Beiträge von Stern

Ich werde jetzt hier wieder schreiben, um mich zu sortieren und mir eure "Tritte in den Allerwertesten" abzuholen.

.
    Ich trete dir nicht in den Allerwertesten und ich wünsche dir, dass dir das Sortieren gelingen möge.

Ist aber doch anders, weil man den Krebs selbst ja nicht kontrollieren kann, den Alkohol aber schon (also wenn man es denn selbst will).

Ich bin von der Seite Alkoholiker. Und als solcher sage ich dir, dass ich kein Alkoholiker wäre, wenn ich den Alkohol hätte kontrollieren können. Ich werde ihn nie wieder kontrollieren können. Weil ich krank bin, alkoholabhängig , und jegliche Kontrolle über den Alkohol verloren habe.

Ein ganz sicheres Zeichen, dass ich die Grenze vom Alkoholmissbrauch zur Alkoholsucht überschritten hatte, war eben genau dieser Kontrollverlust. Und glaube mir, ich wollte so viele Jahre wirklich nichts mehr, als nicht mehr saufen zu müssen. Es lag ganz sicher nicht an meinem Willen, dass ich es nicht geschafft habe…..mein Wille ist sehr stark ausgeprägt…

Wie ist die denn die letzten 2 Jahre ergangen.

Jetzt warte ich auf den Arztbericht, der an mich und den Hausarzt geht. Dafür brauchen die weitere 6-8 Wochen.

=O

6-8 für nen Arztbericht? :shock:

Klinik hat sich nicht gemeldet, also dürfte ein Karzinom auszuschließen sein, was die Ärztin beim Ultraschall auch schon unverbindlich mutmaßte.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass sich die Mutmaßung der Ärztin auch bestätigt und ein schönes langes Wochenende wünsche ich dir auch.

So, die 2,5-Jahres-Marke ist schon wieder Geschichte

Gelebte Geschichte, selbst gestaltete Geschichte, deine Geschichte, auf die du stolz zurückblicken kannst.

Herzlichen Glückwunsch zu zweieinhalb nüchternen Jahren 💐

Und solange es sich für mich stimmig anfühlt, mache ich einfach so weiter, wie es sich gerade ergibt. Alles andere wäre purer Stress für mich, und den brauche ich hier nicht.

Super. 👍

Herzlichen Glückwunsch 💐

Ein Jahr ohne Alkohol , ein Jahr Freiheit.

Es war für mich ein gutes Jahr. So selbstverständlich wie ich mir vor meiner Abstinenz den Alkohol reingekippt habe, so selbstverständlich lebe ich nun mein Leben ohne ihn. Ich vermisse und brauche ihn nicht mehr.

Dein Weg zeigt, dass es möglich ist, mit der Sucht zu leben, wenn man aufhört, dagegen anzukämpfen.
    So gehe auch ich meinen Weg.

Willkommen zurück. 💐

Hatte mich hier rausnehmen lassen, weil es mir zu viel wurde. Zu viele Meinungen, Zu viele gutgemeinte Ratschläge.

Konntest du auch ohne Selbsthilfegruppe deinen nüchternen Weg weitergehen? Oder hattest du eine reale SHG?

Findest du, dass hier Ratschläge gegeben werden und Meinungen gestreut werden?
    Ich empfinde das gar nicht so. Vielmehr lese ich die Beiträge hier als Erfahrungsberichte der Anderen. Und natürlich passt da nicht alles für mich, sind ja doch alle unterschiedlich hier. Dann lasse ich das liegen und gehe weiter. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass ich mich später dann doch noch mal umdrehe, das Liegengelassene noch mal anschaue und festgestellt habe: Jetzt passte es doch. Oder eben noch immer nicht. Und das ist doch dann auch absolut okay.

