Wütend,Entäuscht,Traurig und Saufdruck

  • Hallo ihr lieben,

    ich hatte heute einen so besch.....Tag ,der mir richtigen Saufdruck beschert. :roll:

    Es fing gleich heute morgen an.
    Verschlafen....so das ich meine Kids zur Schule fahren mußte....ging ja noch

    Heute Nachmittag war "Sommerfest" in der Grundschule meines Sohnes.
    Darauf hatte ich mich eigentlich gefreut....mal wieder "klönen" mit Eltern
    ohne "Pfefferminzbonbons,ohne "Kater" und vor allem ohne schlechtes Gewissen,meinerseits!


    Wir kommen dort gut gelaunt an...aber was sehe ich, direkt auf dem Schulhof.....

    EINEN BIERWAGEN :(


    drum herum 90 Prozent der Eltern!!!!

    Ich hätte am liebsten sofort "kehrt" gemacht,so entäuscht war ich!!!
    Meine Entäuschung steigerte sich in WUT!

    Was macht ein Bierwagen auf einem Sommerfest in der GRUNDSCHULE????

    Ich stellte mich bewußt zum Kaffee Tisch......leider war ich dort 1 Stunde fast die einzige.Dort standen auch nur Eltern,die ich nicht kannte.

    Man kam ich mir blöd vor.....
    Als ich dort so stand,dachte ich immer mehr an Alk.....wie schön es jetzt wäre ,nach Hause zu fahren und zu trinken.....nur 1 Gläschen,dachte ich.

    Als ich es nicht mehr aushielt "sammelte"ich meinen Sohn ein und fuhr los.
    Meine Gedanken waren immer noch beim Alk....das war schrecklich....ich wußte mir nicht zu helfen...
    Ich fuhr nach Hause,in meine "sichere Burg".
    War kaum drin und irgendwie erleichtert es doch noch geschafft zu haben
    klingelte das Telephon.

    Meine beste Freundin rief an....ich wollte gerade erzählen wie es mir ergangen ist.....
    fragt sie mich doch glatt :
    Kommst du heute auch zum Oktober Fest???

    HALLO....BIN ICH IM "FALSCHEN FILM"?????MERKT DIE NOCH WAS????

    Klar,Oktober Fest....wo der Alk in "strömen fließt"
    Ist bestimmt toll dort,für mich.....

    Ich habe ihr mein Problem erzählt,vor ca.4 Wochen....geoutet....mich geschämt....
    Ich frag mich gerade ob sie das nicht kapiert hat.....

    Meinen ganzen Frust hab ich dann bei ihr abgelaßen und einfach aufgelegt!


    Jetzt sitz ich hier,habe noch mehr Saufdruck......ich bin so wütend,entäuscht und traurig!

    Ich habe hier schon so oft den Satz gelesen:
    Ein Rückfall fängt im Kopf an
    Aber eigentlich war doch alles gut....bis auf heute...was ist das???

    Meine "Burg" ist Alk frei....und darüber bin ich heute total froh!
    Ich habe mir auch mein Theard "Ich habe wieder getrunken" durch gelesen

    Nein,solche "Gefühle" will ich NIE wieder haben.....
    Ich laße auch heute das 1 Glas stehen!!


    Danke fürs "zuhören", das schreiben hat schon etwas geholfen!

    Ich wünsche euch noch ein trockenes ,schönes Wochenende!


    Liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Ich vertrete da nicht ganz die Meinung meines Namensvetters, sorry...

    Auf einem Fest in der Grundschule hat ein Bierwagen meiner bescheidenen Meinung nach nichts zu suchen.

    Kinder imitieren was sie sehen. Und ein Bierwagen in der Grundschule? Was soll das? Steht da auch der Marlboro Mann vor der Grundschule und verteilt Proben?

    Trotzdem erst mal ein dickes Lob Kijara für deine Reaktion. Und vergiss nicht, in dem Schauspiel warst du die normale.

    Klasse gemacht!

    Lieber Gruß und trockene 24 Stunden wünscht Michael

  • ...ich sehe das genauso wie Katerlukas!

    Ein Bierwagen - ist nicht das, was ein Fest bereichtert, zumal es eine Vorbildfunktion oder eine Orientierung für unsere KInder bedeuten sollte, denn die sind es schließlich, die sich nach uns richten und uns nacheifern..

