Alkohol, Ehe, Kinder

• Natürlich hab ich ihm die Kinder nicht vor die Türe gestellt...
    Ich war bis gerade mit den Kindern und zwei Freunden unterwegs und habe jetzt promt eine mail von ihm erhalten. Der Umzug wäre schon zu Ende, die Kinder könne er morgen früh um 9 holen, um mit ihnen spazieren zu gehen. Kein Wort von gestern, keine Entschuldigung, nichts...

Ich hab ihm geschrieben, dass wir morgen früh schon was vorhaben, das schon seit einer Woche feststeht. Dass ich es unverschämt finde, dass er sich für sein Verhalten gestern Abend noch nicht einmal ansatzweise entschuldigt. Aber dass das ja auch in den letzten Jahren nicht anders war. Dass ich aber eine Entschuldigung für so etwas erwarten würde, und wenn keine käme, dann wüsste ich ja, was ich davon zu halten habe. Dass ich bisher gedacht hätte, es würde funktionieren und wäre auch für die Kinder schön, ab und zu etwas gemeinsam zu unternehmen, sich einigermaßen gut zu verstehen und den Kontakt nicht völlig auf die WE zu beschränken, an denen er die Kinder hätte. Aber das wäre ein Trugschluss. Es wäre mal wieder soweit, dass man nicht mehr mit ihm reden könne - die paar Wochen bzw. das "Quartal" wäre ja auch wieder rum. Wenn er sich gerne einredet, dass ja eh alles sinnlos ist, um wieder einmal ausschließlich einen Grund zu finden, wieder mit dem Trinken anzufangen - bitte schön! Das wäre seine Sache! Genauso wäre es sein Ding, sich andere Frauen ins Bett zu holen, um seine Worte von gestern Abend auf den Punkt zu bringen! Ich möchte ein für allemal mit diesem Leben abschließen! Die Situation gestern hätte mir eindeutig gezeigt, dass mir der Kontakt zu ihm nicht gut täte! Und deshalb möchte ich auch keinen privaten Kontakt mehr zu ihm haben! Ich habe mich getrennt, um mich nicht mehr mit dieser ganzen Scheiße auseinandersetzen zu müssen. Also, sollte er es gut sein lassen. Wenn man kämpft, dann sähe das weißgott anders aus – er solle mir nicht so einen Blödsinn erzählen! Den könne er sich gerne selber eintrichtern, aber ich würde ihm seine Einsicht und seine Veränderung absolut nicht abnehmen! Er würde mit seinem Verhalten nur gegen sich selbst schießen, auch wenn er mich vielleicht damit treffen wolle... Ich würde mich da raushalten und würde mich mit Sicherheit nicht mehr in seine Probleme reinhängen... Die müsse er schon selbst lösen! Oder es sein lassen!

Dann hab ich ihm noch einen Plan hinzugefügt für die nächsten Wochenenden für die Kinder. Und zum Schluss musste ich ihm noch schreiben, dass ich wirklich heilfroh bin, dass ich mich nicht schon wieder auf seine Lügen eingelassen habe - das hätte absout nichts mit Sturheit zu tun (so legt er das nämlich immer dar). Das hätte mir der gestrige Abend mal wieder bestätigt!

So, und jetzt bereite ich mal hier das Abendessen vor ;) Wir hatten wirklich einen schönen Tag, waren in einer Kinder-Action-Welt, die Kinder haben getobt, und ich habe in Ruhe ein Buch gelesen :lol:

Ich möchte mich hier noch mal für eure Antworten bedanken! Ohne euch würde ich das alles nicht durchstehen. Es ist schön, wenn man weiß, dass da irgend jemand ist, der ein offenes Ohr für einen hat, und der nachvollziehen kann, wie man sich fühlt!!! DANKE :)

• Hallo Ayki,
    du hast genau das richtige getan,auch das mit den kindern,denn er kann nicht mal hü und dann wieder hot sagen,das ist für die Kinder auch nicht gut..

Und das Du ihm die meinung gesagt hast ist auch gut,aber ich würde jetzt egal ob ne Mail kommt oder nicht,mich nicht mehr melden...

Funkstille ist jetzt ganz wichtig und wenn er das nächste mal die Kinder abholt,würde ich nur Tach und tschüss sagen,er muss endlich mal merken,wo es lang geht...

Ich habe jetzt auch n paar Tage Funkstille und das ist im Moment am Besten für mich,nichts hören und nichts sehen,nur auf mich konzentrieren und die Kinder...Obwohl es noch so viel zu klären gibt,aber so wie es zur Zeit läuft kann man ja nichts mit ihm klären,also Peng...

Er scheint sich auch noch immer nicht um die Finanzen gekümmert zu haben,das Konto ist leer,habe heute geguckt,naja dann hat er es ja geschafft,dann wird er ja auch nichts mehr kriegen,mal gucken,ob er dann mal Wach wird, wenn er sich seine Kippen nicht mehr kaufen kann..

Wünsche Dir noch ein suppi Wochenende und nicht die gedanken an Deinen Mann verschwenden,das ist verschenkte Zeit,die gibt Dir keiner zurück...
    alles Liebe Elfe

.....in Liebe loslassen....