Fühl mich gerade unterdrückt gesetzt von dir

Das verstehe ich nicht. Was setzt dich denn so unter Druck?
    Du bist doch für dich hier, da kannst du lesen, was du lesen möchtest, schreiben, wann und was du schreiben möchtest und auch einfach liegen lassen, was für dich nicht passt.

heute sind es genau 1000 Tage ohne Alkohol!

Herzlichen Glückwunsch 🏆

Eintausend nüchterne Tage, das sind eintausend gelebte Tage. Das ist so toll.

Ich habe meinen Umgang mit meiner Sucht gefunden. Habe Methoden, wenn's dann doch mal wieder leise aufdämmert und die helfen. Mein Leben ist jetzt anders und ich mag's. Und möchte es nicht mehr anders.

Das klingt super.
    Du hast aufgehört zu kämpfen und die Sucht akzeptiert…..deinen Umgang mit deiner Sucht gefunden.

Es ist ja nun mal so, dass die Sucht nie wieder weggeht. Mit der Sucht zu leben ist auch mein Weg.

Herzlichen Glückwunsch zu 11 nüchternen Monaten 💐

Nichts schmeißt mich mehr um. Nichts ist so schlimm um zur Flasche zu greifen um im Rausch zu ertrinken.

Nichts ist so schlimm oder beängstigend das ich zur Flasche greifen will.

Ist das eine generelle Feststellung oder dein momentanes Erleben?

Ich mache dieses ‚zur Flasche greifen‘ gar nicht von irgendwas abgängig.
    Ich trinke keinen Alkohol mehr. Fertig.
    Ob etwas schön, häßlich, ekelhaft, hell, dunkel oder sonst was ist, ist da völlig egal.

Ich habe, seit ich alkoholabhängig geworden war, gar nicht mehr gesoffen, weil irgendwas schlimm oder beängstigend oder weil irgendwelche andere Befindlichkeiten vorlagen, sondern schlicht und einfach, weil ich saufen musste. Immer. Weil ich Alkoholiker geworden bin und damit die Kontrolle über den Alkohol verloren habe.

Ich konnte auch nicht mehr ‚wenig trinken‘, sondern immer, bis ich umgefallen bin.
    Und genau das würde sofort wieder da sein, wenn ich auch nur ein einziges Mal in Erwägung zöge, Alkohol könnte jetzt was für mich tun.

Die Alkoholsucht ist nur gestoppt, sie bleibt für immer da.

Herzlichen Glückwunsch zu 6 nüchternen Monaten 💐

Damit hast du dir ein halbes Jahr Leben geschenkt. Ich lese aus deinem Beitrag ganz viel Leben und das freut mich sehr.
    Und du darfst dich jetzt schon auf die zweite Jahreshälfte freuen. Willkommen im Leben. 🎈 😀

Und ich bin heute 11 Wochen abstinent.

Das ist für mich ein kleiner Meilenstein. Wieder eine Woche trocken. Das ist vielleicht keine lange Zeit, aber Zeit ist ja subjektiv. 8)

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ganz persönlichen kleinen Meilenstein. 💐

Ich zähle ja auch Tage und Wochen und Monate und sogar schon Jahre. Dabei geht es ansich ja doch mehr um den einzelnen gelebten Tag, der nüchtern zu einem ganz besonderen Tag wird.

Ich habe zum Beispiel rückwärts ein ganz schlechtes Zeitgefühl und da hat mir gerade am Anfang das Zählen ‚meiner Tage‘ sehr deutlich gezeigt, dass es auch für mich möglich ist, einen Tag nichts zu trinken und noch einen und noch einen und noch einen…… und ganz viele schon….. Für mich war das so eine Art Bestätigung, dass das wirklich echt ist…..jeden Tag. Meine immer größer werdende Zahl war mein kleiner Beweis: Ich schaffe das auch…..jeden Tag einen Tag mehr.

Hier hat mal jemand geschrieben, dass jeder nüchterne Tag ein wertvolle Perle ist und jeden Tag wird eine Perle aufgefädelt und macht die Kette schöner und wertvoller. Mir gefällt dieses Bild.