Das Selbsthilfeforum

  • Ich persönlich würde sogar einen erweiterten Forenzugang bezahlen, wenn es anonym wäre. Mir fehlen die paar Euros nicht, falls es darum ginge, aber es scheint nicht maßgeblich der Punkt zu sein, deshalb kann ich kein echtes Interesse an dieser hausgemachten Problemstellung entwickeln.

    Grüße

    Hallo Hull,

    es steht Dir doch frei, einen Geldbetrag in einen Umschlag zu tun und an Karsten
    zu senden! Nicknamen dabei und fertig!

    Ausrede! :D Wer will, der findet einen Weg, nicht wahr?

    Gruss Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Zitat

    Meine Beweggründe 2004 das Forum aufzumachen, war in der Hoffnung ( so wie ich damals selbst nüchtern geworden bin ), dass es viele Betroffene gibt, die mit Hilfe des Forums nüchtern werden und dann anderen Menschen helfen, dass sie nüchtern werden können.

    Hallo!

    Also ich für meinen Teil habe ich mich eingebracht, und in meinem Rahmen und Möglichkeiten
    das Forum unterstützt, so gut ich kann/konnte.

    Doch das heisst nicht, dass ich mich für immer und ewig verpflichtet fühle, mich einzusetzen.

    Das Forum sollte als Staffellauf gesehen werden, der Stab sollte immer weiter gereicht werden.

    Doch machen wir uns nichts vor, es gibt zu Wenige, die dauerhaft trocken bleiben. Und diese
    Wenigen haben nicht alle die Lust und die Kraft, sich in schriftlicher Form einzubringen.

    Hinzu kommt, dass die Welt im Wandel ist, in Bewegung und sich ständig verändert. Das was
    gestern noch wichtig, ist morgen schon null und nichtig!

    Es ist ausserdem schade, wenn Anregungen versanden, nicht wahrgenommen oder ausgebremst
    werden. So kann keine Veränderung vorangetrieben werden.

    Aber vielleicht ist die Zeit der Foren schon längst überholt?! Vielleicht rudern wir alle hier gegen
    den Strom?

    Das wäre wirklich schade, denn für mich war das Forum jahrelang der Anker, der mir vor Augen
    hielt, dass man es schaffen kann, aus dem Alkoholtaumel herauszufinden! Und das aufzeigte, dass ein
    zufriedenes und auch glückliches Leben, ohne Alkohol möglich ist.

    Ich wünsche mir, dass noch einige Alkoholkranke von uns motiviert werden, ebenso den abstinenten Weg
    ins Leben zu finden! Und denen wir zeigen können, dass es zu schaffen ist, wenn sie verzweifeln wollen!

    Ja, das wünsche ich mir!

    Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Also ich habe mich hier eingefunden, um mich auszuheulen, meine Geschichte zu jammern und dafür Verständnis einzuheimsen. Ja so war meine Stimmung damals, als ich mich hier angemeldet habe. Ich hatte auch die Hoffnung, daß man mir erklärt, wieso mein Mann so ist wie er ist....es gab hilfreichen Input. Heute jammere ich immernoch und lese viel vom Leid der Anderen. Viel helfen kann ich nicht, aber ich weiß wenigstens, daß ich nicht alleine und nicht bescheuert bin.
    @Karsten wenn du nur einem Menschen helfen konntest, dann hast du schon alles erreicht

  • Hallo Hull,

    es steht Dir doch frei, einen Geldbetrag in einen Umschlag zu tun und an Karsten
    zu senden! Nicknamen dabei und fertig!

    Ausrede! :D Wer will, der findet einen Weg, nicht wahr?

    Gruss Elly

    Hallo Elly,

    ich habe für den erweiterten Forenzugang bereits eine anonyme Zahlungsmethode angeboten. Inwiefern sich dies von einem anonymen Brief mit Geldinhalt unterscheiden soll, erschließt sich mir nicht.

    Grüße

  • Hallo an alle,

    ich habe das Thema eröffnet, da ich das Gefühl hatte, es geistert im Forum herum. Deshalb wollte ich hier Raum dafür schaffen, um darüber zu sprechen. Ich wollte niemanden vorführen oder zu etwas drängen. Die Entscheidungsebene obliegt auch letztlich natürlich den Forumsbetreibern.


