Herzlichen Glückwunsch zu 6 nüchternen Monaten und auch zu 6 rauchfreien Monaten 👍🏻
Die Richtig stimmt, und so reiht sich ein nüchterner Tag an den anderen.
Ich glaube, der Mensch fängt schnell an Dinge zu romantisieren, zu verklären, sobald etwas nicht mehr ist oder immer länger zurück liegt. Und deswegen bin ich hier im Forum, um mir das was Alkohol wirklich ist, was er mit mir gemacht hat und wie schlecht es mir damit ging, präsent zu halten.
Ja, die schlimmen Erinnerungen verblassen. Das ist wohl nicht nur bei den schlimmen Erinnerungen so, die dem Alkohol geschuldet sind.
Sie hier festhalten kann helfen, später nichts ‚weniger schlimm‘ zu sehen.
Noch wichtiger finde, dass ich mir bewusst machen konnte, dass ich nur nüchtern leben kann. Egal, was passiert und egal, was nicht passiert.
Im Alltag denke ich auch nicht mehr an Alkohol, aber ich bin mir trotzdem bewusst, dass er da ist.
Ich bin Alkoholiker geworden und das ist der Grund, warum es für mich keinen Alkohol mehr geben nicht, nicht ab und zu und auch nicht ausnahmsweise.