• Zitat von Dani35

    aber es kann doch nucht die eibzige Lösung sein ihn zu verlassen oder ?

    leider doch, sorry :(

    ob er sich dann ändert, wirst du sehen.
    kümmere dich um dein eigenes leben, und das deines kindes.
    er ist alt genug, und wird seine entscheidungen eh selbst treffen.

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

  • Liebe Dani,
    dann erst einmal willkommen im Forum.

    Ich lese aus deinen Beiträgen viel von dem ganzen Druck und der ganzen Not, die ich auch damals bei meinen ersten Beiträgen empfunden habe.

    Mir halfen damals sehr die Beiträge von Aurora, die mir auch erst einmal ein gewisses Gefühl der Ruhe vermittelten. Ich versuche das jetzt auch mal ein bisschen:

    Ob ein Trennung tatsächlich der einzige gangbare Weg ist - naja, das weiß vermutlich auch niemand. Ich denke aber, dass viele von uns erfahren haben, dass immer wieder Versprechungen gemacht und gebrochen wurden und das so lange, bis es einfach nicht mehr ging. Aber es ist letztendlich die Entscheidung, die jede/r selbst treffen muss.

    Die Frage ist meines Erachtens die, wenn dich seine Trinkerei stört und einschränkt, wie kannst du dich eingrenzen? Ist es möglich, für dich und das Kind Freiräume zu schaffen, wo Alk keinne Platz hat? Ist das irgendwie lebbar? In diesem Zusammenhang ist auch ziemlich egal, ob dein Partner mittlerweile abhängig ist oder nicht - er trinkt für deinen Geschmack zu viel, deine Lebenspläne werden beeinträchtigt. Reicht das denn nicht, sich das zumindest mal anzuhören und über gemeinsame Lösungen nachzudenken? Und wenn ein Partner dazu nicht bereit ist, dann ist das in einer Beziehung meiner Meinung nach ein Zeichen, dass der Alk schon eine zu große Rolle spielt.

    So oder so - mein Vorschlag wäre mit ihm ein ersthaftes Gespräch, wenn er nüchtern ist - dazu zu führen. Dabei ist dann wirklich egal, ob er meint, dass das nicht so schlimm ist und andere ja noch viel mehr trinken und er ja schließlich noch arbeiten geht. Interessiert nicht. Es interessiert aber, dass dich das massiv beeinträchtigt und Eure Beziehung - möglicherweise - schädigt und vielleicht sogar kaputt macht. Über alles weitere - Entgiftung oder wie auch immer - sollte dann ein Arzt entscheiden.

    Aber das sind vor allem Wege, die er bereit sein muss zu gehen. Du kannst das nicht. Du kannst nur einen Weg finden, entweder dein Leben so einzurichten, dass dich die Trinkerei deines Partners möglichst wenig beeinträchtigt oder aber eine andere Alternative zu finden. Aber das musst du sicherlich nicht heute und morgen entscheiden.

    Alles Liebe
    HM

  • Hallo Dani,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Zitat

    angenommen er meint es ernst und will aufhören was wäre der 1te Schritt ?


    das ist eine Frage, die er sich stellen muß.
    Der erste Weg sollte immer zum Arzt führen, da werden ihm die Wege aufgezeigt.
    Ob Statinäre Entgiftung ja oder nein, wird dann mit ihm besprochen.

    Zitat

    ich weis nicht mal ob es tatsächlich schon eine Anhängigkeit ist


    das mußt du auch nicht wissen, dir macht sein Trinkverhalten Kummer und Sorgen, das alleine sollte dein Gradmesser sein, etwas für dich zu tun.
    Du kannst ihm nicht helfen, und nasse Alkoholiker versprechen viel wenn der Tag lang ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Was glaubst du, wieviele nasse Alkoholiker es in unserer Arbeitswelt gibt, das sind die typischen Argumente, um das nächste Umfeld zu beruhigen.
    Auch die Selbstmorddrohungen sind nicht ungewöhnlich. Sag ihm, das du den Notruf anrufen wirst, damit ihm geholfen werden kann.
    Er muß die Konsequenzen seines Tuns spüren.
    Bei Selbstmordankündigungen wäre das die Konsequenz.

    Fang an, etwas für dich zu tun, damit es dir besser geht.
    Was tut dir gut, was ürdest du gerne tun.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!