  • Hallo Kijara,

    ich bin froh, dass du widerstanden hast. Sicher hast du nicht gerade bei dieser Gelegenheit mit einem Bierwagen gerechnet. Vielleicht war das der Grund für deine überraschende Sauflust, weil du dich auf einer Grundschulveranstaltung vor Alk "sicher" wähntest und dich nicht innerlich darauf vorprogrammieren konntest. Ich war neulich beim Fußball im Olympiastadion, da watet man zeitweise in leeren Bierbechern auf dem Weg zu seinem Platz. Aber ich wusste das vorher. Das macht vielleicht den Unterschied.

    Es zeigt deutlich wie vorsichtig man sein muss und dass du nicht trocken denkst. Was ja von der Zeit her auch nicht zu erwarten ist.

    Hast du gut gemacht, baldmöglichst zu gehen.

    Deine Freundin kann aber auch nichts dafür. Da würde ich ein bisschen nachsichtiger sein. Sie meint das ja nicht böse. Guck mal, wir beschäftigen uns jeden Tag mit der Krankheit und verstehen immer noch lange nicht alles. Wie soll sie wissen, wie sensibel das für dich sein kann in so einem Moment.

    Erklär' es ihr mal, wenn du selbst ein gelasseneren Moment hast.

    Wie ich dich kenne bist du jetzt bestimmt chatten. Das wird dir sicher gut tun. Ich wünsch' dir viel Spaß dabei


    Herzliche Grüße vom

    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Kijara,
    sei einfach stolz auf Dich, dass Du eine anderen, den für Dich richtigen Weg eingeschlagen hast. Klar hat ein Bierwagen nichts auf einem Schulfest zu suchen!!!! Aber leider stossen wir, mit unserer Einstellung keine Alk mehr trinken zu wollen nicht überall auf offene Ohren.
    Ich hab auch schon manchmal erlebt, dass ich in dieser Beziehung nicht wirklich ernst genommen wurde. Ich glaub für die Öffentlichkeit bist Du erst wirklich Alkoholiker, wenn Du auffällig wirst..... Ansonsten müssten sich ja alle auf diese Stufe stellen, die schon beim Grundschulfest nicht auf den Bierwagen verzichten möchten... und wer will das schon!!!!! :?
    Sei nicht traurig, SEI STOLZ AUF DICH!!!!
    LG
    Paula

  • Guten Morgen Kijara, ich wette, heute morgen geht es Dir schon wieder viel besser und Du bist stolz auf Dich, die Situation gestern gemeistert zu haben. So wie Dir ging es mir am Dienstag- ähnliche Situation- zu Hause angekommen- gab es für mich nur eins: Das Forum- hätte ich mir nicht vor einigen Monaten diesen Lap-Top Hier angeschafft- ich hätte auch nicht das Forum kennengelernt und ich weiss nicht, ob ich es dann überhaupt gepackt hätte dem Alkohol weiterhin die Stirn zu bieten. Das Forum ist mein Rettungsanker- es baut mich auf - so wie wir Dich jetzt wieder aufbauen. Ein neuer Tag ohne Alk geginnt und nur das zählt.

    Du kannst wirklich stolz auf Dich sein.
    Schönes Wochenende LG Claudi

  • Wie unterschiedlich doch die Sichtweisen sind...

    Ich habe sie gestern meiner Freundin erzählt, die Story mit dem Bierwagen auf dem Grundschulfest. Und siehe da, sie findet absolut nichts ungewöhnliches daran. Sei der Bierwagen doch für die Eltern gedacht gewesen. Zwar verstände sie meine Sicht der Dinge, nämlich die eines Alkoholikers, aber man könne die Jugend ja eh nicht schützen vor so was. Und wenn die Eltern sich zu Hause die Kanne geben würden, käme es auf diesen einen Tag auch nicht mehr an.

    Irgendwie befremdend. Vor allem immer wieder der Spruch „ich verstehe ja, dass du so denkst, aber…“

    Für nicht Alkoholiker ist es wohl unmöglich, echtes Verständnis aufzubauen. Unser Anliegen wirkt auf die meisten eher übertrieben. Denn ob wir es wollen oder nicht, der Alkohol gehört in diesem Lande zum Leben dazu. Und die meisten haben ja auch kein Problem damit.

