Mitgliederversammlung Verein Alkoholiker-Forum.de e.V

  • Ich kündige eine Mitgliederversammlung des Vereins Alkoholiker-Forum.de e.V auch an dieser Stelle an.

    Heute habe ich mit dem Finanzamt telefoniert, da ich auf die Steuernummer warte und die Gemeinnützigkeit anerkannt haben möchte. Der Brief sollte am 05.01. in meinem Briefkasten sein, ist aber leider nicht angekommen. ( Biberpost ). Es war gut nachzufragen, da eine Gemeinnützigkeit enttäuschenderweise nur mit Satzungsänderung erfolgen kann. Die ganzen Paragrafen gehe ich nun grade durch.


    Ich schlage den 22.01.2023 vor um 14h für eine Mitgliederversammlung Digital und Präsenz vor.


    Laut Satzung: Eine Einberufungsfrist von einer Woche soll eingehalten werden.


    Bitte schaut euch auch die aktuelle Satzung an, und schaut, ob es da Verbesserungen gibt.


    Wer möchte und Mitglied des Vereins ist, kann entweder in Bertingen ( Restaurant "zum Indianer" ) ODER Digital teilnehmen. Jedes Mitglied hat auch Stimmrecht, es wird über die neue Satzung auch abgestimmt.


    Mitglieder erhalten gesondert eine E-Mail Einladung.


    Gruss

    Alex ( In Funktion des Vorsitzenden des Alkoholiker-Forum.de e.V )

    Ich bin bereit, den nächsten Schritt auf meiner Reise zu machen. Du möchtest den Verein Alkoholiker-Forum.de e.V unterstützen? Mehr kommt bald....

  • Hallo Mitglieder des Alkoholiker-Forum.de e.V.,

    Ihr könnt unkompliziert am Meeting digital teilnehmen. Es ist nach der DSGVO auch zulässig, dass Zoom das digitale Angebot bereichert.

    Join our Cloud HD Video Meeting
    Zoom is the leader in modern enterprise video communications, with an easy, reliable cloud platform for video and audio conferencing, chat, and webinars across…
    us05web.zoom.us


    Das Passwort lautet am 22.Januar: **** ( Leider nur für Mitglieder des Vereines! )


    Bitte installiert den Clienten vorzeitig. Mit dem Passwort kommt ihr live mit, was passiert. Auch könnt ihr wären dessen Chatten und Fragen stellen.

    Die Kamera läuft nur auf meinem Laptop, damit ihr bestimmte Dinge sieht. Eure Kameras laufen dabei nicht! Das habe ich deaktiviert.


    Gruß

    Alex ( In Funktion des Vorsitzenden des Alkoholiker-Forum.de e.V )

    Ich bin bereit, den nächsten Schritt auf meiner Reise zu machen. Du möchtest den Verein Alkoholiker-Forum.de e.V unterstützen? Mehr kommt bald....

  • es wird über die neue Satzung auch abgestimmt.

    Hi.

    Für die Satzungsänderung berufe ich eine weitere Mitgliederversammlung ein, welche nach Entwurf des Finanzamts genehmigt wird. Wir können aber über alles weitere Reden bzw Schreiben.


    Diese berufe ich erst nach Prüfung ein, da eine Satzungsänderung mit Kosten verbunden ist.

    Ich bin bereit, den nächsten Schritt auf meiner Reise zu machen. Du möchtest den Verein Alkoholiker-Forum.de e.V unterstützen? Mehr kommt bald....

  • Technik, die begeistert. Wir waren trotzdem zu dritt im Meeting.


    Da ich noch keine Antwort vom Finanzamt habe, kann ich noch keine neue Einladung verschicken. Wir müssen aber nächstes Mal mehr sein, da es eine Satzungsänderung gibt. Die kann ich nicht alleine beschließen. :)


    Die Kosten für die Satzungsänderung betragen ca 150€, welche ich vom Vereinsvermögen bezahlen werde. ( Notar + Amtsgericht ).

    Ich bin bereit, den nächsten Schritt auf meiner Reise zu machen. Du möchtest den Verein Alkoholiker-Forum.de e.V unterstützen? Mehr kommt bald....

  • Ich bin kein Mitglied im Verein. Keine Ahnung, ob es mir zusteht, Fragen zu haben. Ich frage einfach mal. Wenn mich das nix angeht, kann ich damit auch leben.


    Warum muss denn überhaupt für einen eben erst gegründeten Verein, der eine niegelnagelneue Satzung hat, nach so kurzer Zeit für so viel Geld die Satzung geändert werden?🤔

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️


    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Warum muss denn überhaupt für einen eben erst gegründeten Verein, der eine niegelnagelneue Satzung hat, nach so kurzer Zeit für so viel Geld die Satzung geändert werden?🤔

    Moin Stern,

    das Finanzamt hat die Gemeinnützigkeit nicht anerkannt, da in der Satzung ein Formfehler drin ist. Deswegen muss eine Satzungsänderung erfolgen. Schade, dass es der Notarin nicht aufgefallen ist. Notarin und Amtsgericht habe ich von meinem privaten Geld damals bezahlt. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich das dieses Mal über den Verein abrechne.

    Ich bin bereit, den nächsten Schritt auf meiner Reise zu machen. Du möchtest den Verein Alkoholiker-Forum.de e.V unterstützen? Mehr kommt bald....

  • Danke für die Erklärung.

    Mir war das wirklich total unklar, dass nach so kurzer Zeit bereits Änderungen in der Satzung erforderlich sein können. :roll:

    Dass so eine Änderung so teuer ist, ist sicher ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern. Verbucht es als Leergeld.


    Viel Erfolg mit und für den Verein.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️


    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Selbsthilfegruppe teil!