Kontrolliertes-Trinken-Programm

  • Hallo Isebon,

    ich vermute mal, dass du in diesem Forum für Alkoholiker niemanden finden wirst, der mit 'Kontrolliertem Trinken' Erfahrungen hat.

    Für jemanden, der sich klar geworden ist, alkoholokrank zu sein, ist das keine Option.

    Ob jemand alkoholkrank ist, dafür gibt es verschiedene Fragebögen und Test's.
    Im Zweifelsfalle wäre eine ausreichend lange Trinkpause (12 Monate) ein eindeutiger Test.

    Ich selber habe Jahrzehnte damit vergeudet mir vorzumachen, ich hätte meinen Alkohlkonsum 'unter Kontrolle'.


    Liebe Grüße
    Hans

  • Zitat von Hans im Glück


    ich vermute mal, dass du in diesem Forum für Alkoholiker niemanden finden wirst, der mit 'Kontrolliertem Trinken' Erfahrungen hat.

    da kann ich dir nur recht geben.hier gibt es nur entweder oder, ein dazwischen gibt es nicht :wink:

  • Hallo Isebon,

    ein Alkoholiker kann nicht mehr kontrlliert trinken und ein "Nichtalkoholiker" braucht nicht kontrollieren :!:

    Da verdient mal wieder jemand Geld mit der Hoffnung dass Alkoholiker nich ganz aufhören müssen :roll:

    LG Martin

  • hallo isebon

    wie meine vorschreiber schon geschrieben haben, gibt es für einen alkoholiker kein kontrolliertes trinken. entweder saufen oder trocken sein das sind die einzigsten 2 möglichkeiten die es für einen alkoholiker noch gibt.

    ich habe schon öfter von kontrollierten trinker programmen gehört, und ich könnte mich da jedesmal drüber aufregen. ein nicht alkoholiker braucht nichts zu kontrollieren da er kein problem mit alkohol hat. er kann einfach nach dem 1. oder 2. glas aufhören und gut ist. ein alkoholiker kann genau eben dies nicht mehr da zuvor ein kontrollverlust stattgefunden hat. das heißt ein alkoholiker muss so lange weitertrinken bis er seinen alkoholpegel erreicht hat.
    tut er das nicht ist der alkoholiker auf entzug, der wirklich schlimm sein kann.

    ich habe über die jahre immer wieder versucht (wie wohl viele hier) kontrolliert zu trinken. weißt du wie oft ich das geschafft habe?
    ganze 0 mal. es hat bei mir eher das gegenteil bewirkt, ich habe danach noch mehr gesoffen als zuvor weil ich "ja was nachholen musste".

    wenn dein mann wirklich alkoholiker ist, dann kann er entweder nur weitersaufen oder aufhören, alles andere ist nur selbstbetrug.
    grüße
    NNGNeo

  • Soll er seine Erfahrung machen mit dem Tagebuch.

    Ich hoffe bloß, sein Psychologe hat ihm erklärt, was daraus folgt, wenn es nicht klappt.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Zitat von Isebon

    Und so ist das vor der "Ansage" nicht gewesen. Das war erst schlagartig danach so..... Kennt ihr so etwas auch?


    jepp, das war bei mir auch so.
    mittlerweile bin ich nur noch die böse, und er hat sich die nächste rausgesucht, bei der er sich auskotzt, über die böse welt...

    bin gespannt wann sie es merkt ;)

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!