• Liebe Ayki, leider sehe ich das genaus bei Dir wie Pott es schon gechrieben hat. Genauso hört es sich für mich an. Du läßt einfach nicht los, kontrollierst ihn, machst Dir Gedanken. Und er zieht alle Register , um Dir weh zu tun. Mit Erfolg.
    Lass die Kinder doch mal außen vor, begreif ihn doch im Moment einfach mal als kranken unzuverlässigen Menschen, auf den Du Dich nicht verlassen kannst. Durch die Kinder habt ihr immer wieder die Konfrontation. Verusch mal eine Lösung für Dich zufinden, dass Du absolut keinen Kontakt mehr mit ihm hast. Überlass ihm mal selber ,w as er jetzt macht. Du machst immer noch Vorschriften, übst Kontrolle aus.
    Du signalisierst ihm auch Deine emotionale Abhängigkeit und das macht ihn stark. Kannst Du nicht ienfach ne Freundin Deine Kinder zu ihm bringen lassen , oder mal ne Auszeit?
    Andere Kinder gedeihen auch gut ohne Vater, ist ja nicht für immer.
    Immer wieder klingt bei Dir für mcih heraus, dass er Dir ja jetzt zeigt, dass er Dich immer noch liebt, um DICH kämpft. Er soll es aber doch FÜR SI tun. Mit dem Risiko, dass DU ihn verlierst, was dann? Du schreibst immer, er hätte sich verändert, dann ist er wieder wie früher, usw.
    Du versuchst scheinbar ihn zu verändern, aber das geht nciht. Nur er selbst kann sich verändern- wenn er es WILL. Es ist so offensichtlcih, dass Du einen Mann liebst, den DU früher mal so und so kanntest, wie er aber lange nciht mehr ist. Und Du möchtest alles wieder zurück. Ich glaube das klappt nicht. Wenn er sich verändert, wird er ein anderer sein. Und denk nicht, dass all sein komisches Verhalten nur eine Laune des Alkohols ist. Auch das ist er, ein Teil von ihm, dass durch den Alkohol stärker zum Vorschein tritt. Und mir scheint, dass diese Seite Du einfach nciht wahrhaben willst. DU liebst sozusagen eine Illusion. Damit enttäuscht Du Dich doch immer wieder.
    Du schreibst hier sozusagen ein Tagebuch über die Alkoholgeschichte Deines Mann und wie Du dazu stehst. Aber wo ist Deine eigene Geschichte? Wir, die coabhängigen Angehörigen sind doch selber krank. Wir sind ebenfalls abhängig. Wir müssen uns mit uns selbst in erster Linie auseinandersetzen und beschäftigen und uns gegebenenfalls Hilfe suchen. Ich sehe bei Dir da nicht so richtig die Ansätze aktiv damit umzugehen.
    Es hört isch eher so an, als ob Du Dich mit einigen Dingen jetzt abfindest, es berührt Dich nciht mehr so sehr, DU versuchst innerlich Abstand zu nehmen. Ist ja auch nicht schlecht. Aber letzlich hört man doch wieder, dass es nicht geklappt hat. Es hat Dich wieder umgeworfen. DU SELBER WIRST IMMER WIEDER RÜCKFÄLLIG. In Deiner eigenen Abhängigkeit.
    Zu Deinem Mann. Und derweilen sprichst Du aber immer über ihn, wie ER es nciht schafft usw. Und er ist obendrein noch körperlcih abhängig. Deine eigene Abhängigkeit ist eine seelsische und sieh mal wie schwer DU damit fertig wirst. Versuch doch auch mal 4 Wochen ohne ihn. Und wenn es Dir in den Fingern kribbelt und DU anrufen willst, dann tu es nciht, stell Dir vor in diesem moment gehts ihm auch so und er trinkt wieder. Und guck mal, wie auch Du die gleichen Mechanismen und Vorwände benutzt.Sorry, dass ich Dir jetzt ncihts besseres schreiben kann, aber mir ist das gerade so deutlcih geworden, wie sehr wir Co's selber betroffen sind, was das alles bedeutet und wie es funktioniert. So als hätte ich gerade rst verstanden, was ein 'Coabhängiger' bedeutet.
    Und richtig ist es bestimmt auch, einmal die Wahrheit zu sagen, als jemandem Honig um den Mund zu schmieren, oder? Denn das ist ja auch das Geheimrezept, was wir mit unseren Alkoholikern machen sollen, oder?
    Oder sollen wir jetzt Mitleid/ Mitgefühl/ Verständnis mit allen Coabhängigen zeigen, weil sie ja so ein stressiges Leben führen, weil es ihnen mit ihren Alkis so schlecht geht? Ich meine nein. Ich denke viele von uns haben schon viel zu lange nichts getan und alles über sich ergehen lassen. Wir wissen doch auch tief im innersten dass das falsch ist. Wie kann es sein, dass einige von uns 10 Jahre oder mehr sowas mitmachen? Der Spruch: Es gehören immer zwei dazu ist hier wohl absolut angebracht.
    Aber bitte fühl Dich nciht persönlich angegriffen. Ich schreibs ja auch mir selbst :wink:

• Hallo,
    natürlich kamen zig emails, die ich gestern gar nicht mehr gelesen hatte, weil ich früh ins Bett gegangen bin.

