• Eigentlich wollte ich unter "Leben nach dem Alkohol" schreiben, ging aber nicht, deswegen stelle ich den Beitrag hier rein und hoffe, es ist o. k.

    Am 22.08.2005 hat mein Mann seine Therapie angefangen ... einen Tag vorher sein letztes Bier getrunken.

    Seit dem ist unser Leben nicht nur Glückseligkeit, aber es ist um eine große Last leichter und um ein Vielfaches lebenswerter geworden. Ob es für immer so bleiben wird, kann ich nicht sagen, ich hoffe es ... Ich weiß, dass die Gefahr eines Rückfalls immer da ist und die Angst davor kann mir niemand nehmen, aber die Angst ist nicht mehr Ohnmacht und ich denke, jeder Tag ohne Alkohol ist ein Gewinn und ein Schritt auf dem richtigen Weg und es heißt ja: Der Weg ist das Ziel.

    An vielen neuen Namen und Beiträgen sehe ich, dass es nach wie vor sehr viele Menschen gibt, die das gleiche Problem haben, aber es macht auch Hoffnung, weil diese Menschen Hilfe suchen ... und das ist der erste Schritt und jeder weitere Schritt in Richtung eines Lebens ohne Alkohol ist der Mühe wert.

    Mein Mann hatte sich keine Hilfe gesucht ... sein Hilfeschrei war ein Suizidversuch und dieser hat einen Stein ins Rollen gebracht, der nicht mehr aufzuhalten war ... aber ohne diesen Anstoß und den darauf folgenden Absturz hätte es vermutlich keinen neuen Aufstieg gegeben ...

    Inzwischen denke ich, dass jeder, der unser alkoholfreies Leben belächelt oder mit dem Kopf schüttelt, selbst ein Alkoholproblem hat ... Wenn ich sage, dass es bei uns keinen Alkohol gibt und mein Gegenüber fragt nicht warum, sondern findet es o. k., weiß ich, dass ich in guter Gesellschaft bin ... das, was ich in der Vergangenheit erlebt habe, hat dieses Denken ausgelöst, aber ich bin froh, dass ich heute so denken kann.

    In diesem Sinne ...

    EinzigEine

  • hallo einzigeine,

    schön mal wieder etwas von dir zu hören und umso schöner das dein mann noch auf seinem weg ist.

    ich wünsche euch noch viele trockene jahre.

    der vorteil ist freunde kann man sich aussuchen!

    ich wünsch dir was und pass auf euch auf.

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo,

    EinzigEine schaut mal wieder vorbei. Ich freue mich sehr!

    Wirklich schön, dass Dein Mann noch auf dem Weg in die Trockenheit ist.

    Wünsche Euch weiterhin alles Gute.

    lg
    Teufelchen

  • Hallo EinzigEine,

    auch ich freue mich mal wieder etwas von Dir zu lesen,
    und freue mich wirklich sehr, dass Dein Mann seinen Weg nicht aus den Augen verloren hat.

    Ich wünsche Euch allzeit alles Gute

    LG Joachim

  • Ich freue mich, dass ihr mich nicht vergessen habt :roll:

    Tja, hauptsächlich habe ich mal wieder geschrieben, weil ich neulich hier irgendwo gelesen habe, dass viele, die nicht mehr schreiben, es nicht geschafft haben ... ist bei uns zum Glück nicht so und ich hoffe, dass es so bleibt.

    Sicher werde ich auf künftig ab und an vorbei schauen.

    Lieben Gruß
    EinzigEine

  • Na, da reih ich mich dann mal ein :D

    Mich gibts auch noch und völlig trocken hinter den Ohren.

    Schön mal Namen zu lesen, die ich alle noch kenne.

    Ganz liebe Grüsse
    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo,

    das zweite Jahr ohne Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt neigt sich dem Ende zu ... Auch diesmal werden wir Silvester mit Cola oder Wasser anstoßen und es wird uns nichts fehlen!

    Allen, die mich noch kennen und auch den Neuen einen guten Rutsch und ein trockenes 2007!

    EinzigEine

  • Hallo EinzigEine

    Freue mich für euch, dass dein Mann es bis heute geschafft hat. Sicher hat er es auch zum Teil dir zu verdanken und darauf kannst du sehr stolz sein. Es ist jetzt schon weit mehr als ein Anfang, und ich glaube, es ist das schönste Weihnachtsgeschenk, das er dir machen kann.

    Lieben Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Henri

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Rückmeldungen! Für das neue Jahr wünsche ich euch und allen anderen hier alles Liebe und Gute und dass eure Wünsche in Erfüllung gehen.

    EinzigEine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!