• Hallo Schnitzel,

    wenn Dein Vater aufhören wollte zu trinken, würde er es tun! Und sich Hilfe holen.

    Da musst Du gar nicht nachfragen!

    Niemand kann einen Alkoholiker zum Aufhören bewegen... Das kann nur er selbst.

    Du musst mit ihm nicht darüber sprechen!

    Ich konnte nicht mehr, weder körperlich noch seelisch. Es war schon fast zu spät...

    Ja, ich habe es mit meinem Mann abgesprochen.

    LG Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Liebe Schnitzel,

    es wurde dir ja schon geschrieben, so lange dein Vater keinen Handlungsbedarf hat wird da nichts passieren. Leider.

    Deine Mutter hängt da genau so drin wie dein Vater. Sie ist coabhängig, das ist auch eine Art Sucht. Sie verhält sich haargenau so indem sie ihn deckt, alles dafür tut, ihn nicht zu reizen. Indem sie dich als Kind gerügt hat, dass du nichts zu ihm sagst und auch nach außen hin schweigst. Du bist eine Art Verbündete im Familienkreis. Ein Leben in einer Suchtfamilie betrifft immer alle! Es ist eine Familienkrankheit!

    Du hängst also auch mit darin. Auch wenn es dir gar nicht mal so bewusst ist.

    Selbstbewusstsein kannst du aufbauen, indem du aus diesem Kreislauf der Sucht heraus gehst. Ein Stück weit hast du das auch schon gemacht. Das ist super und sehr mutig. Du hast dich hier angemeldet, bist dir deiner Probleme immer bewusster und merkst immer deutlicher, wie sehr du darunter leidest. Und wie es dein Leben einschränkt.

    Hut ab dafür, dass du diesen Mut gefunden hast, dich hier ein Stück weit anzuvertrauen!

    Du kannst jetzt lernen, die Abhängigkeiten deiner Eltern zu verstehen, lernen, wie du FÜR DICH damit umgehen kannst. Denn es gibt nur einen Menschen (abgesehen von deinen Kindern), dem du helfen und für den du was tun kannst. Und dieser Mensch bist du!

    Tu es dir und auch deinen Kindern zuliebe, denn du lebst ihnen ja auch etwas vor. Hast du schon mal mit einem Arzt über deine Probleme gesprochen. Vielleicht kann er dir eine Therapie empfehlen. Und hier in unserer Selbsthilfegruppe, in der du jetzt ja ein Mitglied bist, kannst du viel erfahren. Weiterhin.

    Ich drück dir die Daumen, dass du auch weiterhin so viel Mut hast, da weiter zu gehen. Schritt für Schritt. Denn von heute auf morgen wirst du nicht deine ganze Welt auf den Kopf stellen können.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Schnitzel,

    super, das mit der Psychologin!

    Das Lesen kann dir helfen zu erkennen, dass es anderen Menschen ähnlich ergeht oder ergangen ist wie dir. Viele haben schon Wege da heraus gefunden, von denen kannst du etwas lernen, hoffentlich auch einen Weg für dich daraus finden.

    Für mich selbst war es zum Beispiel auch wichtig zu erkennen, wie Alkoholiker, die nass sind, ticken. Ich war ja mit einem Alkoholiker verheiratet. Ich konnte sehen, dass ich keine Schuld an seinem Trinken hatte, so wie er es mir immer eingeredet hat. Und ich konnte erkennen, dass es das beste ist, langsam aber sicher ihm sein Leben leben zu lassen, wie er es wollte. Ich habe auch erkannt, dass ich noch so viel reden konnte, ich konnte ihm nicht helfen, weil er keine Hilfe wollte.

    Und irgendwann habe ich auch begriffen, dass ich mein Leben selbst in die Hand nehmen muss, wenn ich endlich glücklich werden will.

    Am Anfang wollte ich auch ganz viel mit ihm reden, ihm sagen, was er mir alles angetan hatte. Aber er hat das nicht zugelassen. Das war erst mal sehr, sehr schwer für mich. Ich hätte so gerne mal ein "es tut mir Leid" oder so gehört. Das kam nie und irgendwann brauchte ich das auch nicht mehr.

    Ja, dafür ist es gut, hier zu lesen und sich auszutauschen. Um eben zu erfahren, wie andere Menschen damit umgehen, wie sie es geschafft haben und vor allem, dass es eben auch möglich ist, es zu schaffen. Sich zu lösen und glücklich zu werden. Auch wenn es am Anfang weh tut, weil es ja Menschen sind, von denen wir uns trennen, die uns am Herzen liegen. Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Partner, wie auch immer.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!