Er hätte so viele Fehler gemacht, er hätte einen Traum, ein Ziel, usw. Am Mo würde er sofort seine Verhaltenstherapeutin anrufen, am Do beim Motivationsgespräch direkt fragen, wann denn die eigentliche Therapie endlich anfängt usw.

Hab ihm dann kurz und knapp geschrieben, dass ich mich wieder aufgeregt hätte und mich wieder reingehangen hätte. Und dass ich das nicht mehr will! Ich wäre nicht dafür da, damit er sich selbst Bestätigung einsackt! Er wäre ja regelrecht besessen davon, sich Bestätigung von anderen zu holen! Egal, auf welche subtile Art und Weise! Ich könne ihm nur sagen - genau DAS ist auch ein Anzeichen für Alkoholismus, genauso wie die ganzen Lügen und sein Verhalten! Wie die ganzen anderen Dinge, die in den letzten Jahren passiert sind. Also, er solle mir nichts davon erzählen, er sei nicht abhängig! Er solle endlich den Tatsachen ins Gesicht sehen und nicht mehr davor weglaufen

Ich hätte nichts geplant, und ich hätte auch nicht vor, ihn zu beeinflussen. Ich möchte einfach normal leben. Und das könnte ich mit ihm nicht!
    Er würde denken, er müsste mir nur nach dem Mund reden, und dann könnte er wieder zurück - aber so wäre es nicht! Er solle seinen eigenen Weg gehen - und nur den! Er müsste das alleine machen und nicht mit mir und auch nicht für mich... Ich könne und wolle ihm dabei nicht helfen!

Ich möchte keinen engen Kontakt mehr, und das hätte ich ihm auch geschrieben. Er solle mich bitte eine Zeit lang in Ruhe lassen.

So, und jetzt Schluss damit - ich mach mir jetzt einen schönen Tag mit meinen Kindern.

• ....und trotzdem haste das gestern mitn Kindern genau richtig gemacht! Klasse -sei stolz auf dich!

Das du heut wieder deinen juckenden Fingern nachgegeben hast, ist zwar nicht soooo toll, aber immerhin besser als das Hickhack, dass du vorher hattest! Du bist auf einem sehr guten Weg..

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag, wenn du reden willst, jederzeit gerne, ich hoffe, das weißt du :D

Heike

• Er hat schon wieder ne Mail geschrieben. Das mit dem privaten Kontakt wäre ja OK, auch wenn es für ihn unerträglich wäre. Jetzt bliebe nur noch der Gewerbliche... ich müsste das und das und das noch machen wenn möglich. Hab ihm geantwortet, dass ich gerne die Sachen fertigstelle, die auch in der Trennungsvereinbarung stehen würden - aber mit dem Rest hätte ich nichts mehr am Hut. Das könnte er auch selbst erledigen - und wenns nicht klappt, dann solle er jemand anderen fragen.

Ich find das einfach doof, gar nicht zu antworten. Er soll wissen, dass ich nicht mehr bereit bin, ihm zu helfen. Ich schreib ihm ja auch keine Romane... Ist das schon zu viel - eine kleine Antwort? Ich find das OK, und ich differenziere auch die mails. Auf manche würde ich gar nicht reagieren - aber hier gings ums Gewerbe... das ist doch jetzt nicht schlimm, oder hätte ich gar nicht antworten sollen? Ich weiß nicht... Wieso? Naja, jetzt hab ichs gemacht. Und ich fühl mich nicht schlecht dabei. Sondern ich fühle mich eher gut, endlich nicht mehr seine Pflichten zu übernehmen und ihm zu zeigen, dass er mich nicht mehr einspannen kann.

• Hallo Ayki,
    das das mit dem gewerbe geklärt werden muss und Du mit ihm sprechen musst ist schon klar, aber Du solltest Dir das was Pappy geschrieben hat,noch mal richtig verinnerlichen,sie hat vollkommen Recht,nur manchmal wollen wir es nicht richtig wahrhaben und Wahrheit tut weh,du kannst Dich nicht verändern und loslassen,wenn ihr ständig Kontakt habt,wirklich nur das allernötigste sprechen und alles was privat ist,kein Wort mehr,glaube mir es ist sehr schwer,aber zu schaffen und Du musst das schaffen,sonst kommst Du nicht los...

alles Liebe Elfe

.....in Liebe loslassen....

• Hallo Elfe,
    ich bin zwar eher die mamy als die Pappy, aber nichts für ungut. ist mir auch schon apssiert.

