Neujahrsvorsatz kein Alkohol mehr? Bitte Vorsicht und keinen kalten Entzug!

  • Viele Menschen kennen die Idee der Neujahrsvorsätze, bei denen sie sich Ziele und Vorsätze setzen, die sie im kommenden Jahr verwirklichen wollen. Was viele Menschen jedoch nicht wissen, ist, dass sie in einen lebensgefährlichen kalten Entzug rutschen können. Sofern von Sucht gesprochen werden kann.

    Achtung: Bitte keinen kalten Entzug machen ( bei Alkoholikern und anderen Süchten )!

    Nimm dir Zeit, darüber nachzudenken, was du im nächsten Jahr erreichen willst, und nimm dir überschaubare Schritte und Ziele vor. Denke daran, dass es wichtig ist, beim Setzen von Zielen realistisch zu sein und diese mit einem Arzt im neuen Jahr zu besprechen. Ein Arzt kann das am besten beurteilen, wie an den Entzug herangegangen werden kann und auch einen Gesundheitscheck machen. Eine Blutuntersuchung und die Schadensfeststellung kann nur ein Arzt vornehmen und weitere Schritte mit dir im Vertrauen besprechen. (Ärztliche Schweigepflicht).

    Suche dir Unterstützung, wenn du das Gefühl hast, dass du sie brauchst. Das kann bedeuten, dass du dich an Familie und Freunde wendest, einen Therapeuten oder eine andere medizinische Fachkraft aufsuchst, dich einer Selbsthilfegruppe anschließt oder hier im Forum teilnimmst.

    Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

    Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!