Anke möchte sich vorstellen

  • Hallo mein Name ist Anke.

    Alkohol spielt in meinem Leben schon immer eine viel zu große Rolle… Mutter und Bruder in Folge Alkoholsucht verstorben, zwei Ehemänner alkoholkrank… Ich selbst habe nie zuviel getrunken und seit 2016 trinke ich gar keinen Alkohol mehr.

    Jetzt lebe ich mit einem trockenem Alkoholiker zusammen. Ich war mir so sicher, dass er nicht rückfällig wird. Im November 2021 hat er wieder angefangen, den Verdacht hatte ich länger… seine Lügen sind Mitte Januar 2022 rausgekommen… Am meisten getroffen haben mich seine Lügen. Und dass er sich keine Hilfe gesucht hat. Wir gehen seit Jahren in eine super Selbsthilfegruppe- er wegen Sucht, ich wegen Depressionen. Wir haben uns dann ordentlich gestritten, beide Seiten wollten die Trennung. Er hat dann wieder ordentlich getrunken. Dann haben wir beschlossen es nochmals miteinander zu versuchen. Daraufhin hat er einen kalten Entzug gemacht.

    Mein Problem ist jetzt, dass er mir die Mitschuld an seinem Rückfall gibt und ich merke, dass ich ihm nicht mehr vertrauen kann. Zuviele Lügen…

    Vielleicht kann mir der Austausch hier im Forum ja helfen…

    Viele Grüße Anke

  • Hallo Anke,

    Willkommen im Forum:

    lass' dir eins gesagt sein: du bist nicht Schuld!, er versucht Ausreden ("Gründe") zu finden die Schuld nicht bei sich suchen zu müssen.

    Das Vertrauensgeflecht zu einem Alkoholiker ist nunmal geschädigt, da bringen Lügen noch mehr Schwächung mit rein.

    Ein schlechtes Vertrauensverhältnis ist eine seehr brüchige Basis für eine Beziehung, wenn du ihm nicht vertrauen kannst (und willst) ist das völlig in Ordnung und gut so, da wäre die Konsequenz, dann doch die Trennung durch zu ziehen.

    Allein die Tatsache, dass er trotz besseren Wissens einen kalten Entzug angegangen ist, zeigt mir, dass er es nicht ernst nimmt, warum solltest du es dann tun?

    wenn du dich weiter austauschen möchtest:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    hier kannst die registrierten Bereiche freigeschaltet werden ;)


    Grüße

    Barthell

    Train to survive

    survive to train

  • Allein die Tatsache, dass er trotz besseren Wissens einen kalten Entzug angegangen ist, zeigt mir, dass er es nicht ernst nimmt, warum solltest du es dann tun?

    Grüße

    Barthell

    Was ist an einem kaltem Entzug falsch? Das er gefährlich ist, weiß ich.

  • Was daran falsch ist?

    Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

    er ist potenziell tötlich, er sollte das wissen, allein, dass er das Risiko eingeht, nicht zum Arzt will zeigt mir, dass er noch nicht eingesehen hat wie ernst es ist ... (nicht dein Problem, das ist seins) wenn du schon weisst dass es gefährlich ist, weiss er es noch besser und macht es trotzdem...

    Grüße

    Barthell

    Train to survive

    survive to train

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!