Das Selbsthilfeforum

  • Hallo,

    Ich möchte hier Platz machen für eine Diskussion, die in einem Thread im Gange ist, die eigentlich für andere Belangen gedacht ist.
    Es geht um die allgemeine Entwicklung des Forums, einhergehende Probleme und mögliche, zukünfigte Aussichten.

    Ich kopiere das letzte Posting rein:

    Für mehr Kontext, hier der Link zum anderen Thread: https://alkoholiker-forum.de/viewtopic.php?…9832&start=3232

  • Karsten, ich denke, die Hilfe die einem hier zu Teil wird, ist umfänglich genug. Die geringe Erfolgsquote und damit deine Hoffnungen liegen, mEn, an der geringen Erfolgsquote der Hilfesuchenden. Wie schnell sind hier ein paar absichtsbekundende Zeilen reingeschrieben. Hart ist es aber dann draußen, wenn der Suchtdruck einen sehr, sehr nett grüßt. Schaut man sich nur die 2 Jahre seit meiner Anmeldung an, ist es ernüchternd, wie wenige von den damaligen Frischabstinenzlern überhaupt noch schreiben. Die Vermutung, dass wieder gesoffen wird, liegt da sehr nah.

    Wie du schreibst, 2004 ist eben nicht 2018. Zu jedem Scheiß gibt es mittlerweile ein Online-Angebot. Daher vermutlich die Selbstverständlichkeit. Die Forenentwicklung wirst du deshalb vermutlich auch nicht aufhalten können. Auch nicht mit Trillionen-Umfragen und Themenvorschlägen, die nur Kraft und Energie kosten. Was bleibt ist, Haltung zu bewahren und in sich zu gehen, ob man sich das alles noch antun möchte. Erwarte aber keine überschwängliche Dankbarkeit für die jahrelange Arbeit. Habe auch Nachsicht mit Frischabstinenzlern. Der Fundus an Wissen und langjähriger Trockenheit schüchtert mitunter ein.

    Nunja, vielleicht half es dir etwas.

    Karamasow

  • Ich würde noch gerne einiges dazusagen.

    Prinzipiell bin glücklich, dass es das Forum gibt, und Menschen wie dich Karsten, die sich hingebungsvoll darum gekümmert haben und noch immer kümmern. Es ist meiner Ansicht nach sehr bewundernswert und ganz im Sinne von AA. Woanders habe ich es auch schon beschrieben, aber dieses Forum und auch die Selbsthilfegruppen sind für mich wundervoll, ich realisiere, wieviele die gleichen Probleme haben und ich fühle dadurch eine Verbundenheit zur Menschheit über Generationen hinweg, also quasi zur Menschheitsgeschichte.

    Des weiteren ist es wie eine geheime Gesellschaft, in der diese Probleme anerkannt werden und bis zu einem gewissen Grade normal, da sie alle Beteiligten teilen. Das ist sehr wichtig für mich, da ich mit der Außenwelt nicht über dieses Thema einfach so sprechen kann, außer mit meinen Liebsten, die es zum Teil aber nicht verstehen können, weil sie es nicht kennen. Und ich trage mein Problem schon sehr lange mit mir herum, es ist als würde sich mein Herz öffnen, wenn ich mir hier austausche.
    Ohne das Forum und andere Selbsthilfegruppen wäre das alles nicht da.
    Am Forum speziell schätze ich, dass es nicht an Ort und Zeit gebunden ist, und vorallem, dass das Miteinander nicht katholisch verfärbt ist. Ich weiß, dass AA an keine Religion gebunden sein will, jedoch erlebe ich in den Selbsthilfegruppen etwas anderes, da das ganze Konzept mit seinen Gründern sehr stark am Christentum angelehnt wurde. Deshalb freue ich mich, dass das Forum diese Neutralität bewahren konnte.