Liebe Ayki,
    das mit dem Gewerbe ist schon gut, dass du es geregelt hast. je konkreter desto besser, damit er nciht wieder auf die idee kommt, dass er jetzt über diese schienen den kontakt hält.
    Wenn er dann keine möglcihkeit mehr hat dann schneidest du ihm alles ab und er ist auf sich allein gestellt und dann muß er anfangen zu überlegen.
    Du kannst aber auch davon ausgehn, dass er heirim forum alles anchliest und dann weiß er genauestens bescheid, da du ja sehr offen schreibst. somit sieht er dann auch wo genau und ob er dich in der hand hat.
    Sich vollkommen zu lösen ist ein tortur, die ich auch gerade versuche. aber ich gebe mir die kraft , indem ich mir sage, dass es meinem partner mit dem alkohol genauso geht. Also will ich es auch durchhalten.
    ich will ihn 100% ignorieren.
    Gestern wars auchhart für mcih. Ich war mit ein paar freunden in eienr disko, den geburtstag meiner freundin feiern. Habe mcih stundenlang gestylt. ich wollte unbedingt ablenkung und mich amüsieren. ich ging also los mit einme super gefühl. Nach einer stunde sagte meine freundin: Guck mal wer da vorne sitzt. natürlich ER. Ich habe ihn total ignoriert. Habe mir gesagt, er sei Luft. Später mußte ich auf toilette und er satnd dort, vor ihm ein Mädchen, dass ihn total anhimmelte. Das versetzte mir schon einen hieb. normalerwiese wäre ich jetzt ausgetickt, hätte ihn fertig gemacht , zur rede gestellt. nein: ich habe mir selbst in den A**** gebissen und zu mir gesagt: Er ist Luft. Und zurück zu meinen freunden.
    Das Mädchen ist dann später auch wieder weg, also wäre es doch wieder viel Aufwand um nichts gewesen.
    Diese Momente der Beherrschung und Ablenkung sind schlimm, scheine unendlich. Egal. Ich habe ein Ziel, dass ich nicht verlieren will.
    Ich bin gekommen, um Spaß mit meinen Freunden zu haben und ich will mir diese gute Laune nicht wegen ihm verderben lasen. dann hätte er wieder gewonnen.
    Auch wenn ich zuhause bin versuche ich mich total zu beherrschen.
    Es hat sich gefühlsmäßig doch wieder´viel angestaut. ich hätte heulen können und habe gemerkt, dass ich viel schauspielern muß , um mit dem ganzen klar zu kommen. jetzt hätte ich heulen können.Dann denke ich aber an die vielen Nächte, die ich wegen ihm schon verheult habe undncihts ist dabei rausgekommen. Ausser ein verquollenens Gesicht und ein weggeworfenener Tag, weil ich mich am nächsten Tag nicht rausgetraut habe mit meinen dicken Augen. Nein, auch diesen Gefallen will ich ihm nicht mehr tun. Ich schone meine Augen. Ich versuche einen naderen Weg zu finden meine Aggressionen los zu werden. Ich überlege mir, ob ich irgendwas zum Treten oder zerdrücken habe, wobei ich mir nciht weh tue. Habe ich mal irgendwo gelesen. Handtuch oder sowas.
    Ich lasse aslo diesmal meine ganze Wut am Kissen aus und fühle mich nachher auch noch dazu fit. Ich nehme mir für morgen vor mir ein ganz grooßes festes Kissen zu nähen, wo ich seinen Namen drauf schreibe. Wo ich ihm symbolisch alles heimzahlen kann, was er mir angetan hat.
    Würde am liebsten für alle hier im Forum so ein kissen nähen.
    ich weiß nicht, ob Du vielleicht als Anregung was damit anfangen kannst und ob es dir auch ein wenig Trost gibt, dass es nicht nur dir so geht.
    Was mit aufgefallen ist, was hier wirklcihhilfreich ist, ist dass amn bei den anderen die ganzen Tricksereien und Ausredereien besser durchschaut als bei sich selber. In der eigenen Situation ist man schon so eingefahren. Trotzdem ommt einem bei den anderen alles so bekannt vor. Ich habe es zum Beispiel gleich durchschaut, wie du schriebst, dass er nen Umzug macht, wo die andere mit dabei ist. Nicht dass du es von jemandem anderen erfährst. Das hat mir gleich nen Hieb versetzt. Er will absichtlich verletzten. In einer Verpackung von Pseudoehrlichkeit. Obwohl ja DU betroffen bist, hat es in mir Wut ausgelöst. Alle heir haben ihn durchschaut, er wollte dir weh tun. Und das ist voll mies, das schaffen sie immer noch, wenn sie sonst auch nichts geregelt kriegen.
    Komisch oder?
    Ich denke mir manchmal, wenn mein Mann dieses ganze Geld, diese ganze Kreativität seienr Lügereien und Einfallsreichtum für seine Ausreden, die zeit für die Kneipenbesuche in eine selbstständige Tätigkeit umgesetzt hätte, dann wäre er jetzt sicher Milionär. Und wie sieht er stattdessen aus? Faltig und runtergekommen, pleite.
    ich wünschte mir, dass nur die Zeit für mich schneller vergehen würde. Ich denke mir ständig Dinge aus, die viel Zeit in Anspruch nehmen, räume auf , tue dies, tue das , nur um meinen Tag auszufüllen und nciht nachzudenken. Ein Urlaub wäre jetzt ideal. Aber wovon.
    Ich wünsche mir manchmal dass ich die Zeit zurückstellen könnte und alles mit ihm ungeschehen machen könnte, so dass ich ihn niemals kennengelernt hätte. Oder aber vorwärts in eine Zeit, wo ich nur über ihn lachen könnte und mich frage: Was wolltest du eigentlich mit so einem Kerl? ich will nicht meine Zeit mit Leiden und Depressionen vertun und wegschmeißen. Ich will versuchen was positives kreatives daraus zu ziehen. was tun, was ich sosnt nie getan hätte, mit anderen Leuten dann eben. Das einzige was mir dabei fehlt ist die innere Fröhlichkeit, die Motivation es umzusetzen.
    Aber vielleicht kannst Du, Ayki ja auch ein paar Anregungen von meinen Gedanken bekommen. Auch Du hast ja schon so vieles druchgemacht und bist auf dem wege ncicht weiter gekommen.
    Ich fand das mit dem Konzert ganz gut, das hat mich auch weider auf was neues gebracht.
    Und vor allem: Ich möchte nie mehr in eienr Beziehung so auf meinen Partner fixiert sein, will in Zukunft mein eigenes Umfeld aufbauen, auf meine innere Stimme hören.
    Puh, das war jetzt wieder ganz schön viel.

