Lilith - Letzter Ausweg die Trennung

  • Hi, ich versuch mich mal vorzustellen.

    Ich bin 33 jahre seit fast 12 Jahre mit mein Mann zusammen haben ein Sohn zusammen und ein habe ich mitgebracht in die Beziehung seit fast 4 jahren verheiratet.

    Nun ist es so mein Mann und ich waren schon immer verschieden aber auf gute Art und Weise er spontan ich eher so der Planer, er ist der ordentliche ich eher die ach lass doch mal liegen 😅 ich der filmeabend Mensch er der Partyhase. Es gab dadurch klar auch kleine Streitereien und auch mal heftiger aber im großen und ganzen war es schön.... Jetzt so hinterher weiß ich natürlich,das es da schon Anzeichen gab, aber kurz nach der Geburt unseres Kindes fing es eigendlich richtig an vor ca. 7 Jahren. Ich blind und sehr naiv dachte er hat nen Kurzschluss kommt ja auch mal vor und es würde ja auch besser. Aber nicht mehr so wie vorher der Alkohol nahm öfter mal den Platz der Familie ein. Aber da es nie täglich war und in unterschiedlich Momenten hab ich das erst nicht so mitbekommen. Klar wir waren Jung hatte oft Freunde da oder waren aus wo man halt auch was getrunken hat. Für mich halt nix worüber ich mir zu den Zeitpunkt sorgen machen musste. Aber dort war halt schon manchmal Thema Alkohol ein Streitpunkt und auch seine Veränderung im Verhalten mir gegenüber. Er hat nie getrunken wenn er auf meinen oder unseren Sohn aufgepasst hat, betrunken Autofahren war auch nie thema eher das oft weggehen, ich im Schichtdienst freue mich auf mein Mann und er geht mit Kumpels feiern. Dann kam ne Zeit da war er nicht oft weg und dann wieder regelmäßig und betrunken. Ein hin und her. Ich glaube ich hab mich blindgestellt. Wollte eine glückliche Familie. Dann ab genau der Hochzeit war alles anders hauptsächlich weil er mehr und mehr getrunke hat es nicht mehr versteckt hat und aufeinmal war da diese böse Seite von ihn regelmäßig da. Ich konnte sie nicht mehr wegreden, Streitsuchen zum trinke, nach den saufen am nächsten Tag gleich ne Pulle auf für den Kater und und und. Viele Gespräche Versprechungen, Beleidigungen und Verletzungen folgten. Streiten auf normale Ebene war, wenn ich es jetzt so sehen, glaube nie wirklich möglich mit ihn aber jetzt sind noch die Launen und die Sprüche unter der Gürtellinie, die Lügen, (vielleicht gab es auch nie eine Zeit ohne Lügen und ich hab es nur nicht mitbekommen) und vieles mehr dazugekommen. Das niedermachen und schleichende du bist ohne mich ein nix auch mittlerweile vor anderen Freunde und Bekannte diese Aussagen haben mich letzten Endes nun dazu bewegt mich zu trennen rückwirkend sehe ich natürlich auch das es schon vor den Knirps momente gut verpackt gab mir zu erklären ich bin nix ohne ihm und das es da auch schon ein Suchtverhalten gab. Aber wie gesagt gut verpackt und nicht im Moment erkennbar die guten Momente waren damals ja da, der Mann den ich einst so geliebt haben war nur selten der Idiot von heute... Nun heute sehe ich nur noch selten den geliebten Mann meistens nur den Idioten vor mir. Trinken stört ihn nicht mehr auch vor den kindern nicht. Besoffen Autofahren gar kein ding mehr jetzt hat er sogar sein Führerschein verloren und ich hab die schnautze voll. Er versprach mir nach den Verlustes seines Führerscheins eine Therapie zu machen aber er hat es nur einmal zur Beratung geschafft. Bekannte merkten auch seine Veränderungen vom wesen her der lustige Typ verschwand und so auch die guten Freunde übrig blieben die saufenden

    Naja ich wollte gar nicht so viel schreiben aber so ist jetzt erstmal der stand der dinge 🙈

    Ändern kann ich jetzt nichts mehr was ich früher falsch gemacht habe ist jetzt einfach so, aber die zukunft möchte ich nicht mehr so verbringen

  • Hallo Lilith,

    es ist gut, dass Du den Schritt gemacht hast, Dich hier anzumelden. Du hast gemerkt, dass Du etwas ändern solltest und das ist schon einmal gut.