    Ich habe an Karsten weiterhin einige Verständnisfragen:
    Dich stört es, dass die Leute hier nicht in das Forum genug investieren und sich in Beiträgen beteiligen, die nicht ihre selbsterstellten sind?
    Ich wusste zum Beispiel gar nicht, das das ein wichtiger Aspekt des Forums ist. Vielleicht könnte das besser kommuniziert werden? Ich war auch einmal in einem Literatur-Forum und dort gab es als Voraussetzung, um Beiträge erstellen zu können, dass man vorher zwei Beiträge (in diesem Fall waren es Kritiken) zu jemanden anderen verfassen musste. Wahrscheinlich hatten sie ein ähnliches Problem und haben sich so einen einigermaßen regen Austausch sichern wollen.

    Ich denke, dass Forum hilft vielen Leuten und meiner Ansicht nach, gibt es auch viel Austausch, aber ich hatte nur einen kurzen Einblick bis jetzt.
    Generell finde ich es aber immer schwierig, Dankbarkeit von den Leuten zu erwarten. Es liegt außerhalb der Kontrolle, ob Leute dankbar sind und deshalb sollte man nicht aus diesem Grund etwas tun. Ich denke nicht, dass du das Forum damals eröffnet hast, damit Leute dir sagen wie dankbar sie sind, sondern um eine Verbindung zu Fremden mit dem gleichen Problem herzustellen.
    Vielleicht ist der Frust ein Zeichen dafür, dass dieses Bedürfnis etwas verloren gegangen ist, mit der Zeit.
    Ich kann gut verstehen, dass dir die Lust vergeht, wenn du das Gefühl hast du gibst mehr, als du bekommst. So sollte es auch nicht sein. Ich kann nicht sagen, was die Gründe für die Forumsentwicklung hat, aber generell würde ich sagen, wenn du das Forum gegründet hast, kannst du machen was du willst, und wenn du keinen Sinn mehr darin siehst, ist es nicht förderlich aus Verpflichtung weiterzumachen. Auch wenn es schade wäre, da ich doch glaube, dass das Forum sehr wirkungsvoll ist, auch wenn man die Teilnehmer teilweise nicht lange bleiben.
    Ich denke, es ist auf jeden Fall eine Entscheidung für die man sich Zeit lassen sollte und die man machen sollte, nachdem man Alternativen in Erwägung gezogen hat. Wurden schon alle möglichen Änderungen, die einen besseren Austausch ermöglichen würden, ausgeschöpft?

    Alles Liebe,
    sorra

  • Ach und nochwas:

    Ist es nicht so, dass man hier nur schreiben darf, wenn man trocken ist?
    Also dass man bei einem Rückfall sozusagen automatisch raus ist?
    Ich denke, ich habe mal im Vorstellungsbereich gelesen, dass man erst freigeschalten wird, wenn man trocken ist, da es von den trockenen als problematisch angesehen wird mit nassen zu schreiben (frei zitiert).

  • Hallo zusammen,

    ich finde eher das nachfolgende Zitat Karstens interessant:

    Zitat

    Es ist mir mittlerweile auch egal, ob durch meine Beiträge das Forum noch mehr leidet.

    Ich glaube, so eine Aussage ist im Kern unwahr, es ist eher der unterbewusste Untergangswunsch, wie er bei jedem Menschen immer mal wieder vorkommt. Frei nach dem Motto: wenn wir nicht siegen, gehen wir wenigstens haushoch unter. Hierzu gibt es unzählige bedeutende historische Beispiele. Aber wir müssen gar nicht so weit abschweifen, oft ist dieser Gedanke beim Alkoholmissbrauch ein Antrieb, immer noch mehr zu trinken, denn es ist scheinbar sowieso alles verloren.

    Wenn man es genau nimmt, ist aber immer noch eine gewisse Hoffnung auf einen guten Ausgang vorhanden, sonst könnte das Forum ja sofort geschlossen werden. Allerdings wird diese Hoffnung mit fortschreitender Zeit immer unbedeutender und weicht schließlich dem Wunsch zum Untergang.