    Zum Thema Wertschätzung und Selbstverständlichkeit:


    Du erinnerst mich mit dieser Aussage sehr stark an eine nahestehende Person von mir. Er hilft immer Menschen bei allen Möglichen und denkt, das die Menschen das automatisch zurückzahlen werden. Es kommt natürlich nichts und er fühlt sich veräppelt. Mir kommt immer die Wut, wenn ich das sehe, ich denke mir, er ist zu nett, wieso steht er nicht für sich ein?
    Ich kann deinen Frust verstehen, aber meiner Ansicht nach sind die Menschen nicht grundlegend freundlich und hilfsbereit. Öfters wird versucht, soviel rauszuschlagen wie der andere es zulässt, deshalb sind die Netten auch so oft leider die Dummen. Ich will jetzt nicht allen etwas unterstellen, aber diese moralische Pflicht hat nicht jeder und vielleicht würden sie (die Neuen zB) es auch gerne machen, aber wissen mangels Kommunikation gar nicht, dass das gewünscht ist. Deshalb sind gewisse Rahmenbedingungen meiner Ansicht nach angebracht.

    Auch wenn Hartmut meint, früher war das nie ein Problem hier, jetzt ist es weshalb auch immer nicht mehr so und wenn du ein Ungleichverhältnis spürst, solltest du es einfordern und besser kommunizieren. Für dich, denn das ist dein Recht. Sonst setzt du (und andere sicherlich auch) diese ganze Energie ins Forum, ohne etwas zurück zu bekommen, wie ein Co-Abhängiger bei einem Alkoholiker :P
    Ich denke nicht, dass die Leute nur durch kurzes In-sich-gehen, plötzlich wie nach dem Glücksprinzip handeln werden und, wie es Elly schön formuliert hat, den Stab weiterreichen.


    Deshalb glaube ich, würde es helfen, wenn es bei den Grundsätzen verankert wäre, zB bei der Forumsbeschreibung oben, dazuschreiben, dass ein gegenseitiges Helfen bzw. Austausch gewünscht ist, damit das ganze nicht in die Einseitigkeit verfällt.

    Und ich habe es schonmal geschrieben, (aber niemand ist darauf eingegangen...) aber man könnte auch eine Funktion machen, in der man zuerst einpaar Beiträge bei anderen schreibt, bevor man sein eigenes Thema eröffnen kann, um sich einen Austausch zu sichern (man kann ja auch schreiben, warum es diese Funktion gibt).

    Ich bin überrascht, dass alle Geld zahlen wollen :D Ich denke nicht, dass ich im Forum wäre, wenn es komplett kostenpflichtig ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich um einiges jünger bin, als das anscheinende Durchschnittsalter hier, jedoch habe ich kein gesichertes Einkommen und lebe von Monat zu Monat, ich weiß nicht ob ich bereit wäre, eine weitere finanzielle Belastung und auch Bindung aufzunehmen.

    Ach, und Elly hat geschrieben, dass Foren vielleicht schon überholt sind. Das ist ein interessanter Punkt. Ich denke, dass ihre "Blütezeit" auf jeden Fall in den 00er Jahren war, aber das Foren verschwinden, bezweifle ich. Sie werden vielleicht wie andere Medien und Plattformen an den Rand gedrängt, aber generell sehe ich noch reichlich Bedarf.

    Ich finde es übrigens schön, dass es soviele Ideen und aber auch Beiträge, in denen beschrieben wird, was das Forum für sie eigentlich bedeutet.

    Alles Liebe,
    sorra

  • Noch kurz ein Satz:

    Eine SHG hat zum Beispiel auch Rahmenbedingungen und Umgangsformen, die die Wertschätzung automatisch miteinbeziehen, wie das ausreden lassen und bedanken usw.

  • Hallo Elly,

    ich habe für den erweiterten Forenzugang bereits eine anonyme Zahlungsmethode angeboten. Inwiefern sich dies von einem anonymen Brief mit Geldinhalt unterscheiden soll, erschließt sich mir nicht.

    Grüße

    Hallo Karsten,

    mir ist nichts von anonyme Zahlart bekannt... habe auch auf die Schnelle nichts im Forum
    darüber gefunden!

    Es war auch nur eine Anspielung darauf, dass man/n gern grosse Reden schwingt und nix dahinter steckt! :wink::D

    Ja, es war eine gute Idee mit diesem Post, Sorra! Danke dafür! :)

    Gruss Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!