :)

    du bist nicht allein mit deinem problem.
    ich arbeite auch noch dran ....

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

  • Hallo Retrolola,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.
    Was du über deine Kindheit geschrieben hast, macht mich traurig.

    Du kannst keinem nassen Alkoholiker helfen und Absaprachen mit ihnen sind nichts wert.
    Die Geliebte des nassen Alkoholikers ist der Alkohol und da kommt auch niemand dazwischen, bevor es keine Krankheitseinsicht gibt.
    Fang an, etwas für dich zu tun, damit es dir besser geht.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Retrolola,

    Zitat

    Gibt es einen Tip welches Verhalten gut ist?


    Gutes oder schlechtes Verhalten, das alles ist wertend und setzt dich unter Druck.
    Sicher wertest du dich doch schon genug ab.

    Es gibt aber wichtige Punkte, die dir helfen können:
    1. Keine Diskussionen mit alkoholisierten Menschen
    2. Klare Ansagen, die du auch umsetzen kannst. ( z. Bsp. keine Annäherung im alkoholisierten Zustand )
    3. Wenn du Konsequenzen ankündigst, unbedingt dazu stehen, nicht umfallen, dann dann hast du verloren.
    4. Vertrau deinen Wahrnehmungen, du mußt sie nicht überprüfen, indem du nachsiehst ob er trinkt.

    Es wird nicht alles auf einmal klappen, lass dich dadurch aber nicht abhalten.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!