• Hallo Freundin,

    SIE sollte ernst machen, was nicht anderes heißen soll als Trennung, wenn er weiter trinkt.
    Ihr Freund redet sich und andere ein, kontrolliert trinken zu können. Diesbezüglich schafft er sich Freiräume, welche die Beziehung auf Dauer eh zersetzen.
    Sie oder der Suff: Er muss sich entscheiden. In der Position zu fordern ist der Herr nämlich nicht.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Freundin und herzlich willkommen

    Du hast deiner Freundin schon einiges richtig geraten. Alkohol im Haus suchen und entsorgen bringt allerdings nichts oder bewirkt sogar das Gegenteil. Erstens fühlt er das so, als ob sie ihm den Alkohol nicht gönnt, ihn beaufsichtigt und bevormunden will. Das wird er sich nicht gerne gefallen lassen und die Reaktion darauf, „Jetzt erst recht“ und zweitens wird er sich seinen Stoff sofort wieder besorgen.

    Nur kurz zum Verständnis. Wenn ein Alkoholabhängiger für sich ein Ausnahme macht und nur ein Glas trinkt, dann ist es so gut wie sicher, dass er über kurz oder lang, wieder voll im Suff drin ist.

    Sie kann jetzt nur versuchen, vernünftig mit ihm zu reden, möglichst dann, wenn er nüchtern ist. Dabei klärt sich, ob er aufhören will und es nur nicht schafft oder ob er nicht daran denkt wieder trocken zu werden. Im ersten Fall wird sie ihm ihre Hilfe anbieten und für ihn ist dann der weitere Weg zu seinem Hausarzt oder zur Suchtberatung.

    Denkt er aber nicht daran, wieder aufzuhören, dann wird sie sich überlegen müssen, ob sie weiterhin mit ihm zusammenleben will. Dabei muss sie ihm dann klar machen, was sie von ihm erwartet und ihm entsprechend ihre Bedingungen nennen. Sie muss sich aber bereits im Vorfeld darüber bewusst sein, dass sie unter Umständen ihren Ankündigungen auch die Tat folgen lassen muss.

    Lieben Gruß
    Henri

  • :roll: Hallo Freundin,
    Dante hat völlig recht mit seinen Äusserungen. Nun zu meiner Meinung.
    Alkohol wegnehmen ist bei einem rückfälligen Alki Quatsch,funktioniert nicht. Ebenso wenig das rumerzählen im Bekanntenkreis.Das Beste ist,sie lässt ihn abschwirren,und sagt ihm...das wars!...

  • Hallo Freundin,

    es tut mir sehr leid, das Du gestern im chat so aus "heiterem Himmel" angegriffen wurdest. Ich möchte mich von dem Verhalten einiger Chatanwesenden distanzieren, von angreifenden ebenso wie von dazu schweigenden und damit den Vorfall duldenden.

    Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und mich aus den chatbereich zurückgezogen.

    Informiere Du Dich aber bitte weiter hier im Forum über die Dinge, die Dich über Alkoholismus interessieren, es ist Dein gutes Recht, denn dies ist ein öffentliches Forum. Ebenso ist der Chatroom öffentlich, lass Dich nicht abschrecken,auch dort kannst Du Dich aufhalten, wann immer Du möchtest.

    Lieben Gruß von der Lilly

  • Zitat von Freundin

    Hallo,

    IHR SEIT EIN NETTER HAUFEN *g

    Freundin

    Wo du Recht hast .... :wink:

    Euch allen einen schönen, trockenen Sonnentag :D

    Michael

  • Hallo Freundin,

    ich würde mich auf jeden All sehr freuen, von Dir zu hören, wie es mit Deiner Freundin und deren Lebenspartner weitergeht. Ich drücke Euch beiden die Daumen, das Euer Gespräch Euch helfen wird, klarer zu sehen, was weiter geschehen kann.

    Ich finde es jedenfalls sehr nett von Dir, das Du Deiner Freundin zur Seite stehst, in dieser schwierigen Situation.

    Lieben Gruß von der Lilly

  • hallo freundin,

    kann dazu nur sagen, dass ich es gestern nicht verstanden habe, bin ja auch erst später dazu gekommen und kann dann nicht jemenden "zurechtweisen" oder verteidigen, wenn ich nicht weiß, was vorher geschrieben wurd. sowas wie gestern sollte jedenfalls nicht passieren, und bisher war der chat immer entweder lustig oder ernst, aber nicht aggressiv. versuch´s einfach noch mal.

    was ich halt wichtig fände wäre, dass du merkst, dass es auch unter "ganz normalen" menschen alkoholiker gibt, und diese krankheit nicht zwangsläufig etwas mit gosse zu tun hat (deine worte). aber hier bist du ja auf dem besten weg :).

    sonnige grüße

    lavendel

  • Ich finde es immer wieder interessant, zu beobachten, wenn jemand mit dem Alkoholproblem eines Bekannten konfrontiert wird. Stets wird da das eigene Konsumverhalten einer Spontanüberprüfung unterzogen & die ausweichende bis abweisende Reaktion folgt prompt. In diesem Falle ist es die vermeintliche Gastunfreundlichkeit, wenn kein Alkohol im Haus ist. "Alkohol gehört dazu" kann man im blauen Buch von J. Lindenmeyer als einen der 5 Gründe der hierzulande herrschenden gestörten Trinkkultur.
    Auch ich konnte mir vor einem viertel Jahr nicht vorstellen, Gäste einzuladen & für sie keinen Alkohol im Hause zu haben.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Freundin,

    5 Tage ist es her, daß ich Dich im Chat so übel angriff. 5 Tage habe ich gebraucht, aus meiner Scham darüber den Weg zu Dir zu finden.

    Verzeih mir bitte, wenn Du kannst.

    Es hatte überhaupt gar nichts mit Dir zu tun. Meine Aggresivität war ein Teil meiner eigenen unverarbeiteten Vergangenheit. Es tut mir so leid, daß ich Dir das angetan habe. Komm wieder her, bitte. Du bist ein toller Mensch, Du hilfst Deiner Freundin. Das sind doch die waren Freunde.

    Entschuldige, ich möchte Dir die Hand reichen und Dir im Chat und hier wieder "in die Augen schauen" dürfen.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir noch und alles Gute für Deine Freundin auch.
    Lieben Gruß Leguan

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!