• Manchmal denke ich auch: Will ich das überhaupt - loslassen?? Klar, ich möchte mich nicht mehr mit seiner Krankheit auseinandersetzen und mich auch nicht mehr in seine Probleme reinhängen. Das werde ich auch nicht mehr - deshalb der Abstand! Trotz allem könnte ich mir noch immer ein gemeinsames Leben vorstellen, wenn ich ehrlich bin... irgendwann. Nicht jetzt, aber vielleicht in 1,2 Jahren... ich weiß es nicht! Für mich ist die ganze Sache noch nicht durch - das heißt nicht, dass ich "weich" werde... Aber Liebe kann man auch nicht einfach so abstellen...

Mit der Kontaktsperre bezwecke ich in erster Linie, selbst zur Ruhe zu kommen und Abstand von der ganzen Sache zu bekommen. Aber auch, dass er sich mit sich selbst auseinandersetzt - ohne mich - und den Weg geht, den ER für den richtigen hält. Ich möchte mich da komplett raushalten, und das ist auch richtig so! Wenn ich ihn unterstützen würde, dann würde er das wieder nur für mich machen. So lasse ich ihn in Ruhe und er mich. In der Zwischenzeit werde ich mein eigenes Leben meistern, mich amüsieren, meinen Hobbys nachgehen, arbeiten, mich mit meinen Kindern beschäftigen usw. Und man wird sehen, was aus der ganzen Sache wird. Wer weiß, vielleicht lerne ich ja auch einen anderen Mann kennen (worauf ich es nicht abgesehen habe), aber kann ja sein... Aufgeben kann und will ich das alles zur Zeit noch nicht. Ich steh da irgendwie zwischen den Stühlen - aber das kennt ihr ja auch alle...

Ach Leute, ich bin so durcheinander, mal wütend, mal traurig, mal hin- und hergerissen, mal völlig klar. Aber ich weiß immer, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Mit der Trennung, mit dem Abstand und dass ich auf einem guten Weg bin, das weiß ich auch! Ich sehe das Problem der Co-Abhängigkeit - ich lese Bücher darüber, mein ganzer Schrank ist voll damit! Dieser ganze Psychokram, der interessiert mich eh immer! Und ich beschäftige mich sehr viel damit! Ich weiß, was zu tun ist! Ich weiß, dass auch ich sehr an der ganzen Situation beteiligt bin - denn ich hätte schon viel früher "aussteigen" sollen. Aber jetzt ist es so wie es ist. Und ich habe vor, das für mich Beste daraus zu machen!

Ich muss einfach mal abschalten, nächste Woche hab ich bei der Arbeit wieder viel zu tun, worüber ich echt froh bin, denn das macht mir sehr viel Spaß! Dann sind auch die Ferien vorbei und die Saison (Sport) geht weiter usw.

Ich bin froh, dass ich hier Antworten von euch bekomme, die mir nochmal zusätzlich die Augen öffnen - denn im Grunde genommen weiß ich das alles selbst. Sagt mir ruhig gewaltig die Meinung - das brauche ich auch manchmal, um einfach wieder meinen Kopf einzuschalten, wenn er gerade mal aussetzt ;)

• Hi Paddy,
    oh, wir haben uns überschnitten ;)

Zitat

Ausser ein verquollenens Gesicht und ein weggeworfenener Tag, weil ich mich am nächsten Tag nicht rausgetraut habe mit meinen dicken Augen. Nein, auch diesen Gefallen will ich ihm nicht mehr tun.

Das könnte aus meinem Mund gekommen sein - das habe ich mir auch geschworen :!:

Du hast Recht, die innere Fröhlichkeit, die fehlt einem. Aber die können wir wiederkriegen. Wenn wir unser Ziel erreicht haben! Und zwar ein glückliches, normales Leben zu führen! Das wird ein langer Weg bis dorthin! Aber wir werden das schaffen! Das ist auch mein Ziel! Und ich weiß, ich werde es erreichen!!!

Achso, ich glaube, er wird hier im Forum gar nichts lesen... Ganz ganz ehrlich! Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

So, jetzt muss ich mal was essen, vielleicht melde ich mich später noch mal...

• Ich bins nochmal :(

Kann gar nicht klar denken... irgendwie kribbelt es wirklich in meinen Fingern... Er provoziert es aber auch hinaus. Aber ich lasse mich nicht mehr provozieren und herausfordern, das habe ich mir ganz fest vorgenommen! Bis gerade hatte er eine Meldung bei ICQ drin: "Ich bete um meine Liebe - ja, so ist es"... Er weiß wirklich nicht, wie er mit der Situation umgehen soll. Aber ich auch nicht! Doch, weiß ich schon. Aber es fällt mir sehr schwer... Gott sei Dank kann ich mich in den nächsten Tagen ablenken und auch an andere Dinge denken. Hier zu Hause fällt mir echt die Decke auf den Kopf! Früher hat es mir immer vor den Wochenenden gegraut, weil es da ganz extrem war mit seinem Alkoholkonsum. Jetzt graut es mir vor den Wochenenden, weil andere Familien kaum Zeit haben, denn sie unternehmen dann etwas alleine. Ich hocke deshalb oft mit meinen Kindern bei meinen Eltern oder sonst wo - was mich tierisch annervt... Wann kann ich also endlich mal meine Wochenenden genießen? Und auch sonst - kann man überhaupt irgendwann noch einmal richtig etwas genießen? Und so richtig sorgenfrei leben und auch mal seinen Kopf abschalten?