    Mir persönlich ist das Forum - und auch jedes andere Forum - egal, ich habe keine Pflichtgefühle, verspüre keine Verantwortung und "genieße" meinen Forenaufenthalt sogar deshalb, weil ich merke, dass es mir eigentlich nichts bringt, und genau dies ist nun eine Art Freiheit.

    Grüße

  • Hallo Karsten!

    Ich habe jetzt dein Selbsthilfeforum mit einer realen Anlaufstelle verglichen. Ich habe ja selbst viele Jahre psychiatrisch gearbeitet und fand das Verhalten der nassen Alkoholiker oft sehr frustrierend. Manche kommen x-mal im Jahr zur Entgiftung um kurz danach wieder rückfällig zu werden. Sie haben oft ein recht selbstbewussters Auftreten und lassen sich nichts sagen und denken trocken werden wäre ein Spaziergang. So in etwa musst du vielleicht dein Forum sehen, viele melden sich an weil sie aufhören wollen und meinen das in dem Moment auch so werden aber schnell wieder schwach (rückfällig) und schämen sich deswegen. Viele sind noch nicht bereit lebenslang auf Alkohol zu verzichten und meinen sie könnten kontrolliert trinken.

    Die Rückfallquote liegt ja bei 80% und das wird hier im Forum in etwa auch so sein.

    Nun hat ja nicht jeder der trocken wird das Bedürfnis anderen dabei zu helfen da es auch viel Kraft und Geduld fordert die manche eben nicht aufbringen. Für andere ist es selbstverständlich dass sie Hilfe bekommen und Dankbarkeit ist ein Fremdwort für sie, sie nehmen einfach.

    Viele Menschen sind einfach so sie nehmen lieber anstatt zu geben.

    LG Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo,


    Dich stört es, dass die Leute hier nicht in das Forum genug investieren und sich in Beiträgen beteiligen, die nicht ihre selbsterstellten sind?
    Ich wusste zum Beispiel gar nicht, das das ein wichtiger Aspekt des Forums ist.

    Meiner Meinung müsste dies, wenn denn von der Forumsleitug ausdrücklich erwünscht, in der Tat besser kommuniziert werden.

    Die Beschreibung des Forums lautet ja folgendermassen:

    Zitat

    Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum. Du findest hier viele Erfahrungen von Betroffenen, die Dir bei Deiner Alkoholkrankheit helfen können. Das Alkoholiker Forum hilft Süchtige in der Selbsthilfe, Alkoholkrankheit und Alkoholsucht

    .

    Kurz und knapp ausgedrückt: man findet und man wird geholfen. Es wird suggeriert dass dieses Forum eine Art Beratungsstelle ist. Vielleicht sollte man eventuell in der Beschreibung hinzufügen dass folgendes

    Zitat

    und dann anderen Menschen helfen, dass sie nüchtern werden können.

    explizit gewünscht ist.


    Die Rückfallquote liegt ja bei 80% und das wird hier im Forum in etwa auch so sein.

    Ist zwar jetzt off-topic, aber ist die Rückfallquote wirklich so niedrig? :shock: Gefühlt würde ich eher auf 90 oder so gehen.

    Gruss,

    Mario B.

  • Hallo ,

    @Hull

    Zitat

    Mir persönlich ist das Forum - und auch jedes andere Forum - egal, ich habe keine Pflichtgefühle, verspüre keine Verantwortung und "genieße" meinen Forenaufenthalt sogar deshalb, weil ich merke, dass es mir eigentlich nichts bringt, und genau dies ist nun eine Art Freiheit.

    Naja deine Sache und wahrscheinlich auf eine mangelnde, krankhafte bedingte Empathie Schwäche zurückzuführen. Oder doch nur Charakterschwäche? Emotion Schwäche? Egal? ;) Bringt ja nichts.

    @Forum
    Ich halte von Menschen wenig, die sich auf Kosten anderer bereichern und sagen „Danke" ich habe nun alles was ich brauche, alles andere ist mir egal. Ich brauche das sowieso nicht, macht was ihr wollt, ich bin für nichts verpflichtend. Oder ich unterstelle diesen Menschen zumindest einen fragwürdigen Charakter.