    Michael

  • Guten morgen ihr lieben,

    erst mal recht Herzlichen Dank für eure Antworten.

    Ich war gestern Abend noch im Chat und es wurde doch noch ein schöner Abend.Danke euch allen die dort waren.
    Sag mal,Micha woher wußtest du das? "Kennst" mich ja schon relativ gut,was?? :wink:


    Heute geht es mir wieder ganz gut,wie ihr alle schon vermutet habt.
    Ausgeschlafen,die Sonne scheint und natürlich sehr froh nichts getrunken zu haben.
    Das meine "Burg" Alk frei ist hat mich gerettet.Und das sofortige schreiben ,hier im Forum, dann ihr alle mit euren sofortigen Postings!

    DANKE!!!!!


    Bloß meine Überlegung bleibt......wie konnte es dazu kommen?
    War es wirklich nur Situationsbedingt.....oder habe ich mir irgendwo noch ein "Hintertürchen" offen gelassen???
    Ich bin ratlos......ich werde mir mein Tagebuch noch mal durchlesen,vieleicht finde ich dort etwas.


    Ja,Kater jeder hat eine andere Sichtweise.
    Aber auch wenn ich kein Alk Problem hätte,würde mich trotzdem ein Bierwagen auf einem Sommerfest der Grundschule aufregen!!!
    Ich werde das auf jedem Fall auf dem nächsten Elternabend ansprechen!


    Ich wünsche euch noch ein tockenes,schönes Wochenende!

    Viele liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Kijara,

    Erstmal finde ich es auch allerhand, auf einem Grundschulfest einen Bierwagen aufzustellen. Sollen die Kinder dabei zuschauen, wie die Eltern sich die Kante geben? Ich würde da auch Einspruch erheben, weiß nicht, ob ich mir getraut hätte, vor allen was zu sagen, aber ich würde zumindest einen Brief an die Schulleitung schreiben, auf den Jungendalkoholismus hinweisen und das ein Grundschulfest nicht das richtige Event für einen Bierwagen ist.

    Und eins ist mal sicher, Du warst dort nicht die einzige Alkoholikerin, dazu ist das Problem zu verbreitet, aber ich denke, die Gesellschaft wird auch weiterhin alle Augen zumachen, sie wollen es einfach nicht sehen. Außerdem ist die Alkohollobby anscheinend zu mächtig.

    Aber nun zu Dir. Du hast das durchgestanden, das ist das wichtigste. Du hast Saufdruck erlebt und es ausgehalten, Du hat NICHT getrunken, darauf kannst Du sehr stolz sein.
    Ich persönlich sehe so was wie eine Prüfung, die man bestanden hat. Vielleicht kannt Du es auch so sehen, Du hast auch diese Prüfung bestanden, es werden noch weitere folgen, und nun, wo Du weißt, das Du es auhalten kannst und die Prüfung schaffst, werden die anderen einfacher. Es wird immer wieder solche Situationen geben, sicher nicht so unvorbereitet, aber sie werden einfacher. Mich z.B. interssiert es schon lang nicht mehr, wenn Leute in meiner Gegenwart trinken, das ist vorbei. Doro schrieb mal, man könne sie ne Woche in eine Brauerei einsperren, es würde kein Schluck fehlen, wenn sie wieder raus kommt. So ist es auch bei mir und bei Dir wird dieser Zeitpunkt auch kommen.

    Ich freue mich sehr für Dich, das Du das gestern durchgestanden hast, liebe Kijara

    Lieben Gruß von der Lilly

  • Hi Kijara,kann deine Aufregung verstehen,aber wir Alkis ticken anders.Wir können zwar nicht jeden Alkohol verbieten,es schmerzt schon gerade an einer Schule so etwas zu sehen.Deine Freundin hat es nicht kapiert das du ein Problem hast. Ist eigentlich schade.Als ich vor 2 Jahren in der LZT war,gab es jedes Jahr ein ehemaligen Treffen mit Bierzelt und Biercontainern zwar mit alkoholfreiem Inhalt,hat aber auch depremiert,gerade in einer Suchtklinik.
    LG P.P

  • Hallo ihr lieben,

    nach tagelangen überlegen bin ich nun doch darauf gekommen,
    wie der Saufdruck entstehen konnte.

