...Vorstellungsrunde: Hallo zusammen

  • Liebe Leute

    Mein Name ist Florian, ich bin 44 Jahre alt, und ich bin alkoholkrank.

    Früher waren da noch andere Substanzen im Spiel, doch das hatte ich dann irgendwann erfolgreich bekämpft. Leider hat dann der Alkohol seinen Siegeszug über mein labiles Wesen eingeläutet.
    Nun, ist ja nicht so als hätte ich mich nie gewehrt. Hatte auch schon mal ein dreiviertel Jahr nicht gesoffen. Aber eigentlich... wenn ich ehrlich bin, muss ich mir eingestehen: Ich hab's nicht im Griff. Wollte immer ein "kontrolliertes Trinken" ansteuern. Wollte mich nicht abseits der Gesellschaft sehen, sah das immer als Abstellgleis. Und damit konnte ich mich nie anfreunden.
    Es folgten Jahre, während denen ich in Wellenbewegungen immer und immer wieder dieselbe Leier gezupft habe. Angefangen mit einer kurzen Trinkpause, begann ich dann wieder langsam Alkohol zu trinken. Natürlich am Anfang immer wenig, und genauso kontrolliert wie ich mir das vorgenommen hatte. "Yeah", dachte ich... und "yeah" dachte der Alkohol. Denn er hatte stets das letzte Wort. Sprich: es wurde immer mehr, immer öfter, immer krasser und nasser - BLAH BLAH BLAH... ich hasse die Worte, welche ich hier niederschreiben muss, und ich habe es so satt!
    Wie kann man sich so dermassen offensichtlich selbst belügen. Jeder Blinde sieht's, spricht mich darauf an. Was tu' ich? Ich mach's einfach im Verborgenen, sauf mir 'nen Pegel an, um nicht so offenkundig als Vollidiot da zu stehen. Krieg sogar noch Komplimente, dass ich mich gebessert habe... das ist ja noch das Beste daran... bis zu diesem Zeitpunkt, da ich mich vergesse, und dermassen vollaufen lasse, dass man's nicht mehr übersieht - Filmriss inklusive. Das war am letzten Samstag - und "es war das letzte Mal", schreibe ich, und bin doch so mutlos, kraftlos, glaube mir selbst nicht... sehr schade...

    Aber ich habe wenigstens gestern und heute nichts getrunken, und werde auch morgen nichts trinken.

    Ich war heute beim Arzt. Der hat mir zwar gesagt dass ich keinen stationären Entzug bräuchte, mir jedoch empfohlen, eine Therapie zu machen.
    Dies habe ich umgehend eingeleitet. Morgen hab ich mein erstes Einzelgespräch beim "Blauen Kreuz" (Alkoholsuchtstelle in der Schweiz), und am nächsten Dienstag gehts dann zum Therapeuten.

    Versteht mich nicht falsch... ich klinge vielleicht nicht wirklich so als wäre ich von meinem Vorhaben überzeugt. Das liegt aber mehr daran dass ich mich kenne. Ich habe immer irgendwann die Hintertürchen entdeckt und benutzt, anstatt sie zuzuschmeissen (mit einem riesigen Stein davor und so *g*). Bitte deswegen nicht gleich losschlagen, ich denk' ich brauch Zeit für die Entwicklung von Selbstvertrauen.

    Ich habe hier gestern und heute viel von Euch gelesen... einiges hat mich erschüttert, einiges hat mich motiviert. Und ein paar Beiträge machen mir Mut, und geben mir Hoffnung.

    Ich erbete Zugang zu Eurer Gemeinschaft, denn ich muss mich jetzt vernetzen. Mit Leuten, die mich verstehen. Mit Menschen, die nicht einfach "werd mal erwachsen" von sich geben, sondern wissen, was es heisst, alkoholkrank zu sein. Denn das bin ich - leider ohne Zweifel.

    Ich brauch Hilfe, und die hol' ich mir jetzt.


    Mit liebem Gruss

    Florian

  • Hallo Florian 73
    Willkommen im Forum,schön das Du hier bist und schön das Du erkannt hast das Du Alkoholiker bist.Ich bin auch noch relativ neu hier, ist mein zweiter Anlauf aber gemeinsam können wir das hier vieleicht rocken.Freue mich auf einen regen Austausch.
    LG Sven

  • Hihi...ja, rocken ist gut. Rocken ist sogar sehr gut. Die in meiner Band werden's auf jeden Fall begrüssen dass ich diesen Schritt nun wage. Weisst Du was? Eigentlich freue ich mich darauf. Klar, ich hab Angst... aber es erscheint mir urplötzlich logisch, dass es im Endeffekt einfacher sein wird, als tagein und tagaus dieses selbstgewählte Elend zu ertragen.