    So, wie Du es beschreibst, steckt Dein Mann ja schon ganz schön tief drin und es sieht auch überhaupt nicht danach aus, als wolle er das ändern. Du selbst kannst ihn nicht dazu drängen, Du kannst nichts an seiner Situation verändern, nur an Deiner Situation.

    Ich selbst bin trockene Alkoholikerin und war auch co.-abhängig. Ich habe von meinem Ex-Partner auch grundsätzlich die Schuld bekommen, dass er gesoffen hat. Das hört man überall. Streit vorschieben, um saufen zu können.

    Wenn ich Dir eines versichern kann, dann ist es, dass ich traurig und wütend auf mich selbst bin, dass ich das meinen Kindern solange zugemutet habe. Du hast selbst zwei Kinder, die das tagtäglich miterleben. Allein schon deshalb solltest Du schleunigst etwas verändern. Für Dich und für die Kinder. So etwas hinterlässt Spuren und deshalb ist es gut, dass Du schon mal die Erkenntnis hast, dass es so nicht weitergehen kann.

    Falls Du Dich regelmäßig austauschen möchtest, könntest Du Dich für den offenen Forenbereich bewerben.

    LG Cadda

  • Danke... Ja die kinder bekommen einfach zu viel mit und auch ich bin müde von hoffen... Es hat eine weile gedauert bis ich aufgehört habe mir die Schuld zu geben und alles sortiert habe... Abhängig bin ich zum Glück von ihn nicht die Trennung ist ausgesprochen und sie wird auch durchgezogen kein warten keine neue chance nix mehr. Das hab ich mir fest vorgenommen.

  • Dann bist Du doch schon einen großen Schritt weiter, Lilith.

    Wenn Du schon die Trennung ausgesprochen hast, dann ist das wirklich schon viel wert. Außerdem ist es gut, dass Du erkannt hast, dass Du eben NICHT die Schuld hast am Saufen. Das ist hier wirklich immer so. Der Alkoholiker trinkt und will sich rechtfertigen bzw. sucht die Gründe woanders. Da ist es eben einfach zu sagen "Ich MUSS ja saufen, weil meine Ehe so schlecht läuft". Und wenn Du nicht da wärst, dann hätte der Nachbar Schuld, weil er nervt oder eben das Wetter, weil es so schlecht ist oder der Arbeitgeber, weil er so ungerecht ist. Es ist IMMER irgendwas.

    Dass man am Anfang noch hofft, das ist auch verständlich. Man muss die Krankheit ja auch erst einmal verstehen und man muss erstmal die Erkenntnis haben, dass man an der Situation des Mannes nichts ändern kann. Eben nur an der eigenen Situation.

    LG Cadda

  • Aurora 30. August 2021 um 16:11

    Hat den Titel des Themas von „Letzter Ausweg die Trennung“ zu „Lilith - Letzter Ausweg die Trennung“ geändert.
  • Danke Aurora


    Ich glaube mein Mann hat es noch nicht verstanden mit der Trennung er meidet ein Gespräch wie es jetzt weitergeht. Ich muss dazu aber sagen das wir grade auch alle mega erkältet sind und die kinder zuhause, darum werde ich warten bis sie schlafen und nochmal versuchen mit ihm zureden. Es muss ja nun mal auch alles geregelt werden Wohnung, Steuerklasse und co. Vielleicht denkt er aber auch einfach nur es geht weiter wie bisher und lass sie mal quatschen 🙈

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!