    Ich schreibe das jetzt hier rein,weil ich denke das es wichtig ist....für alle hier......auf seine "Bauchgefühle"zu hören,sie nicht zu ignoriren!

    Wochenende bedeutete für mich IMMER trinken.
    Ich habe vor ca.1 Woche meinen Urlaubsschein für den 2.10. ausgefüllt.
    (Langes Wochenende,dachte ich....prima!)

    Schon beim ausfüllen hatte ich ein komisches ,merkwürdiges Gefühl im Bauch,kann ich schlecht beschreiben.

    Ich ignorierte es einfach,"fragte" nicht nach.....

    Das lange Wochenende kam......Freitag...Sommerfest.....dieser doofe Bierwagen....und da war er...Saufdruck!

    Das war mein erstes langes Wochenende
    seit dem ich nicht mehr trinke.
    Mit den normalen Wochenenden,habe ich mit der Zeit gelernt,
    umzugehen.
    Aber so ein langes,war(ist)völliges "Neuland"
    auf meinem Weg ohne Alk!

    Hätte ich gleich "nachgefragt" wäre mir einiges erspart geblieben.


    Ich wünsche euch allen noch einen trockenen,schönen Abend!


    Liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • hallo kijara

    ich freu mich das es dir wieder besser geht. solche tollen "stolperfallen" gibt es leider immer wieder, und nicht immer kann man sich mit logik davor schützen. manchmal erwischt es einen einfach auch nach jahren noch, für solche fälle habe ich mir mein "sicherheitsnetz" aufgebaut. leute zu denen ich in so einem fall zum reden gehen kann auch nachts wenns sein muß. gute freunde, die nachbarin, mittlerweile auch ne freundin. ich habe ihnen in ganz offenen gesprächen erzählt wie ich mich fühle, über meine ängste gesprochen, sicher können sie als nicht alkoholiker nicht wirklich nachfühlen wie es uns bei saufdruck geht, aber sie haben viel verstanden und ein offenes ohr für mich wenns brennt. ist ne möglichkeit wenn mal kein pc zur hand ist.
    du hast das klasse gemeistert, kannst stolz auf dich sein.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Kijara, genau das gleiche "Bauchgefühl" habe ich auch heute noch wenn die anderen sagen: Schönes Wochenende! Das war ehemals mein absolutes Startzeichen für ein Wochenende mit Alkohol- sonst hätte ich es garnicht überstanden- meinte ich zumindest und so konnte ich am Montag auch nie viel berichten- denn ich hatte meine Zeit wiedermal sinnlos verprasst und nichts erlebt.
    fällt mir auch heute noch schwer- es gibt immer wieder Situationen wo ich früher zu meinem Glas auf der Spüle in der Küche gegriffen habe und diese Handbewegung zu diesem Glas- was da heute nicht mehr steht- kommt immer mal wieder vor und dann weiss ich, dass ich doch noch nicht gedanklich weit genug gekommen bin.

    In diesem Jahr werden 3 meiner Freundinnen-noch aus der Grundschulzeit -50 Jahre alt. Die 1.Feier fand gestern statt- ab 12.00 mit Sektempfang- das war das 1.Mal das ich wieder mit Alkohol konfrontiert wurde- da auch ich ein alkoholfreies Zuhause habe. Ich kann nicht behaupten, dass ich im 1.Moment, nachdem die Kellnerin mir ein bereits fertiges Glas reichen wollte, mir das Nein, ich möchte einen O-Saft pur- leicht gefallen ist und ein wenig Bedauern mitgeschwungen hat. Das war aber nur ein kleiner Moment- Beim leckeren Essen dann nochmal das gleiche Gefühl- es gab gekühlten Rose-Wein und Rotwein- ein bisschen habe ich die anderen beneidet- so ein halbes Glas genüßlich zum Essen trinken zu können. In meinen besten Zeiten hatte ich das halbe Glas bereits beim ersten Ansetzen ausgedrunken und schon ein 2.Glas bestellt bevor es überhaupt zum Essen kam.

    Das Gericht war vorzüglich- auch ohne Alkohol und die Stimmung mit all meinen Freundinnen und alten Dias sehr gut.