Ja, ich weiß, ich übertreibe... Hatte seit der Trennung ja auch wirklich oft schöne Tage! Und ich verlange zu viel auf einmal! Genug gejammert :)

Ich lese jetzt mein Buch weiter, was mich sehr darin stärkt, nicht immer kleinbei zu geben, sondern das zu machen, wozu ICH Lust habe, was mir guttut und das mir ein bißchen dabei hilft, meine Ziele zu verfolgen und zu erreichen!

• Hi Elke,
    mach ich ja ab und zu. Aber sie streiten sich im Moment sehr viel, und das ist echt anstrengend und es macht nicht gerade viel Spaß, den ganzen Tag zu schimpfen :( Ich werd das aber jetzt öfter in Angriff nehmen...

• Jetzt fängt er an, sich bei meiner Mutter "Hilfe" zu holen. Sie soll doch mal bitte dies und das tun (fürs Gewerbe). Er konnte nicht schlafen, hat ihr eine Mail geschrieben - nachts um 4 Uhr...

Ich hab mich tierisch mit ihr gezofft, weil sie es nicht sieht, was er vorhat! Hab ihr gesagt, sie soll sich gefälligst aus der Sache raushalten und ihm auch sagen, dass sie sich da raushalten will! Dass sie endlich ihr Helfersyndrom abschalten soll, denn damit würde sie ihm nur im Weg stehen. Weil er so nie eigene Verantwortung übernehmen und aus seinen Fehlern lernen würde. Ich hab ihr gesagt, sie sollte sich Informationen beschaffen, über Co-Abhängigkeit, Alkoholsucht usw. Dann würde sie auch verstehen, wovon ich rede! Außerdem ginge sie das alles nichts an, das wäre SEIN und MEIN Leben! Sie solle sich um ihren eigenen Kram kümmern, eigene Dinge tun und sich nicht immer in Angelegenheiten stürzen, die sich absolut nichts angehen!

Mensch, was bin ich wütend! :twisted: Da nehme ich mir wirklich vor, ihn nicht mehr zu unterstützen, mein eigenes Leben aufzubauen - und was macht sie - sie stellt sich dem in den Weg und sieht wieder nur den "armen, kleinen, traurigen Ehemann", der doch unbedingt ihre Hilfe benötigt... Genauso haben meine Eltern mich und meinen Bruder auch immer behandelt. Schön immer alle Pflichten übernommen, keine selbstständigen Kinder erziehen, sondern immer so, dass man ja doch noch gebraucht wird und nicht ganz unabhängig ist - ich könnte kotzen! Einfach nur ätzend :!:

Da sagt sie mir nur, ich solle doch da drüberstehen! Was hat das denn bitte schön damit zu tun, wenn sie sich einmischt... und er sein Ziel wieder erreicht. Nämlich immer schön jemanden finden, mit dem er weiter sein Spielchen treiben kann... Er braucht Leute zum rumkommandieren.

OK, ihr werdet jetzt vielleicht sagen: Was regt die sich eigentlich so auf? Ihre Mutter kann doch tun und lassen, was sie will. Kann sie ja auch... Aber wenn eure Mutter euch jeden Tag von eurem Mann vollquatschen würde (von dem ihr euch getrennt habt, weil ihr Ruhe haben wollt von dem ganzen Mist), für den sie noch dies und jenes erledigen muss, und der ja dies und das noch nicht gemacht hat, dann hättet ihr mit Sicherheit auch die Schnauze gestrichen voll. Oder nicht?
    Ich hoffe wirklich, sie hat verstanden, um was es hier geht! Er versucht auch durch sie, den Kontakt zu mir aufrecht zu erhalten. Denn so ist er OFT Gesprächsthema NR. 1. Ich hab da einfach keine Lust mehr drauf! Warum ich so viel mit meiner Mutter rumhänge? Weil sie zur Zeit wenn ich arbeiten gehe, auf meinen Sohn aufpasst, denn dieser ist noch nicht im Kindergarten... Ab März kann ich auch hier sehr viel mehr Abstand nehmen, und das werde ich auch tun, wenn das so weitergeht! Das Schlimmste finde ich aber, dass mein Mann es schafft, einen Keil zwischen meine Eltern und mich zu treiben - denn eigentlich verstehe ich mich mit meinen Eltern ganz gut. Aber irgendwo sind auch Grenzen - und alles geht sie auch nichts an...

