Eigentlich wollte ich unter "Leben nach dem Alkohol" schreiben, ging aber nicht, deswegen stelle ich den Beitrag hier rein und hoffe, es ist o. k.
Am 22.08.2005 hat mein Mann seine Therapie angefangen ... einen Tag vorher sein letztes Bier getrunken.
Seit dem ist unser Leben nicht nur Glückseligkeit, aber es ist um eine große Last leichter und um ein Vielfaches lebenswerter geworden. Ob es für immer so bleiben wird, kann ich nicht sagen, ich hoffe es ... Ich weiß, dass die Gefahr eines Rückfalls immer da ist und die Angst davor kann mir niemand nehmen, aber die Angst ist nicht mehr Ohnmacht und ich denke, jeder Tag ohne Alkohol ist ein Gewinn und ein Schritt auf dem richtigen Weg und es heißt ja: Der Weg ist das Ziel.
An vielen neuen Namen und Beiträgen sehe ich, dass es nach wie vor sehr viele Menschen gibt, die das gleiche Problem haben, aber es macht auch Hoffnung, weil diese Menschen Hilfe suchen ... und das ist der erste Schritt und jeder weitere Schritt in Richtung eines Lebens ohne Alkohol ist der Mühe wert.
Mein Mann hatte sich keine Hilfe gesucht ... sein Hilfeschrei war ein Suizidversuch und dieser hat einen Stein ins Rollen gebracht, der nicht mehr aufzuhalten war ... aber ohne diesen Anstoß und den darauf folgenden Absturz hätte es vermutlich keinen neuen Aufstieg gegeben ...
Inzwischen denke ich, dass jeder, der unser alkoholfreies Leben belächelt oder mit dem Kopf schüttelt, selbst ein Alkoholproblem hat ... Wenn ich sage, dass es bei uns keinen Alkohol gibt und mein Gegenüber fragt nicht warum, sondern findet es o. k., weiß ich, dass ich in guter Gesellschaft bin ... das, was ich in der Vergangenheit erlebt habe, hat dieses Denken ausgelöst, aber ich bin froh, dass ich heute so denken kann.
In diesem Sinne ...
EinzigEine