Evoli97. Tochter eines Alkoholikers und einer Co-, Abhängigen Mutter

  • Hallo,

    Ich bin inzwischen 24 Jahre alt und letztes Jahr aus meinem Elternhaus ausgezogen. Ich bin in einer Suchtbelasteten Familie groß geworden.

    Mein Vater trank schon bevor ich geboren wurde. Ich kenne es also nicht anders. Er ist eher ein "Spiegeltrinker", schaffte es immer zu arbeiten und öffentlich unauffällig zu sein. Er trinkt und trank immer in seinem Keller, zum Glück nie vor uns. Leider war er deswegen nur sporadisch anwesend, meine Mutter übernahm die gesamte Erziehung quasi wie eine alleinerziehende. Wir als Kinder bekamen aber von ihm abgesehen von cholerischen Auftritten nie was wirklich "schlimmes" ab.

    Ich habe mich hier angemeldet, um endlich über unser gut behütetes Familiengeheimnis zu reden. Zu sehen wie die Mutter ihr Leben hergibt und sich selbst abhängig macht, und wie der Vater nicht mehr aus seiner Sucht rauskommt, belastet. Ich bemerke nun auch meine eigenen Defizite immer mehr. Vor allem meine Scham und meine Unfähigkeit über Probleme zu reden. Ständig eine Fassade von "mir geht es gut" aufzubauen.

    Ich hoffe hier auf einen einfühlsamen Austausch und würde mich freuen, wenn ich in die Gruppe für Angehörige aufgenommen werde. :)

  • Hallo Evoli,

    herzlich willkommen in unserem Forum.

    Es ist gut das du dieses belastende Schweigen brechen willst, denn nur dann kann sich etwas für dich ändern.

    Deinen Eltern in ihrer jeweiligen Rolle kannst du nicht helfen, aber du kannst etwas für dich tun.

    Ich lasse dir schon mal den Berwerbungslink für den offenen Bereich da, dann beginnt dort der eigentliche Austausch:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hartmut 9. April 2022 um 11:28

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung - Tochter eines Alkoholikers und einer Co-, Abhängigen Mutter“ zu „Evoli97. Tochter eines Alkoholikers und einer Co-, Abhängigen Mutter“ geändert.
  • Hallo Evoli97,

    ich habe dich freigeschaltet und in den zuständigen Bereich verschoben. Einen schönen Austausch wünsche ich dir.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!