Bleibt konsequent, trennt euch, es lohnt sich! RESUME: Alkohol, Ehe, Kinder

  • Hallo zusammen,
    ich bin nach langer Zeit noch einmal hier, das sind u. a. meine Threads aus den letzten 16 Jahren:


    Alkohol, Ehe, Kinder:
    Alkohol, Ehe, Kinder

    Ich bin verändert:

    Ich bin verändert...

    Dazwischen gab es noch einen Thread, den finde ich leider nicht mehr, irgend etwas mit Wut.

    Mir geht es mittlerweile wirklich gut. Ich habe 2014 nochmal geheiratet, wir haben ein ganz normales Familienleben mit Höhen und Tiefen.

    Aber gerade holt mich meine Vergangenheit irgendwie wieder ein bißchen ein, durch mein Kind. Ich kann mich selbst mittlerweile ganz gut davon abgrenzen, es betrifft nun eher meinen mittlerweile 18jährigen Sohn, dem es wegen seines alkoholabhängigen Vaters, der seitdem ich hier bin (2006) nichts an seinem Leben verändert hat, nicht so gut geht. Ich habe den Kontakt zum Vater ja schon lange abgebrochen, aber auch zu den Kindern war der Kontakt in den letzten Jahren eigentlich gar nicht vorhanden. Doch plötzlich vor ein paar Monaten hat der Vater wieder Kontakt zu unserem Sohn aufgenommen. Ich hab dem Braten von Anfang an nicht getraut und meinen Sohn gewarnt - und mein Bauchgefühl hat sich auch nicht getäuscht! Ich sehe, wie der Vater nach wie vor nur an sich selbst denkt und das Kind benutzt und verletzt. Er hat seinen Sohn auf seine Seite gezogen und im gleichen Zug gegen mich agiert. Und das hat mein Sohn jetzt auch das 1. Mal wirklich registriert. Dass er benutzt und verar.... wurde! Er macht jetzt seine eigenen Erfahrungen und muss da irgendwie durch!

    Ich habe mich damals getrennt, da waren die Kinder 2 und 4 Jahre alt! Ich hoffe, dass ich ihnen und vor allem im Moment meinem Sohn Werte vermitteln konnte und er gestärkt aus dieser Sache herausgeht. Das alles ist mit viel Schmerz bei ihm verbunden, davon gehe ich aus. Ich hoffe auch, dass er das alleine und ohne Hilfe von außen schafft. Es ist schwer zu verstehen, dass man einen Vater hat, der sich nicht für einen interessiert und sich davon zu distanzieren und sich diese Anerkennung selbst zu geben.

    Allen hier wünsche ich die Stärke, sich - wenn nicht für sich selbst - sich für ihre Kinder von ihren alkoholabhängigen Ehemännern (oder Frauen) zu trennen! Es lohnt sich! Für ein neues, schönes Leben! Dieses Forum hat mir damals so sehr geholfen und irgendwie war es mir heute ein Anliegen, hier noch einmal zu schreiben und allen Mut zu machen, einen ähnlichen Weg zu gehen und sich ganz klar abzugrenzen!

    LG Ayki

    LG Ayki

    Einmal editiert, zuletzt von ayki79 (6. Mai 2022 um 12:28)

  • Ich habe mich damals getrennt, da waren die Kinder 2 und 4 Jahre alt! Ich hoffe, dass ich ihnen und vor allem im Moment meinem Sohn Werte vermitteln konnte und er gestärkt aus dieser Sache herausgeht. Das alles ist mit viel Schmerz bei ihm verbunden, davon gehe ich aus. Ich hoffe auch, dass er das alleine und ohne Hilfe von außen schafft. Es ist schwer zu verstehen, dass man einen Vater hat, der sich nicht für einen interessiert und sich davon zu distanzieren und sich diese Anerkennung selbst zu geben.

    Hallo,

    ich bin der Alex von der Mail.

    Wollte nur sagen das du das richtig gemacht hast. Was nun mit deinem Sohn ist, er ist nun Volljährig. An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit deinem Sohn suchen. Gib die Erfahrung an ihn weiter. Mehr kannst du da leider meiner Meinung nach nicht machen....


    Gruss

    Alex

    PS: Schön das es mit dem Login soeben doch geklappt hat. Du kannst auch die E-Mail Adresse in deinem Profil ändern.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!