    Trotzdem war ich froh, als dann um 16.00 zum Kaffeetrinken aufgerufen wurde. Von da ab fühlte ich mich wieder dazugehörig- denn alle tranken ja Kaffee. ( Ist das nicht schrecklich, dass man sich als Aussenseiterin fühlt wenn man nicht mittrinkt?)

    Dieser Tag gestern hat mir gezeigt, dass der Alkohol doch noch sehr in meinem Kopf rumspukt und ich wirlich noch am Anfang bin- nur diesmal ist mein Wille da- das24-Stunden-denken- und ihr, die ihr auch alle kämpft- Tag für Tag und unermüdlich- mit Höhen und Tiefen- helft mir dabei.

    Übringens habe ich die 40.sten Geburtage meiner Freundin wegen Unpässlichkeit alle 5 Minuten vor 12 abgesagt- umsomehr haben sie sich gestern über meine Anwesenheit gefreut. Ein Wunder, dass sie mich überhaupt noch einladen- so unzuverlässig wie ich war in den letzten Jahren war. Eigentlich eine Zumutung für meine Freundinnen- die aber nicht locker gelassen haben und mich immer wieder eingeladen haben. Dafür bin ich ihnen heute sehr dankbar.

    Ich werde auch die nächste Geb.Feier am 14.10 genießen und bestimmt fällt es mir dann schon leichter- da ich ja nun weiss was mein Baugefühl mir sagen will und darauf reagieren kann.

    Mein 50.Geburtstag ist in 4 Monaten- bis dahin werde ich hoffentlich schon viel viel weiter sein.

    Dir, lieber Kijara- meinen Respekt- und viele Grüsse wie auch an die anderen. Claudi

    Wenn Du antworten möchtest- ich habe heute noch einen freien Tag.

  • Liebe Hexe,

    ich antworte dir später ausführlicher.
    Muß gleich los und es wäre zu schade wenn ich nur "eben schnell" antworten würde.
    Ich wünsche dir noch einen schönen freien Tag!Bis später.


    Liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Eveline,Doro und Hexe

    ja,das "Bauchgefühl".
    Ist für mich ne komische Sache.
    Ich habe das wohl immer ignoriert und irgendwann war es einfach weg!
    Durch das trinken....
    Meine ganzen Entscheidungen wurden durch den Kopf "gesteuert".

    Ich habe hier mal eine Vorstellung gelesen.....und dachte wow....das könnte ich sein.
    Ging bei dieser Person auch NUR über den Kopf.....


    Ich finde es sehr schön,wieder ein "Bauchgefühl" zu bekommen.
    Sicherlich weiß ich das es nicht von heute auf morgen geht.....
    aber ich arbeite auch daran.
    Wie Eveline schon schreibt.
    "Hör" mehr auf dich....
    Ja,Evi das mache ich !!!!!!


    Auch mit diesem "Sicherheitsnetz" von dir,Doro,finde ich eine klasse Idee!
    Bloß das "outen" ist für mich immer noch ein großes Problem.
    Wieder der liebe "Kopf".....der denkt "was sollen die anderen denken"....
    ich weiß,ist blöd.....aber ich glaube irgend wann ist mir auch das sch....egal


    Ich freue mich mit dir ,liebe Hexe,das du den Geburtstag unbeschadet überstehen konntest.War bestimmt nicht einfach....das auszuhalten.
    Du kannst froh sein,über dein "Bauchgefühl"!!!

    Dein 50 Geburtstag in 4 Monaten......klar wirst auch du dann wieder weiter sein.
    Obwohl ich glaube,das auch das eine "Prüfung" ist,die sehr,sehr schwer werden wird.
    Wie willst du denn feiern? Richtig groß?
    Ich werde im Mai 40 und habe beschloßen mit meinen Kids
    weg zu fahren.
    Dann wäre ich ,rechne,
    ich glaube 9 Monate ohne Alkohol.
    Aber die "Gefahr" wäre mir einfach noch zu groß.
    Meine ich auf jeden Fall jetzt.
    Ich weiß nicht wie es im Mai "aussieht" aber ist auch egal,da ich schon auf der Suche nach einem Urlaubsziel bin.

    Ich danke euch für eure Postings und wünsche euch noch einen trockenen,schönen Abend!


    Liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!