    Nun gehöre ich sicherlich auch nicht zu dem Menschenschlag der immer seine Emotionen im Griff haben (Gott sei Dank :-)) und manchmal was raushauen, was mal raus muss aber im Nachbetrachten nur ein Ventil gebraucht hatte. Wenn ich jedes Wort was geschrieben wird auf die Goldwaage legen würde, da wäre ich sicherlich reich an Diskussionen aber fern von einem zufriedenen Leben.

    Natürlich, das sehe ich auch das es immer das sich immer weniger ausgetauscht wird, das natürlich auch mangels an Neuen. Sollte das jedoch der Grund sein, warum ich mich nicht mehr austausche, dann ist das ein für Jeden der das Forum für wichtig hält ein Bumerang. Die Neuen schauen ja erstmal was hier los ist, bevor sie loslegen. Denn die haben ein Problem und wollen es schnellsten in den Griff bekommen.
    Wie, da lehne ich mich mal aus dem Fenster, jeder der hier aufgeschlagen ist und Hilfe bekommen hat.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Mario,

    Zitat

    Nun bin ich fast 12 Jahre hier und es war bisher noch nie bemängelt worden da es immer wieder mal zu der Sprache kam oder dazu Hinweise kamen. Aber wir werden es mal in der Fortleitung diskutieren.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    danke für dein Feedback. Eine Idee wäre vielleicht die Definition von Selbsthilfe-Gruppe ("Aus Wikipedia:...die ein gleiches Problem oder Anliegen haben und gemeinsam etwas dagegen bzw. dafür unternehmen möchten. ") verstärkt in den Fokus zu rücken.

    Ob dies etwas ändern würde weiss jetzt auch nicht, mein Kommentar sollte auch nur als Anregung/Brainstorming dienen.

    Gruss,

    Mario B.

  • Hallo Hartmut,

    Nun bin ich fast 12 Jahre hier und es war bisher noch nie bemängelt worden da es immer wieder mal zu der Sprache kam oder dazu Hinweise kamen. Aber wir werden es mal in der Fortleitung diskutieren.

    Gruß Hartmut

    Vielleicht ist das so, weil es dieses Verständnis früher eben mehr gab in einem Selbsthilfeforum gegenseitiges Helfen zu praktizieren, das jetzt etwas verloren gegangen ist, wie es auch Karsten beschreibt, und deshalb war es nicht nötig ?
    Nur eine Vermutung.

    Ich glaube auch, dass es helfen könnte, wenn es deswegen stärker ausgedrückt werden würde, wie bei Marios Vorschlag zum Beispiel.

    Alles Liebe,
    sorra

  • Hallo Hull,


    Ich glaube, so eine Aussage ist im Kern unwahr, es ist eher der unterbewusste Untergangswunsch, wie er bei jedem Menschen immer mal wieder vorkommt. Frei nach dem Motto: wenn wir nicht siegen, gehen wir wenigstens haushoch unter. Hierzu gibt es unzählige bedeutende historische Beispiele. Aber wir müssen gar nicht so weit abschweifen, oft ist dieser Gedanke beim Alkoholmissbrauch ein Antrieb, immer noch mehr zu trinken, denn es ist scheinbar sowieso alles verloren.


    Nebenbei finde ich diese Trostlosigkeit als Antrieb bei Alkoholismus sehr schön beschrieben.


    Mir persönlich ist das Forum - und auch jedes andere Forum - egal, ich habe keine Pflichtgefühle, verspüre keine Verantwortung und "genieße" meinen Forenaufenthalt sogar deshalb, weil ich merke, dass es mir eigentlich nichts bringt, und genau dies ist nun eine Art Freiheit.


    Vielleicht verspürst du keine Pflichtgefühle, aber du ziehst doch einen persönlichen Nutzen vom Forum oder? Sonst würdest du dich ja nicht so rege beteiligen.
    Ich finde auch nicht, dass es zwingend notwendig ist, Pflichtgefühle gegenüber dem Forum zu haben, hab ich auch nicht. Außer das übliche Verantwortungsbewusstsein und Anstandsgefühle, das aber in allen Bereichen vorhanden sein sollte.

