Itak - Hallo Zusammen

  • das mit dem verharmlosen durch andere kann durchaus passieren, oft sind es menschen die selbst zu gut zulangen, oder dich schlicht zu oberflächlich kennen das ihre wahrnehmung sie eben trügt. aber das ist auch überhaupt nicht der punkt. du und nur du kannst wissen wie es sich für dich anfühlt. ein anderer steckt nicht in deiner haut. lass dich um himmels willen nicht von anderen beeinflussen und dir was einreden was nicht mit dem überein stimmt was du empfindest.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • moin itka

    ich möchte gerne hier auf deinen post bei dara stellung nehmen um nicht den nächsten thread zu zerschießen.

    was da gestern bei hildegard abging hat sicher nicht meine zustimmung. das das irgendwie ganz schön aus dem ruder lief ist glaube ich jedem klar. wie solch eine dynamit zustande kommt und sich aufschaukelt muß dir ein psychologe erklären. denn auch wenn es echt mies ist, es kommt vor in großen gruppen.

    so nu möchte ich aber doch auf einen denkfehler hinweisen den du offensichtlich machst. du schreibst ja das in deinen büchern und podcarst ganz offen gesagt wir das trockene alkoholiker wieder an veranstaltungen teilnehmen könne wo getrunken wird. ja stimmt, die betonung liegt auf trockenen. ich treffe auch menschen die zum essen ein glas wein trinken und ich gehe auch mal ins theater oder auf andere veranstaltungen wo in der pause gern ein glas getrunken wird. ich gehe nicht in kneipen die vornehmlich dazu da sind sich volllaufen zu lassen und ich gehe auch nicht zu veranstalltungen wo diese aktion klar ziel und sinn des treffens sind. es ist ein riesen unterschied ob du nach 14 tagen, 14 wochen, 14 monaten oder 14 jahren sowas tust.

    der offene bereich wird in der regel ganz viel von menschen gelesen die sich eben erst auf den weg machen, die sich nicht hier anmelden. auch denen gegenüber haben wir eine verantwortung. so im nassen kopp liest man ja dann doch ganz gern nur das was einem in kram passt. wenn dann aber überall von allen kommt, wenn du da raus willst ist erst mal null komma null angesagt. denn genau das ist es am anfang, kommt der ein oder andere dann doch an den richtigen startpunkt. man kann es sich auch wie ich extrem schwer machen und bei einem saufenden mann bleiben. ohne meine kinder die den spritt auf meinen wunsch hin immer wieder versteckt haben wäre ich heute wohl nicht hier.

    es gibt sonderwege, keine frage, auf den einen der diesen weg geschafft hat kommen dann 1000 die dabei verreckt sind. das wird hier dann allerdings nicht mehr zu lesen sein denn die, die auf der strecke bleiben schreiben hier nicht mehr. wir halten uns hier einfach an den weg der die meisten menschen in trockene tücher bringt, nicht weil wir borniert sind, nicht weil wir so tun als gäbe es keine nebenstraßen. wir wissen genau wo die sind, aber wir haben eben auch die toten da links und rechts gezählt und uns für den weg entschieden der am sichersten ist. im geschlossenen bereich können nebenstraßen durchaus besprochen werden. hier im offenen bleiben wir auf der hauptstraße.

    ich hoffe du kannst damit was anfangen und nimmst es als erklärung an und siehst es nicht als angriff oder ähnliches.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Ich glaube darum ging es nicht. Es ging darum, dass man alle Menschen erreichen möchte, und nicht einfach einzelne weil sie andere Ansichten haben, die Zaunslatte vor den Kopf zu knallen und diese über die Klinge springen lässt, um die anderen zu schützen. Jeder ist wichtig. Es kommt immer darauf an, wie man Kritik formuliert und mit welchem Fingerspitzengefühl man ran geht - denn Kritik muss auch für den anderen annehmbar bleiben. Und dass die Sucht Todesopfer fordert, wissen wir alle ... aber wenn dann die Argumente ausgehen, ist das immer das Totschlagargument um seinen rauhen und teils unverschämten Ton zu rechtfertigen. (genauso dieses hohe Ross der Abstinenzjahre).

    Seit ich hier bin, haben sich aus diesem Grund schon so viele verabschiedet, der letzte hat mir das auch in einem anderen Forum bestätigt). Ich möchte nicht wissen, wieviel dadurch verloren gegangen sind.

    (so und jetzt könnt ihr über mich herfallen)

  • Seit ich hier bin, haben sich aus diesem Grund schon so viele verabschiedet, der letzte hat mir das auch in einem anderen Forum bestätigt). Ich möchte nicht wissen, wieviel dadurch verloren gegangen sind.

    Ich kann deine ganzen Argumente nachvollziehen, aber wir sind hier keine Therapeuten, Berater oder sind alle in einer Wortgewandtheit geschult, um es jeden recht zu machen. Wir tragen auch keine Selbsthilfe nach oder versuchen den anzumeldenden User feinfühlig in die Trockenheit zu streicheln.

    Bevor jemand einen riskanten Weg geht, wird er da abgeholt und die Risiken aufgezeigt, ungeschönt und ist natürlich auch für den einen oder anderen eventuell zu hart. Es sind jedoch auch alle erwachsen Menschen und keine hilflosen Wesen. Jeder kann es selbst entscheiden, inwieweit er sich der Post annimmt.

    Es ist eben auch dem User selbst überlassen, wie er dann seinen Weg geht. Totschlagargument hat den Sinn, dass es eben darüber hinaus nichts mehr zu diskutieren gibt.

    Confuzius , es ist auch nicht neu, dass es da immer wieder Diskussionen darüber gibt. Das flammt auch immer wieder auf. Alles ist besser als einen User Blindlinks in einen risikoreichen Weg zu schicken.

    Jeder, egal wie er schreibt, nimmt sich die Zeit und die Mühe zum Unterstützen.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • moin confuzius

    da ich meine abstinenzjahre hier ja angeführt habe fühle ich mich eben auch konkret angesprochen. ich bin mir nicht bewußt einen unverschämten ton an den tag gelegt zu haben. aber sollte es der fall gewesen sein bin ich die letzte die sich dafür nicht entschuldigt und nicht daran arbeitet. du kannst mir dann aber auch sicher meine aussage hier rein kopieren die du als unverschämt empfindest damit ich es besser verstehen kann. denn eines ist fakt. ich schreibe hier weder mit der intention hier irgend wen zu beleidigen noch den besseren ali raus zu kehren. ich möchte den leuten die heute hier ankommen helfen in 20 jahren, genau wie ich heute, sagen zu können, der anfang was schwer aber heute gehts mir gut. wäre also hilfreich konkrete aussagen die dich so angegriffen haben ruhig zu benenn. wir verfolgen ja nun mal das gleiche ziel hier und wenn das alles an aussagen eskaliert ist das mehr als kontraproduktiv.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!