Das Leben ist zu kurz

  • Ich finde es total schön für dich, dass du diese Erfahrungen mit deinen Kumpels gemacht hast.

    Eine alkoholfreie Umgebung ist für mich persönlich total wichtig und ich würde (zumindest jetzt noch nicht) zu einem Treffen gehen bei dem Alkohol konsumiert wird.
    Bei mir ist das auch sehr übersichtlich.
    Mein Partner trinkt generell gar keinen Alkohol und meine beste Freundin so gut wie nie, aber in meiner Nähe würde sie das niemals machen. Die beiden sind mir auch die größte Stütze im Leben (das bezieht sich jetzt nicht nur auf die Sucht).

    Ansonsten gäbe es nur Veranstaltungen von unserer Arbeitsgruppe aus, aus denen halte ich mich vorerst raus. Kommt aber auch nur ein- oder zweimal im Jahr vor.
    Bei Feiern die die gesamte Firma betreffen, werde ich mich zukünftig allerdings komplett raushalten. Da weiss ich genau wie sehr dort gesoffen wird. Das ist einfach nicht mehr mein Umfeld.
    Indem ich das kommuniziere, bekomme ich auch entsprechendes Verständnis entgegengebracht und stehe nicht als "Spielverderber" da.

    Ich muss sowieso sagen, dass ich mit meiner Krankheit offen umgehe. Wenn ich Krebs hätte, bräuchte ich mich auch nicht dafür zu schämen.

    Du liest dich wirklich sehr sortiert und vorbereitet. Ich wünsche dir wirklich, dass alles gut klappt und die Hilfe bekommst die du benötigst.

  • Twizzler Ja mir ist eine trockene Umgebung mittlerweile auch sehr wichtig, zu oft kam es schon zu kurzentschlossenem Griff zum verfügbaren Bier.


    Ich hatte heute meinen Termin bei der Suchtberatung, es war sehr anstrengend alles auf den Tisch zu packen. Aber im Nachhinein gut. Der Suchtberater will sich Zeit nehmen, erste Maßnahme ist erstmal regelmäßige Termine. Finde ich gut,bei mir ist ja leider doch einiges durcheinander.

    Heute 17. trockener Tag. Ob es meine Medikamente sind, die jetzt erst richtig wirken, keine Ahnung, aber mir geht es psychisch immer besser. :) Die Ängste zum Beispiel sind deutlich geringer geworden, allgemein nimmt die Lebensfreude zu. :) Ich bin auch nicht mehr so aufgedunsen und sehe frischer aus. So kann es gerne weiter gehen. Ich habe allgemein ein gutes Gefühl, es ist nicht so ein Krampf wie bei früheren Versuchen. Ich nehme, auch dank diesem Forum, mein Alkoholismus viel ernster als früher. Ich werde natürlich weiter berichten :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!