• Ja, sie ist erwachsen. Es ist auch OK, wenn sie ihm hilft. Aber sie soll mich damit in Ruhe lassen und mich nicht ständig damit konfrontieren. Wenn sie immer und immer für ihn da ist, dann schaffe ich es niemals, mich nicht mehr damit auseinanderzusetzen, weil ICH durch sie ständig damit konfrontiert werde. Und das nervt mich einfach! Das muss doch nicht sein! Sie hat überhaupt kein anderes Gesprächsthema mehr als ihn und sein Gewerbe und die ganzen Dinge, die zu erledigen sind. Das interessiert mich aber nicht! Und das kann ich zur Zeit echt nicht auch noch gebrauchen! Ich muss hier sehen, wie ich mein Leben mit 2 kleinen Kindern gebacken kriege, und das ist weißgott alles andere als einfach! Und dann werde ich nur von ihm vollgelabert. Ich kann das einfach nicht mehr hören! Und immer diese blöde Übervorsicht, damit er ja keine Fehler macht (mit ihr ist er auf der sicheren Seite) und auch nichts schief geht... immer diese totale Rücksicht auf ihn, weil er ja völlig überfordert sei. Da kann man ihn doch nicht einfach so im Regen stehen lassen... Ich schreib mich hier echt wieder in Rage... bringt nur nichts! Ich hole jetzt meine Kinder bei ihren Freunden ab...

• Das hab ich in den letzten Tagen auch schon oft gemacht. Bin einfach gegangen und hab sie stehen gelassen.

Ich hab mich auch schon wieder abreagiert und bin nicht mehr ganz so wütend! Im Moment regt mich einfach alles wahnsinnig auf - aber diese Wut, die lässt mich zur Zeit auch überleben (hört sich vielleicht blöd an, aber ist wirklich so). Wenn ich diese Wut nicht hätte, dann würde ich nur in der Ecke sitzen und heulen. Aber sie macht mich irgendwie stark und lässt mich erkennen, dass ich kämpfe. Und zwar für mich und mein Ziel - ein eigenes Leben aufzubauen und nicht das, was andere mir eintrichtern wollen und das, was nur von anderen abhängig ist. Ich weiß, meine Mutter meint es im Grunde genommen nur gut mit mir und möchte mich unterstützen (auch wenn sie im Moment wirklich genau das Gegenteil macht). Auch sie muss manchmal verstehen, dass es mal irgendwann gut ist! Und ich muss auch mal meine Wut rauslassen - und die hatte ich nun mal auf sie in der Situation...

Ich freu mich sooooo aufs Wochenende - da kann ich endlich wieder Sport machen. Das hat mir echt gefehlt in den letzten Wochen!

Eben, da war mein Sohn noch nicht müde und ich hab ihn ausnahmsweise mit auf die Couch genommen und er durfte ein wenig mit fernsehen. Da lag er so in meinem Arm und ist total friedlich und süß eingeschlafen. Ich hab ihm ins Ohr geflüstert: "Ich liebe dich" - und da hat er im Schlaf übers ganze Gesicht gegrinst..... soooo niedlich... Und da hab ich mir gedacht: Ich hab überhaupt keinen Grund, mir ständig Gedanken zu machen, mich aufzuregen und wütend zu sein! Ich hab ein schönes Leben, eine tolle Wohnung, zwei wundervolle Kinder. Manchmal weiß man das alles einfach nicht mehr zu schätzen, und das macht mich echt traurig. Durch diese ganzen blöden Geschichten vergisst man viel zu oft, was wirklich wichtig im Leben ist, und das möchte ich mir jetzt endlich wieder öfter vor Augen führen...

• Hallo alle zusammen,
    so nach ein paar Tagen "Ausklingen" melde ich mich nun mal wieder bei euch...

In den letzten Tagen hatte ich viel zu tun und eine Menge Stress - das tat mir richtig gut ;) Mein Mann hat sehr oft versucht, mit mir Kontakt aufzunehmen, aber ich habe nicht geantwortet und auch das Telefon einfach klingeln lassen und irgendwann abgeschaltet...

Er hat mittlerweile Kontakt zu meinem Bruder aufgenommen, zu dem wir beide ein sehr gutes Verhältnis haben! Mein Bruder erzählte mir, wie schlecht es ihm zur Zeit gehen würde usw. Immer die gleiche Laier. Er hätte so viele Baustellen auf einmal (die ja wie immer einfach so auf ihn zugeflogen sind) und er wüßte gar nicht, wo er überhaupt anfangen sollte. Heute wäre er nicht zur Motivationsgruppe gegangen (hier sind heftige Sturmböhen und man sollte lieber nicht das Haus verlassen laut Wetterdienst). Dann muss er jetzt auch noch aus seiner Wohnung raus (was ich nicht so ganz glaube). Die gehört ja seinen Eltern, und mit denen hat er wohl auch einen Dusput (der geht schon sein Leben lang, nur wenn er einen Nutzen davon hat, dann geht er zu ihnen - andersrum genauso - wie ich solche Verhältnisse hasse)... Aber die reden auch viel, wenn der Tag lang ist... Ich sag dazu nur: "Jung, zieh doch einfach aus, und zeig denen mal endlich den Stinkefinger den blöden Affenärschen :shock: *ohtutmirgarnichtleid* :lol: , leb dein eigenes Leben und mach dich nicht immer abhängig von anderen!" Wie ihr seht, ich liebe meine Schwiegereltern ... Und hier liegt auch der entscheidende Punkt seines Alkoholproblems - nicht, dass ich seinen Eltern die Schuld dafür gebe - nein! Aber seine Kindheit muss er ganz dringend in einer Therapie aufarbeiten, da bin ich mir ganz sicher... Egal. Ist ein anderes Thema.