    Alles Liebe,
    sorra


  • Hallo Hull,


    Nebenbei finde ich diese Trostlosigkeit als Antrieb bei Alkoholismus sehr schön beschrieben.


    Vielleicht verspürst du keine Pflichtgefühle, aber du ziehst doch einen persönlichen Nutzen vom Forum oder? Sonst würdest du dich ja nicht so rege beteiligen.
    Ich finde auch nicht, dass es zwingend notwendig ist, Pflichtgefühle gegenüber dem Forum zu haben, hab ich auch nicht. Außer das übliche Verantwortungsbewusstsein und Anstandsgefühle, das aber in allen Bereichen vorhanden sein sollte.

    Alles Liebe,
    sorra

    Hallo Sorra,

    wenn es so einfach wäre, nur dann zu schreiben, wenn es nützlich wäre, müssten hohe Beitragszahlen entsprechend erleuchten. :P

    Ich kann nur sagen, dass ich schreibe, weil es für mich ein automatischer logischer Vorgang ist. Ähnlich wie man z. B. in der Mathematik immer wieder Gleichungen löst, um in Form zu bleiben, geschickter zu werden, der Logik zu folgen, um eine gewisse Befriedigung daraus zu ziehen, sich die Zeit zu vertreiben usw.

    Grüße

  • Was erwartest du denn Karsten? Bringe es doch auf den Punkt, was sollte an der Wahrheit schon schockierend sein?

    Ich persönlich würde sogar einen erweiterten Forenzugang bezahlen, wenn es anonym wäre. Mir fehlen die paar Euros nicht, falls es darum ginge, aber es scheint nicht maßgeblich der Punkt zu sein, deshalb kann ich kein echtes Interesse an dieser hausgemachten Problemstellung entwickeln.

    Grüße

  • Hallo Karsten,

    naja, eröffnet wurde das Thema indirekt aber schon durch Dich und zwar dadurch, dass Vorwürfe oder Spitzen in vielen Beiträgen zu lesen waren.

    So schlecht finde ich die Frage auch gar nicht, was denn nun konkret geschehen sollte.

    Nur lesen dürfen, wenn man sich auch schriftlich beteiligt? Schwebt Dir überhaupt konkret etwas vor?

  • Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, eine kürzere Zeit freizuschalten im geschlossenen Bereich? Ich persönlich finde den Betrag zwar nicht hoch, aber dann meldet man sich vielleicht eher an, wenn die Verpflichtung ein halbes Jahr beträgt und somit der Betrag noch übersichtlicher?

  • Oder wäre es eine Möglichkeit, dass man hier weiterhin umsonst lesen kann im offenen Bereich, damit man überhaupt als stiller Mitleser aufmerksam wird und Interesse geweckt wird, aber sobald man sich beteiligen und anmelden möchte, einen Betrag zahlen muss? Der Betrag muss ja nicht so hoch sein, für den offenen Bereich, aber dennoch ist es irgendwie vielleicht möglich, da eine Lösung zu finden?

    Fakt ist ja nun einmal, dass neue Mitglieder wichtig sind, damit mehr Austausch stattfindet. Die Leute, die lang hier sind, haben nicht mehr so viele Fragen und Austausch findet über alltägliche Dinge statt. Was ich im übrigen auch schön und interessant finde :)

  • Das mit dem Lokal kann ich mir vorstellen. Ich habe Ähnliches bei Schulfesten oder Kindergartenveranstaltungen erlebt. Vor einigen Jahren wurde Kaffee und Kuchen günstig verkauft. Inzwischen hat es sich eingebürgert, dass ein Großes Spenden-Sparschwein aufgestellt wird und die Leute Kaffee und Kuchen für den Betrag ihrer Wahl in Form einer Spende erwerben. Hat sich wohl mehr gelohnt.... :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!