    Danke für den Willkommensgruss. :)

  • Willkommen Florian,
    genau richtig, nimm Dir die Hilfe, die Du brauchst.

    Mir hat ein Satz die Augen geöffnet:
    Nur nicht trinken reicht nicht.
    Den habe ich hier gefunden. Der hält mich wach.

    Ich bin auch noch ganz neu hier.
    Mir hat das Lesen viel geholfen.
    Es hat mich wach gemacht, inspiriert und hat mich handeln lassen.

    Ich trinke nicht, meine fünfte Woche habe ich heute komplett und es fällt mir momentan ganz leicht.

    Mach einfach.

    Viele Grüße,
    Paul

  • Zitat von PaulNewman

    Willkommen Florian,

    Nur nicht trinken reicht nicht.

    ...interessant. Genau derselbe Satz fasziniert mich auch. Wegen seiner Einfachheit. Und trotzdem von einer unheimlich weit reichenden Tragweite. Ich werde ihn mir immer und immer wieder sagen müssen. Hat heute schon Wirkung gezeigt: Ich hab Dinge erledigt die ich für gewöhnlich 'ne Ewigkeit liegen lasse....

    Danke für den Willkommensgruss. Bin gespannt auf den Austausch, und auf weitere weise Worte.

  • Hallo Florian.

    willkommen im Forum und Respekt das du gleich beim Arzt warst. Lese dich mal durch, da findest du mehr weise Worte, wie du jemals für dich verwenden kannst :lol:

    Ein paar wichtige Worte wie du die größte Chancen hast, ein trockenes Leben zu erleben, sind die Grundbausteine .

    hier mal der Link.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

    Frage viel, keiner kann hier Gedanken lesen was dich so bewegt.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Salü Hartmut

    Danke für Deine Worte. Na, ich werd mich selber immer wieder googeln, klar. Werde auch einige Fragen haben, und diese gerne stellen. Im Moment bin ich noch am "abtasten", freue mich aber auf jene Vertrautheit, die sicherlich aufkommen wird. Bis jetzt fühle ich mich saugut aufgehoben. Habe mich vorhin sogar dabei erwischt, wie ich lächle...

    Habe vorhin meine Partnerin davon in Kenntnis gesetzt dass ich ein trockenes Leben führen will und werde. Sie glaubts wohl erst wenn sie's sieht. De facto habe ich das aber noch nie gesagt. Sprach immer nur von "Pause". Das ist also "neu".

    Und ich freu' mich drauf. Heute ist Tag 1 vom Rest meines Lebens.

    Die Grundbausteine habe ich mir gestern bereits reingezogen. Guter Stoff. Und so einleuchtend korrekt. Ich werde sie leben!

    So, mein Ingwertee und meine Partnerin warten... gucken zusammen einen Film - ohne Wein.

    Danke für den Willkommensgruss, und ggf. bis morgen?

    Lieber Gruss

    Flo

  • Weiss auch nicht, warum ich da jetzt n Mitteilungsbedürfnis entwickel...*kopfkratz*... komisch, komisch.

    Aber ich sag's jetzt trotzdem. Mein erster Tag vom Rest meines Lebens verlief ganz anständig. Sogar etwas, was sich wie Motivation anfühlt, kam auch auf. Gegen das Aufflackern von Euphorie wehre ich mich - scheint ja ned wirklich ne gute Sache zu sein, so wie sich das bei Euch Erfahrenen anliest... der Fall danach ist sicher schwierig zu ertragen...

    Trotzdem. Ich bin zufrieden mit mir.

    Na, ich wünsche eine gute Nacht. Bis morgen...

  • Hallo Flo,

    es ist ganz normal das sich im Moment deine Gedanken Achterbahn fahren und das du auch euphorisch bist. Euphorie ist ja nicht schlimm, sie richtig einzuordnen ist da nur wichtig. Dein Hirn war ja jahrelang auf Saufen eingestellt und versucht nun mit allen Mittel dich wieder zum Trog zu führen.

    Einfach hier aufschreiben welche Gedanken du dabei hast und wir werden versuchen die Stolpersteine aufzuzeigen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ach ja...ihr seht vielleicht dass ich da einen Thread um den anderen eröffne..

    Möchte betonen dass ich zwar durchaus jemand mit einer grossen Klappe bin, jedoch tu' ich das nicht, weil ich hier den Max raushängen möchte, sondern weil ich viele Fragezeichen habe, Ängste habe. Und ich hatte noch nie in meinem Leben die Gelegenheit, so offen darüber zu sprechen, mal abgesehen vom Therapeuten.

    Hoffe ihr versteht das...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!