seb24 - Trocken und überglücklich.

• Die Alkoholsucht bleibt ja für immer da, sie geht nie wieder weg.

Ja, es ist eine Krankheit, die bleibt und sein Leben lang begleitet. Aber man kann sie in schach halten, wenn man es wirklich will und es mal klick gemacht hat und verstanden hat, dass das Leben ohne Alkohol ein Gewinn und kein Verlust ist.

Hast du in den letzten eineinhalb Jahren eine reale SHG besucht?

Nein, ich "musste/durfte in der Klinik an 4 Gruppenstunden teilnehmen. Das war sehr gut. Aber nach dem Aufenthalt habe ich mich erstmal sehr mit mir selber beschäftigt und viele Gespräche mit meiner Familie geführt.

Auch habe ich zusammen mit meinem Psychiater versucht eine Psychotherapie zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Nicht mal auf irgend eine Warteliste habe ich es geschafft. Ist echt hart/traurig, das es nahezu unmöglich ist einen Platz zu bekommen.

Ansonsten habe ich schon mehrfach daran gedacht mich weder hier der online SHG anzuschließen. Zum einen bin ich eh ein "online-Mensch" und dann ist da aktuell noch das Problem mit der Mobilität :rolleyes:.

Aber auch das ist absehbar ;)

• Ich bin auch ‚nur‘ hier.
    Hier findet mein Austausch über die Alkoholsucht statt. Den Austausch mit anderen Alkoholikern finde ich wichtig.
    Hier zu lesen, hier zu schreiben, offen für andere Beiträge sein ist der Trampelpfad, der zu meinem zufriedenen nüchternen Weg wurde.

Auch habe ich zusammen mit meinem Psychiater versucht eine Psychotherapie zu bekommen.

In Bezug auf die Alkoholsucht?

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Mitunter bzw. Indirekt, ja. Ich habe einen sehr ausgeprägten Perfektionismus und Zwänge wie z.b. Kontroll- und Ordnungszwang. In Verbindung mit Depressionen eine schlechte Mischung.

Durch den Alkohol konnte ich das immer "vernebeln". Da war es dann "leicht" fünfe gerade sein zu lassen.

Meine Antidepressiva wirken schon gut, aber ich denke eine Psychologin / ein Psychologe würde mir zusätzlich noch gut tun. Auch um die Gefahr zu minimieren, dass ich auf Dummheiten komme wenn ich mal wieder in den Seilen hänge.

• Meine Antidepressiva wirken schon gut, aber ich denke eine Psychologin / ein Psychologe würde mir zusätzlich noch gut tun. Auch um die Gefahr zu minimieren, dass ich auf Dummheiten komme wenn ich mal wieder in den Seilen hänge.

Mit Psychologen und Therapien habe ich gar keine Erfahrung.

Bist du da nicht bei einem Psychologen in Behandlung? Oder wer verschreibt dir die Medikamente?
    In den Seilen hängt ja jeder mal. Dann auf ‚Dummheiten kommen‘ wäre echt nicht gut. Hast du einen Notfallkoffer?

Schau mal hier, vielleicht findest du da auch was deinen ganz persönlichen Notfallkoffer.

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Bist du da nicht bei einem Psychologen in Behandlung? Oder wer verschreibt dir die Medikamente?

Ich bin schon sehr lange bei einem Psychiater in Behandlung. Er verschreibt die Medikamente und stellt diese bei Bedarf um oder erhöht/verringert die Dosis, macht aber keine Gesprächstherapie.

Vielen Dank, ja einen Notfallkoffer haben wir in der Klinik gepackt ;).

• Ich drücke die Daumen, dass du doch noch einen Psychologen findest, der dir bei deinen Themen helfen kann.

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Melde mich auch mal wieder... Verrückt, ist schon wieder einige Zeit vergangen und ich hatte leider nur ab und zu Zeit hier zu lesen. Nächste Woche ist es endlich soweit und ein weiterer, für mich wichtiger Schritt zurück zu einem Stück Lebensqualität ist zum greifen nah. Muss "nur" noch die Untersuchung "bestehen". Auch für meine Family ist ist es eine große Entlastung, wenn ich wieder flexibel bin und nicht permanent geplant und abgesprochen werden muss, damit ich z.B auf die Arbeit komme.

Ich bin guter Dinge. Ich bin stabil und meine Einstellung zu einer trockenen Zukunft ist mehr als gefestigt. Wenn alles gut geht, kann ich auch endlich ein Terminangebot von der Terminstelle für einen Psychologen wahrnehmen, der nicht gerade in unmittelbarer Nähe meines Wohnorts ist.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!