Naja, er möchte auf jeden Fall nun über meinen Bruder den Kontakt zu mir halten... und auch so hat er glaube ich nicht mehr viele Leute, mit denen er mal richtig reden kann... Ich hab meinem Bruder gesagt, dass ich das alles nicht hören und mich da komplett raushalten will, und dass er mal darüber nachdenken soll, was mein Mann sich die letzten Jahre alles geleistet hat - ob er ihm dann noch immer leid tun würde...

Mir geht es zur Zeit richtig gut, muss ich ganz ehrlich sagen! Ich kriege mein Leben gut auf die Reihe und freue mich abends auf meine Kinder, wenn ich von der Arbeit zurück komme. Das ist die Hauptsache! Ich beschäftige mich innerlich noch oft mit meinem Mann und den Themen Alkohol und Trennung, aber ich sag mir dann immer selbst: Lass es sein! Mach was für dich! Lenk dich ab... Ich schaue einfach weiter nach vorne - das ist das einzige, was mich weiterbringt, und das weiß ich! Durch den Abstand fühle ich mich irgendwie befreit, auf der anderen Seite habe ich oft Schuldgefühle zB. wo mein Bruder erzählt, wie schlecht es ihm geht (denke da meldet sich die Co-Abhängigkeit), aber diesen Schuldgefühlen geb ich schnell eins auf den Deckel, und dann sind die auch ruhig ;) Schließlich ist er selbst dafür verantwortlich, wie es ihm geht und was er aus seinem Leben macht! Ein schlechtes Gewissen hatte ich allerdings NICHT, als ich einfach nicht auf seine Anrufe usw. reagiert habe, denn was bringen allabendlich die gleichen Fragen und Diskussionen - gar nichts... nur Ärger und Unruhe und schlaflose Nächte... Alles in allem denke ich, dass ich auf einem ganz guten Weg bin... Mein Mann wird kein Zeichen von mir kriegen, da bin ich hart wie ein Stein (obwohl ich diesen Ausdruck eigentlich nicht mag). Ich versuche im Moment sehr, mich auf mich selbst zu konzentrieren und mir Dinge vorzunehmen, die mir Spaß machen, mich mit Freunden zu verabreden oder einfach die Zeit mit Musik, einem schönen Buch und einem leckeren Tee zu genießen! Und ich fühle mich wohl dabei! Das ist die Hauptsache!

• Heute hab ich schon wieder eine mail von ihm bekommen. Er hat mir Dinge erzählt, die ihm in den letzten Tagen passiert sind usw. (die, die ich durch meinen Bruder schon wußte). Und dass er sich auf die Kinder am WE freut.

Hab dann doch mal geantwortet und nur geschrieben, dass er sein Leben selbst in der Hand hat und wohl doch nicht im Ernst glaubt, auch noch von mir bemitleidet zu werden. Hab ihm geschrieben, dass er alleine für sich verantwortlich ist und sich die vielen Baustellen selbst baut, weil er einfach alles schluffen lässt. Meine Meinung zu seinen Eltern konnte ich mir nicht verkneifen. Warum auch. Hab gesagt, dass es meiner Meinung absolut nichts bringt, immer und immer um die Anerkennung und die Hilfe bzw. Unterstützung seiner Eltern zu kämpfen. Das würde sich auch mit Selbstständigkeit in 10 Jahren nicht ändern. Es sollte sich mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, hier loszulassen und ihnen den "Stinkefinger" zu zeigen... und auch hier sein Leben selbst in die Hand zu nehmen mit zB. einer eigenen Wohnung... Hab geschrieben, dass ich ihm nicht den Rücken kehre, sondern nur nicht mehr seine Aufgaben übernehme. Dass ich hier auch viel zu tun habe und das alles gut gemeistert kriege. Ich würde mich abends darauf freuen, in Ruhe die Füße hochzulegen, fernzusehen oder ein Buch zu lesen! Auch wenn es viel Arbeit ist, es macht mir Spaß und ich nehme mein Leben selbst in die Hand - und nur so würde es gehen! Und dass die Kinder sich auch auf ihn freuen....

Vielleicht hätte ich ihm nicht schreiben sollen, aber ich wollte ihm das noch mal vor Augen führen, dass er selbst dafür verantwortlich ist, wie es ihm geht und ob es ihm gutgeht!

So, und jetzt muss ich hier schnell meinen Kram erledigen, denn gleich muss ich schon wieder los und meinen Sohn abholen ;)

• Eben hat er die Kinder geholt. Ich freu mich auf den Tag, auf die Stunden, die ich nur für mich reserviert habe! Gleich werde ich nach langer langer Zeit mit meinem Bruder noch einmal unter die SB gehen. Für heute Abend hab ich mich mit einer Freundin verabredet und gehe mit ihr ins Kino. Morgen hab ich mal endlich wieder ein Meisterschaftsspiel :lol: und kann mich so richtig auspowern!!!Wie ihr seht - es geht mir gut! Ich hoffe das bleibt auch so - ihr habt einen ganzen Teil dazu beigetragen und deshalb sage ich mal ganz laut:

:!::!: DANKE :!::!:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!